Lieblingsstück von Mozart?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele!!! Aber an erster Stelle steht für mich wohl das Divertimento KV 563, dann das Klavierkonzert Nr. 20 KV 466, das Klarinettenkonzert KV 622, die Klaviersonate A-dur KV 331, und natürlich auch das Requiem. Aber - obwohl ich eigentlich kein Opernfreund bin, liebe ich auch die Entführung. - Und, und, und ...

Welli993324
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!!

teper1209  07.03.2020, 19:09
@Welli993324

Aber gerne, eigentlich gibt es nichts von Mozart, das ich nicht mag. Für mich ist er im Wortsinn ein 'Amadeus', ein von Gott Geliebter und von ihm mit einem einzigartigen Talent Beschenkter!

Welli993324
Fragesteller
@teper1209

Ja! Er hat wirklich tolle Stücke geschrieben! Ich mag die Zauberflöte persöhnlich sehr gerne (Papageno und Die Königin der Nacht) und die kleine Nachtmusik!

turkish march ist definitiv mein Favorit

Welli993324
Fragesteller

Cool, danke!

Pauli010  07.03.2020, 19:09

Die gesamte KV 331

Ja, das vielgenannte "Lacrimosa" aus dem Requiem, aber auch

die c-moll-Messe, KV 427

"Non so più cosa son, cosa faccio" aus der Hochzeit des Figaro - mit Teresa Berganza!!,

"Exsultate , jubilate" - mit Lucy Crowe!!

Klavierkonzert A-dur KV 488

Divertimento KV 563

Dissonanzen-Quartett KV 465

Viele hohe Köchel-Nummern haben "es" in sich...

Terzett Una bella serenada aus cosi van tute

Pauli010  07.03.2020, 19:10

fan tutte

Loite!!!

Così fan tutte >>> So machen es alle

Piddle  08.03.2020, 14:32
@Pauli010

Ja, so machen es alle (Frauen), denn sonst stünde da "tutti". Typisch Wolferl...