warum ist deutschland oft hässlich?

12 Antworten

Naja häufig werden die ganzen Neubauten völlig willkürlich in die Innenstädte gesetzt, neben schönen Fachwerkhäusern oder alten Häusern. Das ist meiner Meinung nach totale Verschandelung der Städte, schaut einfach nicht schön aus. Frage mich halt, warum man sowas bewilligt, stattdessen könnte man ein einheitliches Stadtbild schaffen, aber daran ist anscheinend keiner interessiert.

Aber es gibt ja noch wirklich schöne Städte wie Dresden oder Leipzig.

voayager  30.04.2019, 23:09

Es gibt schönere Städte in D. als Dresden und Leipzig, so z.B. Augsburg oder Heidelberg.

Nik7778  30.04.2019, 23:17
@voayager

Auch Marbug oder Passau, die Liste geht ewig lang. :)

Nik7778  30.04.2019, 23:21
@voayager

Nur leider waren die Millionenstädte mal genauso...

Frankfurt sieht augenscheinlich doch gut aus. Eine sympathische Altstadt, direkt dahinter moderne Wolkenkratzer und natürlich die Frankfurter Paulskirche, als Sinnbild der deutschen Demokratie.

Bei Berlin und Düsseldorf gebe ich dir Recht. Da könnte man einiges besser machen.

voayager  30.04.2019, 22:49

Das ist doch nur ne Disney-Altstadt, eine, die es so nie gab !

Da haste andere städte noch nicht gesehen. geh mal nach england in die arbeiterstädte oder guck dir sowas wie rejkjavik an oder amistädte wo über all burger läden sind. krass extrem unschön! Deutschland wirkt halt so Kühl, weil wir genaue bauvorschriften haben. SICHERHEIT geht hier vor aussehen.

Dieses zusammengewürfelte Durcheinander, besonders der Großstädte, sagt manch einem nicht zu.

Das kommt davon, wenn man jahr(zehnt)elang alles schleifen lässt und dann plötzlich alles auf einmal nachholen will.

Deutschland bekommt im Städtebau keine gute Note. Wenn schon anderen Ländern nacheifern, dann bitte in den richtigen Punkten.

voayager  30.04.2019, 23:17

Das gilt besonders für sozialdemokratisch geführte Städte, da ist Beliebigkeit besonders angesagt. Das wäre in Italien undenkbar. Dort herrscht Einheitlichkeit im Baustil vor, allemal in der Toskana, was sich wohltuend abzeichnet.

Naja, der Berliner Dom ist doch knorke.
Die Umgebung wirkt halt ein wenig unpassend.

Frankfurt mag ich jetzt auch nicht so (wir hatten mal einen Stadtlauf unter den Hochhäusern - kann man machen, es gibt aber schönere Strecken).

Düsseldorf ist auch nicht gerade hübsch, zugegeben.
Der Rhein kann aber weniger dafür.