Warum nennt man Mozart heutzutage immer Wolfgang "Amadeus"?

1 Antwort

Mozart war auf den Namen "Joannes" getauft.

Wolfgang war ein mittlerer Name, ebenso wie "Theophilus".

Theophilus ist griechisch, zu Deutsch "Gottlieb", auf Latein "Amadeus", auf Französisch "Amadé". Mit "Wolfgang Amadé Mozart" unterschriebt Wolfgang selbst. Manchmal wandelte er es auch in Italienisch ab.

Es war in der damaligen Zeit überhaupt nicht unüblich, mit den Namen zu spielen und sie in verschiedenen Arten und Weisen abzuwandeln, so dass man sich einen Künstlernamen nach eigenem Gutdünken zulegen konnte. Französisch und Latein waren besonders "hipp".

Hier der entsprechende Auszug aus dem Wikipedia-Artikel:

Am 28. Jänner 1756 – einen Tag nach seiner Geburt – wurde Mozart auf die Namen Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus getauft (andere Schreibweise seiner Vornamen: Joannes Chrisostomus Wolfgang Gottlieb.[4]) Der erste und letzte der genannten Vornamen verweisen auf den Taufpaten Joannes Theophilus Pergmayr, Senator et Mercator Civicus, die ersten beiden Namen zugleich auf den damaligen Tagesheiligen des Geburtstages Johannes Chrysostomos,[61] der mittlere Vorname Wolfgang auf Mozarts Großvater Wolfgang Nicolaus Pertl. Das griechische Theophilus („Gottlieb“) hat Mozart später in seine französische Entsprechung Amadé bzw. (selten) latinisierend Amadeus übersetzt.

Sein Rufname war zeitlebens Wolfgang. In der Zeit der Italienreisen nannte er sich oft Wolfgango Amadeo Mozart. Als Erwachsener unterschrieb er zumeist als Wolfgang Amadé Mozart, wenn nicht überhaupt nur als Wolfgang Mozart (so etwa trug er sich in die Anwesenheitsliste der Wiener Freimaurerloge Zur Wohlthätigkeit ein). Amadeus nannte er sich nur im Scherz in drei seiner Briefe. Die Namensform Wolfgang Amadeus erschien zu Mozarts Lebzeiten offiziell nur einmal, und zwar im Frühjahr 1787 in einem amtlichen Schreiben der Niederösterreichischen Statthalterei.[62] Die erste postume amtliche Nennung Mozarts mit dem latinisierten Vornamen ist die Eintragung im Totenbeschauprotokoll des Wiener Magistrats am 5. Dezember 1791.

Woher ich das weiß:Recherche