Warum sieht der Fiat Multipla so aus?

10 Antworten

Alkoholmissbrauch am Arbeitsplatz? Mal in ein großes LSD - Fass gefallen? Man weiß es nicht. Mir ist bei einigen Fahrzeugen aufgefallen, dass der Designer geistige Aussetzer hatte, oder ihm der Stift aus der Hand geglitten ist. Anbei ein weiteres, anschauliches Beispiel.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Auto)

MisterMH  12.09.2019, 20:54

Naja, der geht ja noch, finde ich.
Sagt dir der Marcos Mantis M70 was?

checkpointarea  12.09.2019, 20:55
@MisterMH

Der Kofferraum ist viel zu groß, steht ab. Und die Front? Schaut total traurig drein. Innen? Wie Omas Schrankwand. Nein, den kenne ich nicht.

Das Design ist hochgradig genial. Der Wagen sollte Platz für sechs bieten, aber zugleich kürzer sein als die Mitbewerber und wenig Verkehrsraum beanspruchen. Daher das Sitzarrangement mit zwei Reihen zu je drei Sitzen. Er ist für seine Klasse unfassbar geräumig und gut zu beladen. Die "tiefergelegte" Motorhaube sorgt für vorbildliche Sicht nach vorn, der Multipla lässt sich deutlich leichter parken und rangieren als normal rundliche Autos im Warzen-Design. Die hohe Position der Fernscheinwerfer ist optimal für die Ausleuchtung. Dank des Fiat Spaceframe war er zudem sehr wirtschaftlich zu produzieren.

Das ist bzw. war halt Fiat.
Fiat ist der einzige Konzern, der ein Auto mit einem Stern im Euro-NCAP Crashtest mit 47.000€ Einstiegspreis verkauft. Und eines mit null. Niemand sonst (von Lada, UAZ etc. sind mir keine Tests bekannt, aber darin ist man sicher auch tot) macht das.

MisterMH  12.09.2019, 18:19

Hilf mir auf die Sprünge, wie hießen die Modelle?

OlafausNRW  12.09.2019, 18:45
@3125b

Bei einem JEEP ist ein Crashtest auch Nonsens......lol

3125b  12.09.2019, 18:52
@OlafausNRW

Die Dinger werden doch zu 99% auf der Straße gefahren. Andere richtige Geländewagen (nicht mit SUV zu verwechseln) wie der Mercedes G (ab 97k) und der Toyota Landcruiser (ab 41k) schaffen gute Ergebnisse, sogar der kleine und günstige (ab 18k) Suzuki Jimny hat noch drei Sterne bekommen.

OlafausNRW  12.09.2019, 18:58
@3125b

Ähhh du vergleichst Äpfel mit Birnen :-)

Ein Jeep ist ein Jeep und kein "Kastenwagen" mit 4-Radantrieb.

Die von dir aufgezählten sind alles "Kastenwagen" für die Bequemlichkeit ihrer Passagiere.

Suzuki Lj war der einzige direkt "Konkurrent" zum Jeep, wenn du dich an den noch erinnern kannst und der hätet auch keinen Crashtest bestanden.

P.S.

Das

Die Dinger werden doch zu 99% auf der Straße gefahren

trifft aber nur auf Deutschland zu.Eine schöne Strandfahrt mit einem Lj oder Jeep must du mal machen....herrlich sage ich dir......

3125b  12.09.2019, 19:07
@OlafausNRW

Bitte was? Ich glaube du hast keine Ahnung wovon du redest.
Der Jeep ist body-on-frame, genau wie die anderen drei genannten Wagen - wie es sich für einen Geländewagen auch gehört.
Halt bloß mit Fiat Qualität, wer da nicht für das gleiche Geld einen Toyota kauft muss ... naja.
Die einzigen neuen Oldtimer bekommt man bei UAZ, direkt aus den 70ern.

checkpointarea  12.09.2019, 19:10
@3125b

Na fein. Einfach schreiben, was man so gelesen hat, ohne die Hintergründe zu erforschen. Mal zur Information: Der Punto hat anfangs 5 Sterne bekommen, also die volle Punktzahl. Kein Wunder, denn die Karosserie ist sehr sicher, ein außerordentlich solider Kleinwagen, sieht man auch schön an den Crashversuchen. Die A - Säule knickt keinen Millimeter ein.

Was ist dann passiert? Dann ist die NCAP ausgeflippt, und hat jedem Fahrzeug, welches Einrichtungen, welche es selbst dem größten De*p ermöglichen, ein Auto zu führen (ich formuliere es bewusst direkt), nicht hat, einfach 0 Sterne auf die Haube gedrückt. Beispiele? Es fehlt ein Spurhalteassistent (braucht man nur, wenn man besoffen ist, regelmäßig einen Zitteranfall bekommt, die letzte Nacht nur 2 Stunden geschlafen hat, oder über 100 Jahre alt ist) oder ein Bremsassistent, welcher automatisch abbremst (braucht man auch nur, wenn man eine Weitsicht hat, welche kaum über die Fahrzeugenden hinausreicht).

Ich sage (und ich fahre nicht Fiat, sondern BMW, muss also keine Marke "schönreden", abgesehen davon würde ich es auch nicht tun, wäre es nicht so): Das ist einfach nur lächerlich. Für mich und für jeden Menschen mit gesundem Menschenverstand bedeutet der Begriff "sicheres Auto", dass die Karosserie sicher ist, und dass es gut bremst. Es bedeutet nicht, dass man damit selbst völlig zugedröhnt noch fahren kann.

OlafausNRW  12.09.2019, 19:14
@3125b

*seufz* offensichtlich hast du noch NIEE in einem Jeep gessen...........

Selbst in D durfte man nämlich früher SO damit fahren wie er konstruiert worden ist....Scheibe runtergeklappt und Offen....ob du da jetzt Body on Frame oder sonst welchen Blödsnn hast....ist HUPE lol

Knallst du irgendwo dagegen, machts du garantiert den Adler......:-)

3125b  12.09.2019, 19:19
@checkpointarea

Das ist richtig, die Fahrerassistenzsysteme sind überbewertet, aber auch in den anderen Kategorien schneidet der Wagen schlecht ab, 51% für erwachsene Insassen, 43% für Kinder. Schlechter ist nur der Fiat Panda. Andere kleine, günstige Autos wie der Nissan Micra, Suzuki Swift - ja selbst der SsangYong Tivoli - schneiden wesentlich besser ab.

3125b  12.09.2019, 19:24
@OlafausNRW

Der aktuelle Jeep Wrangler hat nichts, aber auch gar nichts mit dem originalen Williys Jeep oder selbst den kleinen Geländewagen der DaimlerCryslerAG (oder besser davor, da ging es schon bergab) gemeinsam.
Das ist ein normaler body-on-frame Geländewagen mit mehr oder weniger modernem Rest im 2018er Redesign.

MisterMH  12.09.2019, 20:50
@3125b

Naja, wenn man über den Tellerrand schaut, nicht nur bei UAZ, es gab ja noch den Mahindra CJ oder den Thar, ersterer wurde, soweit ich weiß, auch hier angeboten.

3125b  12.09.2019, 22:30
@MisterMH

Neu kaufen kann man aber aktuell nur UAZ hier, glaube ich, also von diesen richtig alten Dingern.

MisterMH  12.09.2019, 22:37
@3125b

Ich denke mal, es gibt da findige Importeure, die das hinkriegen. Ob der Mahindra CJ noch gebaut wird, kann ich jetzt auf der Schnelle nicht in Erfahrung bringen.
Muss ich mal die Tage mal den aktuellen Katalog durchschmökern.

3125b  12.09.2019, 22:49
@MisterMH

... allerdings sollte man vielleicht lieber einen mindestens 30 Jahre alten kaufen, einen Neuwagen mit Euro 1 Diesel darf man bald nirgends mehr fahren.
Aber die Preise sind angemessen.

MisterMH  12.09.2019, 22:53
@3125b

Ich glaub, das Geld für die Umrüstung des Kats könnte man verschmerzen bei dem Preis.

Den hat halt jemand designt und jemand anderes hat entschieden, dass der so gebaut wird. Was der Designer im Sinn hatte, musste man ihn selbst fragen.

MisterMH  12.09.2019, 18:11

Oder intus.

Wheppa  12.09.2019, 18:19
@MisterMH

Man muss nicht zwingend betrunken gewesen sein.

der designer ist beim zeichnen der skizze einmal abgerutscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik