Warum kopiert Deutschland nicht das System von der Schweiz und macht sich somit unabhängig von Exporten und generiert somit mehr einahmen?

1 Antwort

Hallo! Was den deutschen Leistungsbilanzüberschuss angeht, sehen wir ebenfalls ein Problem, das Deutschland im eigenen Interesse angehen sollte. Das ist allerdings nicht durch Handelsbeschränkungen und Zölle zu lösen, sondern durch mehr Investitionen in Deutschlands Zukunft - in Bildung, in Infrastruktur hierzulande. Dann würden nicht mehr so viele Ersparnisse als Kapitalanlagen ins Ausland transferiert - genau das drückt ja der Leistungsbilanzüberschuss aus -, sondern mehr durch Unternehmen und die öffentliche Hand im Inland investiert, um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands auch in zehn, zwanzig Jahren noch zu sichern. Auch der Abbau der Steuer- und Abgabenlast für Geringverdiener würde helfen, die Binnennachfrage zu erhöhen, was wiederum hilft, den Leistungsbilanzüberschuss abzubauen. Das Problem ist aus unserer Sicht ausdrücklich nicht die Exportstärke Deutschlands, davon profitieren ja auch viele andere Länder Europas, die in den Wertschöpfungsketten der deutschen Exportindustrie stark integriert sind.

Den Länderbericht der Experten der Europäischen Kommission für Deutschland für 2019 findest Du hier: https://ec.europa.eu/info/sites/info/files/file_import/2019-european-semester-country-report-germany_de.pdf

Viele Grüße vom Presseteam der Europäischen Kommission in Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung