Waren/Sind Russen in der Ukraine benachteiligt oder diskriminiert?

4 Antworten

Viele Quellen der letzten 10 Jahre zeigen, dass es da durchaus Probleme gab und vermutlich heute noch umso mehr gibt. Aktuell ist es aber schwer gute aktuelle Quellen zu finden. Die Fronten sind zu polarisiert und unversöhnlich.

juergen63225  01.09.2022, 22:53

RuTv als Quelle ?

Ich war in den letzten 12 Jahren regelmäßig in der Ukraine. Dort leben Ukrainer... viele davon mit Muttersprache russisch, die haben sich aber nich als Russen gesehen und auch nicht als solche diskrimiert worden. Es gab da kein wirkliches Problem.

Politisch haben Extremisten im Parlament keinen Einfluss mehr .. das war vor 10 Jahren noch anders aber nach der Krim Annektion ist eine ganz grosse Mehrheit in einem Punkt einig: Der Furcht vor dem Aggressor im Osten.

Ja, in einzelnen Regionen schon. Aber es ist nicht so schlimm.

Ja, kulturelle Aktivitäten und russische Sprache im Rundfunk sind verboten, d.h. elementare Minderheitenrechte sind abgeschafft.

Basti845
Fragesteller

Also kein Russisch im Fernsehen und Radio? vor dem Krieg auch schon?

Freya4711  08.05.2022, 23:43
@Basti845

Auch vor dem Krieg. Die Diskriminierung dient Putin doch als ein Vorwand für den Krieg.

Halbrecht  08.05.2022, 23:56

genauso schlimm wie in DE , wo im Rundfunk kein Sorbisch gesprochen wird.

Freya4711  09.05.2022, 10:32
@Halbrecht

Spar dir deine dummen Bemerkungen. Kannst ja Russen abschießen gehen.

In bestimmten Regionen durchaus, aber nicht so stark das man sie schützen müsste oder von systematischer Diskriminierung sprechen könnte, wohl eher so wie hier Ausländer von Rechtsextremen diskriminiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Basti845
Fragesteller

Und sehen sich die russischsprechenden Personen als Russen oder als Ukrainer?

MrsThalia  08.05.2022, 23:51
@Basti845

Russen. Überwiegend identifizieren sich diese als Russen.

Basti845
Fragesteller
@MrsThalia

Dann ist die Situation ja echt verfahren. Was sollte geschehen?

MrsThalia  08.05.2022, 23:59
@Basti845

Erstmal sollte es dort zu Frieden kommen und wie man es dann schafft da Stabilität aufzubauen ist eine andere Sache.

Freya4711  09.05.2022, 10:35
@Basti845

Im Donbass leben viele russischsprachige Menschen. Die sind wohl inzwischen durch die repressive Politik der Regierung in Kiew in die Arme der Russen getrieben worden.