Welches Server OS?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Linux 83%
Windows Server 2022 17%
Windows Server 2019 0%

5 Antworten

Linux

Im Vergleich zu MS Windoof ist es zum Lichtjahre Sicherer ,stabiler und schneller.

Wenn man Konservativ arbeiten will ,ist Debian eine Möglichkeit.

Oder wer Red Hat mag --> Fedora Server

Ubuntu scheidet aus weil viele damit nicht klarkommen

Linux Mint Mate bedingt muss man vieles noch Konfigurieren damit es passt.

Man Setzt auch wegen Minecraft kein Raid ein was die Sache erleichtert. Wenn doch Kann man bei Linux sich jederzeit ein Software Raid erstellen auch wenn das Mainboard des Servers kein Raid kann. Oder falls Controller Verwendet wird dieser es nicht kann.

Vor allem ist es Kostenlos. Bei Windoof Server Versionen Zahlst Geld , auch wenn ein Freund dir einen USB Stick schenkt , irgendwer hat für die Lizenz mal Gezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

EinTyppie  21.05.2023, 20:32
Windoof

Alter schon wieder...immer..überall...

mat22  22.05.2023, 19:25
@AntiVegetarier1

Windoof nutze ich zwar auch im täglichen Sprachgebrauch, bin aber eher der Meinung, die Firma sollte Micro$oft heißen ;)

clownfish803
Fragesteller

Habe die Lizenz schon, mein Server hat auch einen PCIe Adapter für RAID. UND raid10 läuft drüber. hyperV muss sein!!

Linux

Nicht einmal bei Microsoft nutzen die Windows für ihre Server. Das ist einfach kein ernst zu nehmendes System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Soll es nur der Minecraft Server werden ?

Dann starte doch einfach mit den HyperV und erstelle eine VM mit Win10 für Minecraft

Linux

Einen Server würde ich niemals auf MS laufen lassen, das machen ja nicht mal mehr deutsche Behörden.

clownfish803
Fragesteller

ehm, doch hab mal bei der örtlichen Stadtverwaltung Praktikum vor paar Wochen gemacht da sind genug im einsatz

Wenn Hyper-V als Bedingung existiert, ist Linux bereits aussen vor. Hyper-V gehört nunmal zu Windows Server.

Persönlich würde ich dafür aktuell 2019 nehmen, da ich davon noch zwei Installationen in der Volumenlizenz frei habe. Wenn man jedoch erst die Windows-Lizenz kaufen darf.... 2022!

Renecap  21.05.2023, 20:39

Wenn Hyper-V als Bedingung existiert, ist Linux bereits aussen vor. Hyper-V gehört nunmal zu Windows Server.

Tut mir leid wenn ich das Lese aber das ist schierer Blödsinn.

Hyper-V kann Linux genauso gut wie PhysX bei Nvidia Man muss nur wissen wie und bei den Meisten scheitert es schon an der Kenntnis ( wie bei dir).

Man ist nicht Verpflichtet Windows zu nehmen egal welche Version.

Ich habe 2 Intel Krücken mit Hyper-V unter Deiban am laufen als Server.

clownfish803
Fragesteller
@Renecap

Ich behaupte mal, es sei unter Windows aber einfacher einzurichten.