Wie kann Russland gegen Ukraine verlieren?

20 Antworten

Russland kann militärisch nicht von der Ukraine besiegt werden. Aber die Ukraine kann nur mit ungeheurem Aufwand und unter sehr großen Verlusten an Material und vor allem an russischen Soldaten eingenommen werden. Der Preis für den Sieg ist so hoch, dass Putin es sich gut überlegen wird, ob er ihn bezahlen will. Jeder einzelne Tag, den die Ukraine durch hält, treibt diesen Preis weiter in die Höhe. Früher oder später wird Putin einknicken und verhandeln. Sollte er sich starrsinnig zeigen, wird man ihn absägen und entsorgen. Weil er sich darüber im Klaren ist, wird er es nicht darauf ankommen lassen und das was er erreicht hat, als einen Sieg verkaufen.

Ontario  05.07.2022, 20:50

Ob du dich da nicht irrst ? Putin will die Ukraine in die Russische Föderation einbinden und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Ihn interessiert überhaupt nicht, wieviele seiner Soldaten, oder Ukrainer dabei ihr Leben verlieren.

Das russische Volk wird mit Propaganda auf Irrwege geleitet. Man zeigt nur Erfolge von der russischen Armee. Nur die russischen Familien die ihre Söhne oder Väter verlieren, die wissen was in der Ukraine abgeht. Doch die verhalten sich ruhig. Jeglicher Protest wird im Keim erstickt.

Wir werden unser Ziel erreichen, sagte Putin noch vor wenigenTagen auf einer Veranstaltung. Das lässt vermuten, dass er solange kämpfen lässt, bis er sein gestecktes Ziel erreicht hat. Bis jetzt hat er nicht mal die Generalmobilmachung angeordnet und Belarus hält sich auch noch zurück. Potential wäre noch da, um den Krieg noch länger zu führen.

Putin geht davon aus, dass bis Oktober die Sache mit der Ukraine gelaufen sei.

Fuchssprung  04.12.2022, 09:34
@Ontario

Bin durch Zufall noch einmal auf diese Frage gestoßen. Der Oktober ist gelaufen und Putin ist nicht voran gekommen. Im Gegenteil! Er wurde zurückgedrängt.

MentN  18.12.2022, 15:32
@Fuchssprung

Der Dezember ist fast vorbei und es geht weiter... Ukraine Krieg Jahr 2

sind die Russen nicht krasser als wie die ukrayna?

Ich war auch überrascht. Aber: offensichtlich nicht.

Das krass kein Qualitätskriterium ist, sollte man mal langsam vermitteln.

Das russische Militär ist von Korruption und Menschenverachtung zerfressen. Wer will einem solchen Arbeitgeber sein Bestes geben? Gegen Menschen, die deine Sprache sprechen und dir bei jeder Gelegenheit mitteilen, dass du Leine ziehen sollst.

Die Ukrainer haben da, wo sie kämpfen, nur Vorteile: mehr Informationen, logistische Unterstützung durch die Anwohner, Material und Ausrüstung von Unterstützern, eine moralische Rechtfertigung bis zum äußersten zu gehen.

1,3 Millionen Tschetschenen in den Griff zu bekommen, hat ja schon zwei Feldzüge nötig gemacht. Da haben die Russen in Grosny im ersten Versuch auch ein Blutbad erlebt, bei dem sie Unmengen an Material und Soldaten verloren haben. Erster Tschetschenienkrieg – Wikipedia

Das einzige was wirklich krass ist an den Russen, ist das sie nichts dazugelernt haben. Zu meinen, dass es ein Spaziergang wird 43 Mio. Ukrainer anzugreifen, die massiv Unterstützung aus dem Ausland erhalten, ist so krass, dass man es nur noch mit sektenartiger ideologischer Selbstverblendung erklären kann.

Und was wir aus Tschetschenien lernen können ist, dass die Russen sind wie eine Bulldogge: wenn die sich jetzt zurückziehen sollten, heißt das nicht Frieden, sondern irgendwann kommen die wieder. Um mehr Tod und Zerstörung zu bringen.

Die Franzosen und US-Amerikaner konnten auch nicht Vietnam besiegen... Frankreich verlor auch in Algerien. Die Sowjets verloren in Afghanistan und so weiter. Also nicht jede Großmacht gewinnt automatisch... die USA setzten damals Entlaubungsmittel ein, damit sie bessere Sicht haben, warfen unzählige Tonnen Bomben ab, dennoch verloren sie am Ende gegen den Vietkong.

PEKANSOFERPECK  09.07.2022, 11:55

Zuletzt waren die USA in Afghanistan wieder mal nur Assistenzsieger.

Die Ukrainer machen sich anscheinend nicht so schlecht. Sie werden ja gut aufgerüstet und kämpfen soweit strategisch gut.

Russland hat sowohl das, als auch die Willen gegen Russland zu kämpfen unterschätzt.

Mal sehen wie lange das noch geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung