Waren Indoeuropäer die ersten Europäer?

3 Antworten

Nein, es gab schon vor-indogermanische Völker in Europa.
Früher waren sie weiter verbreitet als heute, aber heute gibt es immerhin noch die Basken in Nordspanien, welche eine nicht-indogermanische Sprache sprechen.

Auch die früheren Aquitanier (von Cäsar erwähnt), Iberer (an der spanischen Ostküste) und Etrusker (in Norditalien) waren keine Indogermanen. Heute sind diese Gebiete romanisch-sprachig (Französisch, Spanisch/Katalanisch, Italienisch).

Nein. Vorher gab es Jäger- und Sammler. Und natürlich auch andere Menschengattungen wie den Neanderthaler und Homo Erectus.

Nein. Europa war schon bevölkert, als die Indoeuropäer kamen.