Was bedeutet eine erfolgreich Abgeschlossene Ausbildung?

10 Antworten

Selbst mit  ner 4 hast du  deinen Facharbeiter Brief  aber wen du  eine 3 oder besser hast wird das auch besser für dich sein wen du dich irgendwo bewirbst!

du bekommst eine facharbeiterbrief mit 4. dafür musst du nicht nur teilnehmen sondern auch einiges richtig machen in der prüfung. der arbeitgeber wird natürlich auch nur mit guten noten übernehmen .wie mit schulzeugnise

Hallo!

Im Grunde setzt das "erfolgreich" mehr den Umstand voraus, dass die Prüfung als solche absolviert worden ist bzw. man den "Erfolg" hatte sie überhaupt zu bestehen -----> im Ganzen ist das eine Floskel, die sich eben beständig am Markt hält ohne dass sie wirklich was Tieferes aussagt oder auf Noten bezogen ist.

Noten sind über die Jahre hinweg immer unwichtiger, weil dann die Berufserfahrung wichtiger ist -----> nach dem Zeugnis fragt 10 Jahre später keiner mehr.

Jooker123
Fragesteller

Danke ;)

Jooker123
Fragesteller
@rotesand

Ich will nämlich erst mal weg von der Schule und nur noch arbeiten. Mir liegt das praktische besser. :/

rotesand  03.07.2017, 19:48
@Jooker123

Das würde ich nicht raten ----> eines Tages ärgerst du dich, wenn du die Lehre geschmissen hast.. eine abgeshclossene Ausbildung sollte man schon haben!

Jooker123
Fragesteller
@rotesand

Die Ausbildung schließe ich auch ab, nur nicht mit guten Noten. Wie hast du deine Ausbildung abgeschlossen?

rotesand  03.07.2017, 19:52
@Jooker123

Puh.. das war 2011, ich glaube so um 2,2-2,3 rum ;) Habe Industriekaufmann gelernt.

Die Lehre würde ich auf jeden Fall beenden. Lerne doch dann vllt. einen Beruf, der deinen Fähigkeiten mehr entgegenkommt!

herzilein35  03.07.2017, 20:55

Mit schlechten Noten wirst du vermutlich nicht mal eine Arbeit bekommen.

Die Ausbildung ist abgeschlossen, aber das bedeutet nicht, dass es einfach wird einen Job zu finden. Wünsche dir dabei viel Erfolg. LG Octa.

Jooker123
Fragesteller

Danke! Mein Betrieb ist bis jetzt zufrieden mit meiner Leistung , sogar sehr zufrieden. Bin in Logistik, wo die Motivation nicht so berauschend sind.  Sehe ich in meiner Klasse und kann mir das Niveau der Leute merken.

Ja, Logisch. Ich meine jetzt auch erst mal die Ausbildung abgeschlossen hat.  Dann will ich erst mal arbeiten und Geld verdienen. Mir sind Noten erst mal nicht wichtig, wenn der Arbeitgeber schon sagt, dass die Noten nicht wichtig sind.  Nach Berufserfahrung sind doch die Noten eh egal oder nebensächlich?
Danke mein

"Erfolgreich abgeschlossen" bedeutet, dass Du bestanden hast. Das hat man auch mit ner 4. Allerdings bezieht sich das nicht nur auf den Durchschnitt, wenn Du z.b in einer kaufmännischen Ausbildung in "Rechnungswesen" mit ner 6 durchrasselst, kannste in allen anderen Fächern ne 1 haben und hast trotzdem nicht bestanden. :)

Wenn Du irgendwann länger im Berufsleben bist, interessiert es keinen Menschen mehr, mit welcher Note Du bestanden hast,  aber am Anfang spielt das durchaus eine Rolle.

Also bissel anstrengen wirste Dich schon müssen.

Jooker123
Fragesteller

Ja, Logisch. Ich meine jetzt auch erst mal die Ausbildung abgeschlossen hat.  Dann will ich erst mal arbeiten und Geld verdienen. Mir sind Noten erst mal nicht wichtig, wenn der Arbeitgeber schon sagt, dass die Noten nicht wichtig sind.  Nach Berufserfahrung sind doch die Noten eh egal oder nebensächlich?

Karrrrrl  03.07.2017, 20:25
@Jooker123

nun ja hattest 3 j. Zeit gehabt zu lernen und warst wenig bemüht. Kann natürlich sein , die Lehrer konnten nix vermitteln und die Rabauken in der Klasse machten es unmöglich, Aber im Job was war das ? Doch streng  Dich an im Job. Danach verzeiht man Dir den Patzer. Denn genau in dieser Zeit stehst Du eine Stufe höher im Leben auf. Du erwachst und plötzlich nimmst die Dinge ganz anders wahr.