Wieso konnten sie damals die Leiche von Wolfgang Amadeus Mozart nicht finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, elturco9881.

Mozarts Grab ist heute nicht mehr eindeutig auffindbar, da er gemäß den damals gültigen Beisetzungs-Vorschriften in einem Massengrab beigesetzt wurde.

Dazu wurde unter http://www.mozart.com/de/timeline/leben/mozarts-tod/ folgendes berichtet:

Begräbnisordnung im Wien Josephs II.

Viel wurde und wird über dieses nach heutigen Begriffen empörend armselige Begräbnis Wolfgang Amadeus Mozarts geschrieben. Dabei wird meist übersehen, dass es durchaus der gängigen Beerdigungspraxis der josephinischen Zeit entsprach. Kaiser Joseph II. war die opulente und kostspielige Wiener Begräbniskultur ein Dorn im Auge gewesen, seine neue Begräbnisordnung verbot den von seinen Untertanen so geliebten Prunk bei Beisetzungen. Die Leichen durften nicht einmal in Särgen beerdigt, sondern nur darin zur Grabstelle gebracht werden. Außerdem wurden stets fünf Leichen in einem Grab beigesetzt, Grabsteine und Blumenschmuck waren verboten.

Alternativ unter: https://freie-referate.de/geschichte/joseph-ii-von-oesterreich-biographie-referat

Weiters schrieb er auch vor wie viele Kerzen bei einer Messe brennen durften, bestimmte die Gottesdienstordnung und die Kirchenmusik, und auch eine Begräbnisordnung stellte er auf. Er meinte, dass der Tote nur zum Verwesen da sei, und daher sollten er ohne Kleidung, nur in ein Tuch gewickelt und mit Kalk bestreut begraben werden. Er entwickelte sogar einen Sarg der am Boden eine Falltüre hatte, und somit mehrmals verwendet werden konnte. Diese Erfindung erregte besondere Missstimmung bei der Bevölkerung.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Recherche
elturco9881
Fragesteller

Danke für die Mühe

ginoxe  17.03.2021, 14:51

Schau dir den Film "Amadeus" von Milos Forman an. Hier wird diese Praxis gut dargestellt.

Weil die in irgendeinem Massengrab mit vielen anderen Menschen die sich keine Beerdigung leisten konnten beigesetzt wurde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

ich finde es auch schade das sein Leichnahm nie gefunden wurde,aber es interessiert auch keinen scheinbar!!