Seht ihr Russen bzw. Slawen generell, als teil der westlichen/europäischen Zivilisation an?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich! Russen bzw. andere Slawen haben große Beiträge zur europäischen Kultur geliefert. Sowohl in Musik, Literatur als auch Wissenschaften!

Es gibt Westslawische Länder wie Polen, Tschechien und die Slowakei.

Ostslawische Länder wie Russland, Belarus und die Ukraine und Südslawische Länder wie Kroatien oder Serbien.

Die Westslawischen Länder sind schon seit über 1000 Jahren Teil der Westlichen Kultur und zwar seit diese Länder den Katholizismus annahmen.

Das heißt Westeuropa ist von den Weströmischen Reich geprägt durch die Katholische Vergangenheit und Osteuropa ist durch das Byzantinische Reich (also das Östlichen Römische Reich) geprägt.

Deswegen benutzt man in Westeuropa das Latainische alphabet während man in Osteuropa das kyrillische alphabet benutzt.

Übriegens ist Ostdeutschland genetisch gesehen überwiegend Slawisch geprägt.

Die slawen sind genauso teil der geschichte europas wie die kelten,germanen,iberer,römer,balkanbewohner und andere völker europas auch wenn sie eher einen sehr kleinen teil zumindest im vor und während des mittelalters spielten im Vergleich zu den anderen völker beteten sie ja auch naturgötter an aber während die legenden über odin,thor und so weiter bei den germanen eine vollgepackte religion mit Tiermenschen und naturwunderwessen und haufenweise kunst und bilder sowohl auf waffen,altagsgegenständen und gebäuden ist gibt es kaum funde über solche ausschmückungen bei den slawen es sind zwar einige wessen und götternamen und deren bedeutung in der slawischen mythologie bekannt aber es gibt sehr wenige oder sogar gar keine legenden&geschichen über diese figuren dadurch gibt es abgesehen von den slawischen sprachen und kleidungstyle kaum etwas was die slawen hinterlassen haben dadurch hatten sie auch wenig einfluss auf europa erst nach dem mittelalter und während der kolonizationszeit und ganz besonders den ww2 wurden die russen und andere slawische länder wie Polen oder die ukraine wirklich teil von europa davor haben sie eigentlich nur mit den skaninaviern oder den asiaten gehandelt

Natürlich, Slawen gehören zur europäischen Kultur, und Slawen sind ja nicht nur Russen und Ukrainer (und Weißrussen), sondern auch Polen, Tschechen, Slowaken, Kroaten, Serben, Bulgaren (und andere).

Und die Ursprünge Russlands lagen geschichtlich eindeutig westlich des Ural (Moskau, St. Petersburg/Leningrad, Novgorod, Kiew), also in Europa. Sibirien ist erst in der Zarenzeit von Russen besiedelt worden (die Transsib ist da zu nennen).

Kommt darauf an, was du unter "Russen" verstehst? Die Ethnie oder die Staatsangehörigen?

Russland ist ein Vielvölkerstaat und viele Bewohner Russlands sind in Asien beheimatet. Daher nennen sich die Bürger der Russischen Föderation "Rossijane" und nicht "Russen", was übersetzt in etwa "Russlander" bedeutet.

Die Russen als Ethnie sind jedoch auf dem osteuropäischen Teil bis zum Uralgebirge Zuhause und sind somit (Ost-)Europäer.

Auch kulturell ist Russland ein beachtlicher Bestandteil Europas.

Politisch ist Russland aktuell ganz und gar nicht mit dem restlichen Europa im Einklang. Mit Ausnahme von Belarus.

Kurz gefasst: "geographisch und kulturell - ja, politisch - nein."