Weiß jemand was über die Jugend von Wolfgang Amadeus Mozart?

3 Antworten

Hallo.

Also man kann sagen, dass Mozart in seiner Jugend ein totales Wunderkind war. Er War oft auf Tournee, weil viele Adelshäuser in Europa sein musikalisches Talent bewundern wollten.

Deshalb ist er oft rumgereist. Er War in Deutschland, Österreich, Frankreich, England uvm. Er musste sehr hart trainieren und sein Vater War was das anging sehr streng. Er hat immer auf dem Weg zu seiner nächsten Vorstellung geübt.

Du sollst ja auch keine langen Texte auswendig lernen und repetieren, sondern dir aus verschiedenen Quellen ein eigenes Bild von der Jugend des Wolfgang Amadeus Mozart machen, darüber einen eigenen Text in der für dich richtigen Länge schreiben und dann diesen Text in freier Rede nacherzählen.

Das kommt dann auch authentischer herüber als wenn jemand anders es für dich zusammengeschrieben hat.

Texte über die Jugend von W.A. Mozart gibt es zu Tausenden in jeder gewünschten Länge. Es ist also ein ziemlich ausgelutschtes Thema. Vielleicht solltest du dir für deine Darstellung ein Alleinstellungsmerkmal suchen. Du könntest z.B. Mozart mit Michael Jackson vergleichen, der auch von seinem Vater gedrillt worden ist, schon im Kindesalter in Konzerten mitzuwirken.

Versuche, dich in die Wunderkind-Problematik hineinzuversetzen. Wie würdest du dich in einer solchen Rolle fühlen?

Außerdem könntest du auf die Diskrepanz zwischen einer außergewöhnlichen Begabung eines Kindes, das schon viel mehr kann als die meisten Erwachsenen je können werden, und einem doch unreifen und kindlichen Geist eingehen. Mozart war mit seinen Witzen und Zoten häufig nicht so gesittet, wie es nach außen hin in der höheren Gesellschaft gern gesehen wurde. Er verstieß also gegen die Etikette.

Er wurde in Salzburg geboren. Da er sehr musikalisch war, gab sein Vater ihm Unterricht in Klavier, seine Schwester lernte Geige. Schon als Kleinkind komponierte er, weil er so ein wunderkind war, machten sie auch konzertreisen

! Sehr grob zusammengefasst !