Die Zauberflöte?

2 Antworten

Merkmale im Überblick:

  • hauptsächlichst Instrumentalkompositionen:
  • eine eindeutige Trennung zwischen Melodie und Begleitung
  • eine Instrumentengruppe (Bsp. Violinen) spielt die Hauptmelodie, der Rest die Begleitharmonien
  • Melodien wurden einprägsam komponiert
  • Kompositionen zum Teil dynamisch und kontrastreich
  • werden oft Merkmale wie „anspruchsvoll„, „intellektuell“ und „seriös“ zugesprochen
  • viele Stücke galten zudem der Unterhaltung und sollten das ganze Volk ansprechen

Naja, vor allem an den Instrumenten. Instrumente wie Klavier und Geige waren damals sehr populär. Man kann es auch an den Texten der Lieder erkennen. Als kleines Kind habe ich immer einen Mitschnitt der Oper angeschaut, deshalb kenne ich mich da ganz gut aus.