Wie hoch ist der Anteil der Russen in in der Ukraine insgesamt ( Städte und ländliche Regionen zusammen genommen )?

8 Antworten

PSL hatte - wie Schmidt auch - das undifferenzierte, alte "Verständnis" wie Putin, dass Ukrainer Russen oder zumindest Kleinrussen und kein eigenständiges Volk sind.

Zur Frage: je nach Quellen mindestens 7-8 Millionen, höchstens zwischen 11 und 12 Mio. , wobei letztere schon älter ist.

Winkler123
Fragesteller

Welche Quellen sind das ?

Wie andere schon schrieben: Unterscheide zwischen russischsprachigen Ukrainern und Russen die in der Ukraine leben.

Wie du sagtest: Russen die in der Ukraine leben, 17,3%. Das schließt die Krim mit ein. Das sind Zahlen von 2001! Neuere gibt es nicht, auch weil es heute niemanden mehr interessiert welche Ethnie jemand hat.

6,9% ländlich kommt daher, dass die Russen in der Sowjetunion und im Zarenreich eine Russifizierung der Ukraine durchführen wollten. Sie haben gezielt ethnische Russen in der Ukraine angesiedelt aber eben vor allem in den Städten, nicht auf dem Land.

Auf der Krim wurden die Krimtartaren zu hunderttausenden nach Sibirien deportiert (ein anerkannter Völkermord) und die Bewohner dort mit Russen aufgefüllt. Nur deshalb gibt es auf der Krim einen so hohen Anteil an Russen. Die "Ureinwohner" dort sind die Krimtartaren.

---

Warum ist der Anteil der Russen in der Ukraine für Putin wichtig?

Der Grund ist: Nazi-Scheiße.

Putin operiert auf einer Blut-und-Boden-Ideologie. "Russland ist da wo Menschen mit russischem Blut leben." Das ist genau was Hitler getan hat- Deutschland ist da wo Deutsche leben.

Nach dem Völkerrecht ist für den Besitzstatus völlig unerheblich wie viele Ausländer irgendwo leben, doch wenn man einer Nazi-Ideologie angehört dann kann man glauben ein Staat hätte das Recht von eigenen Bürgern bewohntes Land "heim ins Reich" zu holen.

Winkler123
Fragesteller

Ich hatte zwei Kommas vergessen - längst korrigiert. Wieso schreibst du, die Ethnie würde niemanden mehr interessieren?

Das ist doch gerade das, worauf die Putinfans abheben.

Oppulus  23.05.2022, 14:50
@Winkler123

Das war vielleicht missverständlich ausgedrückt: Es hat in der Ukraine niemanden mehr genug interessiert um dies seit 2001 abzufragen.

In 21 Jahren hat dort offenbar niemand mehr nach Ethnie gefragt.

Und ja, die Putinfans bilden sich etwas ein wie viele Russen dort leben sollen. Und das ist doch Quatsch! In Neukölln leben mehr als 50% Türken. Trotzdem würde niemand Erdogan ernst nehmen wenn er dort einmarschieren will.

Wie ich sagte: Die Anzahl der Russen in einem Gebiet als Rechtfertigung für den Krieg kann man nur dann betreiben, wenn man Blut-und-Boden-Ideologie für wichtig hält. (ich will dir damit übrigens sowas in keiner Weise vorwerfen)

---

Das mit den Kommata habe ich nicht gesehen, ich lösch das aus meiner Antwort raus.

Winkler123
Fragesteller
@Oppulus

Ich finde das, was da abgeht natürlich eine Katastrophe !!! Mich wundert nur, dass man nicht so schnell an Zahlen der dortigen Bevölkerungsverteilung gelangt, wie an alle möglichen anderen Info's. Sowas macht mich mißtrauisch ...

Oppulus  23.05.2022, 15:04
@Winkler123

Wieso?

Du hast doch die Zahlen.

Für Deutschland wirst du solche Zahlen gar nicht finden.

Da gibt es Deutsche und es gibt in Deutschland lebende Ausländer.

Deutschland (wie die meisten Länder) erfassen die Ethnie seiner Bevölkerung gar nicht.

Der deutsche Staat weiß nicht ob du Bio-Deutscher, Deutschtürke, Dunkelhäutig oder Eskimo bist.

Wenn du einen deutschen Pass hast bist du Deutscher. Wer einen ukrainischen Pass hat ist Ukrainer. Wer einen ukrainischen Pass hat und sich als Russe fühlt sollte das mit sich selbst ausmachen, nicht mit dem ukrainischen Staat.

gufrastella  13.06.2022, 07:02
@Oppulus

Du täuschst dich.

Für Deutschland gibt es solche Zahlen: Ergebnisse des Mikrozensus. – Ergebnisse auf Grundlage des Zensus 2011 hochgerechnet. )

Personen mit Migrationshintergrund 2017 nach Herkunftsländern, in %

Türkei 14

Polen 11

Russische Föderation 7

Kasachstan 6

Italien 4

Rumänien 4

Syrien 4

Griechenland 2

Kroatien 2

Restliche Welt 46

aus Statistisches Jahrbuch 2018 Statistisches Bundesamt (Destatis)

Winkler123
Fragesteller
@gufrastella

Sind wirklich die "Migranten mit deutschem Pass" da drin ?

Ich weiß, daß geht eigentlich aus deinem Kommentar hervor, aber bist du dir da wirklich ganz sicher ?

gufrastella  05.08.2022, 09:03
@Winkler123

Migrationsbericht des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge im Auftrag der Bundesregierung Migrationsbericht 2011 http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/Migrationsberichte/migrationsbericht-2011.pdf?__blob=publicationFile

Seite 154

6.1 Personen mit Migrationshintergrund

Seit dem Inkrafttreten des Mikrozensusgesetzes 2005 ermöglichen die Daten des Mikrozensus die Identifizierung von Personen mit Migrationshintergrund. Dadurch lassen sich zusätzlich zum Ausländerbestand auch Zahlen zu Personen mit Migrationshintergrund angeben. So wird bei eingebürgerten Personen nun auch nach der ehemaligen Staatsangehörigkeit und dem Jahr der Einbürgerung gefragt (§ 4 Abs. 1 Nr. 2a MZG 2005). Zusätzlich wird alle vier Jahre die Staatsangehörigkeit der Eltern, sofern sie seit 1960 ihren dauernden Aufenthalt in Deutschland haben oder hatten, ihr Zuzugsjahr sowie, falls eingebürgert, ihre vormalige Staatsangehörigkeit erfragt (§ 4 Abs. 2 Nr. 4 MZG 2005). Das Statistische Bundesamt zählt zu den Personen mit Migrationshintergrund „alle nach 1949 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Zugewanderten, sowie alle in Deutschland geborenen Ausländer und alle in Deutschland als Deutsche Geborenen mit zumindest einem zugewanderten oder als Ausländer in Deutschland geborenen Elternteil“ (Statistisches Bundesamt 2007: 6).

Seite 159

Die Zahlen zu Personen mit Migrationshintergrund nach Herkunftsland bzw. Herkunftsland mindestens eines Elternteils 2011

Winkler123
Fragesteller
@gufrastella

Der Aufwand wäre gar nicht nötig gewesen. Ein schlichtes "Ja, ich bin sicher das Migranten mit deutschem Pass in die Statistik integriert sind" hätte gereicht

gufrastella  06.08.2022, 07:29
@Winkler123

Danke, für dein Vertrauen. Nur falls du die Daten selbst weiterverfolgen möchtest, wollte ich dir etwas an die Hand geben.

Anastasia65  26.05.2022, 11:39

Die Krimtataren waren zwar schon vor den Russen auf der Krim, korrekt, aber sie sind keineswegs die Ureinwohner. Die Griechen waren schon vor ihnen da.

So, wie die Mexikaner ja auch nicht die Ureinwohner von Texas sind, und die Türken weiß Gott nicht die Ureinwohner der Türkei.

Es gibt in der Ukraine sehr viele Menschen die von der Abstammung her russisch sind, von der Staatangehörigkeit aber ukrainisch.

Die sind aber unterschiedlich stark verteilt. Während in Kiew die meisten ukrainischer Abstammung sind hatte ich in Charkiw den Eindruck dass über die Hälfte russische Abstammung haben.

Winkler123
Fragesteller

Wie ist das üblicherweise, deiner Einschätzung nach ? Wenn jemand die ukrainische Staatsangehörigkeit hat aber eine russische Abstammung, fühlt er sich dann als Ukrainer oder als Russe ?

AlterMannNB  23.05.2022, 16:01
@Winkler123

Das ist schwer zu beurteilen.

Es war auf jeden Fall so dass es in den beiden Großstädten eine Gemeinschaft und ein Miteinander zwischen beiden Gruppierungen gab. Allerdings gab es auch Gruppen die untereinander russisch sprachen. Ukrainisch konnten sie aber alle, die meisten die ich kennen gelernt hatte auch englisch, manche davon sogar recht gut deutsch. Ich denke schon dass die sich schon eher ukrainisch gefühlt hatten als russisch. Wirtschaftskontakte gingen auch nur Richtung Westen. Die Einreise nach Russland wäre für die ukrainischen Russen ohne Problem möglich, aber die Tatsache dass sie alle in der Ukraine blieben spricht ja für sich.

Es war nur eine kleine Gruppe im Osten die mit Unterstützung aus Russland damals schon versucht hat die Ost-Ukraine zu übernehmen. Es war aber nicht so dass der Streit im Osten sich auf das Miteinander ausgewirkt hätte, obwohl Charkiw ganz in der Nähe war.

Es gibt in der Ukraine 20 Millionen Menschen mit Verbindungen nach Russland. Das ist fast die Hälfte.