Wann wurde das Internet erschaffen?

2 Antworten

Wann wurde das Internet erschaffen?

Wann: 1969

Warum: Um ein ausfallsicheres Netz im Falle eines (begrenzten) Atomkrieges zu haben über dass das Militär (in den USA) kommunizieren kann.

Das hat sich dann aber quasi direkt als Netzwerk zwischen diversen Forschungseinrichtungen, Universitäten etc. etabliert, obwohl ursprünglich eine andere Absicht dahinter stand.

Der "öffentliche" Teil war dabei das ARPAnet und der militärische das MILnet.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Arpanet

Das  ARPANET (englisch  A dvanced  R esearch  P rojects  A gency  Net work) war ein Computernetzwerk und wurde ursprünglich im Auftrag der US Air Force ab 1968 von einer kleinen Forschergruppe unter der Leitung des Massachusetts Institute of Technology und des US-Verteidigungsministeriums entwickelt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
ChaosComedyClub  27.03.2024, 17:42

Das ist die offizielle bekannte Meinung.

Waldmensch70  27.03.2024, 17:44
@ChaosComedyClub
Das ist die offizielle bekannte Meinung.

Oh, und Du kannst uns erleuchten weil Du die einzig wahre Wahrheit kennst?

Erzähl mal, bitte mit nachprüfbaren Quellenangaben ...

Das Internet begann am 29. Oktober 1969 als Arpanet. Es wurde zur Vernetzung der Großrechner von Universitäten und Forschungseinrichtungen genutzt. Das Arpanet war ursprünglich im Auftrag der US-Air Force ab 1968 unter Leitung des des US-Verteidigungsministeriums am MIT  (Massachusetts Institute of Technology ) entwickelt worden.