Es werden nicht illegale Antennen installiert.

Vielmehr werden die legal installierten Antennen mit einer höheren als der genehmigten Sendeleistung betrieben.

Warum das gemacht wird?

Damit man mit denselben Antennen eine höhere Reichweite erzielt - und somit insgesamt mit weniger Masten bzw. Antennen auskommt. Damit erspart man sich Geld - zumindest solange es nicht auffällt, dass man zu stark sendet.

Sicher dass deine Quellen seriös sind? Es geht doch hier erkennbar genau nur um eines: Verscbwörungsblabla derjenigen die sich für "elektrosensibel" halten und nicht wissen wollen, dass das alles nur ein eibgebildeter Noceboeffekt ist. Wie ist das noch, wenn irgendwo ein Mobilfunkmast aufgestellt wird? Kaum steht das Teil, nehmen die Kopfschmerzen, Schlafstörungen und sonstwas zu. Selbst in den Fällen, da es noch Wochen und Monate bis zur Inbetriebnahme der Sendeanlage dauerte. Toll, oder?

Es geht um den Kampf gegen Windmühlen, sonst nichts.

Hansgigi
Fragesteller

Ich bin ungeimpft

Manchmal werden illegale Mobilfunkstation vorübergehend eingesetzt, um Gespräche abzuhören, oder um einfach bestimmte Mobiltelefone unmittelbar orten zu können.

ExPostFacto  23.01.2024, 11:10

Solche Vorstellungen entspringen den schlechten Agentenfilmen. Mit einer Antenne kann man gar nichts "orten" denn man muss mindestens drei haben. Daher heißt das Verfahren Triangulation.

rr1957  23.01.2024, 11:13
@ExPostFacto

es geht nicht um Triangulation, sondern darum, den GPS-Status vom Handy abzufragen. (klar, funktioniert nur bei denen, die GPS können ... )