Nein

Von solchen Websites lese ich normal nichts. Das bisschen, was ich von dem unzusammenhängenden, nicht seriösen Artikel verstehen konnte, dazu habe ich nicht viel zu sagen:

Zum einen ist sexuelle Selbstbestimmung einer der wichtigsten Arten von Selbstbestimmung überhaupt und der Fakt, dass es lediglich zwei biologische Geschlechter gibt, ist nicht korrekt (ganz abgesehen von Geschlechtsidentitäten) und religiös betrachtet haben wir von Gott einen freien Willen bekommen.

Dass Menschen, die nicht cis sind, ihre Identität frei ausleben dürfen müssen, ist beinahe schon ein Grundrecht, wenn man bedenkt, welch Leidensdruck sonst entsteht.

Abgesehen davon: Ich hasse Kinder auch. Hassen ist vielleicht ein starkes Wort, aber ich bin Antinatalist.

Zu einem der lächerlichen Absätze - siehe unten - ein Kommentar: Wer es nicht fertigbringt, derartige Musik und die kritisierende Message dahinter zu verstehen und dann noch anfängt, Künstlerfreiheit einschränken zu wollen, dem ist nicht zu helfen.

Was Rammstein seit den Neunzigern sehr erfolgreich praktizieren, brachte ein Jahrzehnt zuvor den Österreicher Falco auf Platz 1. Bei “Jeanny” wirkte sogarTagesschau-Nachrichtensprecher Wilhelm Wieben mit. Die Veröffentlichung des Lieds mitsamt dem dazugehörigen Video gilt als bis dahin größter Skandal in der deutschen Musikwelt. Einige Radiosender boykottierten das Musikstück. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften lehnte jedoch am 17. April 1986 einen Antrag ab, das Lied als „jugendgefährdend“ zu indizieren. Nicht zuletzt wegen dieser Aufregung war der Titel so erfolgreich. Ein Jahr später wurde das Lied “Geschwisterliebe” von den “Ärzten” auf den Index gesetzt, wo es bis heute geblieben ist. Das verbotene Album entwickelte sich zum Renner, wie zu erwarten war. Man konnte damals als Jugendlicher prima mit der Musik “schocken” und sicher hatte niemand im Sinne, seine Schwester zu vergewaltigen oder ein Mädchen zu ermorden und in der Gummizelle zu landen, doch heute frage ich mich, was sollte das? Denn ich habe mir diesen Mist angehört und sogar gekauft. Da “Geschwisterliebe” so ein einfacher Am /F/G/E -Titel ist, konnte ich ihn auch prima auf der Gitarre spielen. Heute bin ich der Meinung, so etwas sollte man nicht aufführen, anhören, mitsingen oder andere Leute damit beschallen. Diese Beispiele sind harmlos im Vergleich zu “Gangsta-Rappern” und Black-Metal von heute oder eben Rammstein. Dennoch, im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, es hätte ein Korrektiv innerhalb unserer Gesellschaft gegeben, das sich gegen solche Auswüchse zur Wehr gesetzt hätte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.
Geraldianer  22.08.2023, 10:44
Wer es nicht fertigbringt, derartige Musik und die kritisierende Message dahinter zu verstehen und dann noch anfängt, Künstlerfreiheit einschränken zu wollen, dem ist nicht zu helfen.

👍👍👍

Nein

Der Mensch entscheidet selbst, was er sein will.

Ob die Biologie zur Arterhaltung zwei Geschlechter vorsieht, ist eine ganz andere Frage.

Nein

Aus biologischen Gegebenheiten wie der Evolutionstheorie soziale Forderungen zu erheben, nennt man einen Naturalistischen Fehlschluss. Hatten wir schon mal und ging auch damals richtig in die Hose.

Allerdings sind Transmenschen nun mal in der Natur vorhanden. Ich kenne Betroffene. Die haben wirklich kein leichtes Leben. Ihnen dieses noch schwerer zu machen, weil sie nicht der gängigen Vorstellung des Spießbürgers von "normal" entsprechen, ist für mich Hetze zulasten einer kleinen Minderheit.

Nein

Nein. Jede Person mit minimaler Ahnung vom Thema sollte das verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
1234punk
Fragesteller

Früher waren auch alle normal als ich noch klein war.

Adomox  22.08.2023, 10:26
@1234punk

"Normal" waren noch nie alle. Als Kind hat man einfach nur einen sehr begrenzten Horizont und früher mussten sich queere Menschen (mehr) verstecken.

1234punk
Fragesteller
@Adomox

Homos gab es und es war bei Strafe verboten aber Trans kenne ich nicht.

Adomox  22.08.2023, 10:29
@1234punk

Und du bist das Maß aller Dinge oder wie? Selbstverständlich gab es auch früher schon trans Menschen.

Eisenschlumpf  22.08.2023, 10:29
@1234punk
Früher waren auch alle normal als ich noch klein war.

"normal" für die Menschheit heißt, steinzeitlich zu leben. Jedenfalls, was die Normalität der Erde betrifft.

"normal" ist relativ und subjektiv.

GoriIIa  22.08.2023, 10:40
@1234punk

Transgender gab es auch schon damals.

On 11 December, 18 Richard II, were brought in the presence of John Fressh, Mayor, and the Aldermen of the City of London John Britby of the county of York and John Rykener, calling [herself] Eleanor, having been detected in women’s clothing, who were found last Sunday night between the hours of 8 and 9 by certain officials of the city lying by a certain stall in Soper’s Lane committing that detestable, unmentionable, and ignominious vice.
Siehe ↓

Henningsen, Kadin: ‘“Calling [herself] Eleanor”: Gender Labor and Becoming a Woman in the Rykener Case’, Medieval Feminist Forum, 55.1 (2019), 249-266; and M. W. Bychowski, ‘The Transgender Turn: The Archive’s View of Eleanor Rykener’,

Transliterature: Things Transform, 1 July 2018, http://www.thingstransform.com/2018/04/the-transgender-turn-archives-view-of.html [accessed 23 June 2021].

Oder

https://en.wikipedia.org/wiki/John/Eleanor_Rykener

Nein

Die Wortwahl des artikels geht mir wirklich gegen den strich. Hab nach nem virtel oder die hälfte abgebrochen sorry. Mir war vorher schon klar das deine quelle nicht wirklich seriös ist und man keine vernünftige auseinandersetzung mit dem thema erwarten kann. Aber das ganze ist mir echt zu reisserisch geschrieben.

Und nein ist es nicht. Denn die biologie wird ja per se gar nicht abgelehnt. Sondern es geht um den gesellschaftichen begriff des geschlechtes. Das ist etwas anderes als der biologische begriff des geschlechtes.

Als hinweis darauf mal folgende frage für dich:

Was genau ist der Biologische grund dafür das Lisa ein mädchen namen ist. bzw. eben: aufgrund welches biologischen faktes muss der name lisa ein frauenname sein?

1234punk
Fragesteller

Das ist Tradition und hat sich durchgesetzt. In Afrika heißen viele Männer traditionell Michelle was hier eigentlich ein Frauenname ist.

FouLou  22.08.2023, 10:38
@1234punk

Das ist ein grund. Ja. Aber Kein biologischer grund.

Nochmal als beispiel:

Michelle was hier eigentlich ein Frauenname ist.

bei uns ist es einer korrekt. Aber Warum? Welcher biologische fakt macht den namen michelle zum frauennamen?

1234punk
Fragesteller
@FouLou

Wenn du an Michelle denkst denkst du sofort an eine Frau. Ist damit auch biologisch im Kopf. Irgendwann hat man sich den Namen mal ausgedacht.

FouLou  22.08.2023, 10:43
@1234punk
Irgendwann hat man sich den Namen mal ausgedacht.

Der ansicht bin ich auch.

Wenn du an Michelle denkst denkst du sofort an eine Frau. Ist damit auch biologisch im Kopf.

Bei Afikanischen männern ist das ja anders. Es kommt natürlich daher das wir als gesellschaft irgenwann festgelegt haben das Michelle für eine frau steht.

Wenn wir aber nun als gesellschaft das festlegen. Und es kein Fakt ist das Michelle eine Biologische frau sein muss.

Wie kann es nun gegen die biologie sein wenn jemand der jetzt noch Peter heisst sich selbst in michelle umbenennt?

Wenn wir es damals einfach so festgelegt haben. Können wir auch heute was anderes einfach festlegen.

Handyfrage234  22.08.2023, 11:09
@1234punk

Stimmt halt nicht Mal.

Michelle ist ganz offiziell ein geschlechtsneutraler Name ;)