Wann wurde Luzifer erschaffen?

11 Antworten

*** w02 15. 9. S. 30 Fragen von Lesern ***

Der Name Luzifer kommt in der Bibel einmal vor, allerdings nur in einigen Bibelübersetzungen. In Herders Laien-Bibel wird Jesaja 14:12 beispielsweise wie folgt wiedergegeben: „Wie bist du vom Himmel gefallen, Luzifer, Sohn der Morgenröte!“

Das mit „Luzifer“ übersetzte hebräische Wort bedeutet „Glänzender“. In der Septuaginta steht dafür ein griechisches Wort, das „Bringer der Morgenröte (des Morgens)“ bedeutet. Daher wird das hebräische Wort überwiegend mit „Morgenstern“ wiedergegeben. Hieronymus verwendete dagegen in seiner lateinischen Vulgata „Luzifer“ (Lichtträger), und darauf geht der Gebrauch in verschiedenen Bibelübersetzungen zurück.

Wer ist dieser Luzifer? Der Ausdruck „Glänzender“ oder „Luzifer“ erscheint in einer Darlegung, die die Israeliten gemäß Jesajas prophetischem Gebot als einen „Spruch gegen den König von Babylon“ verkünden sollten. Er ist somit Teil eines Ausspruchs, der in erster Linie an das babylonische Herrschergeschlecht gerichtet war. Dass die Bezeichnung „Glänzender“ auf einen Menschen bezogen wurde und nicht auf ein Geistgeschöpf, lässt auch folgende Aussage erkennen: „Zum Scheol hinab wirst du gebracht werden.“ Der Scheol ist das allgemeine Grab der ganzen Menschheit — kein Ort, wo sich Satan, der Teufel, aufhält. Außerdem fragen diejenigen, die sehen, was aus Luzifer geworden ist: „Ist das der Mann, der die Erde erbeben machte?“ Bei „Luzifer“ handelt es sich zweifellos um einen Menschen und nicht um ein Geistgeschöpf (Jesaja 14:4, 15, 16).

Die erwähnten „Sterne Gottes“ sind die Könige aus der davidischen Dynastie (4. Mose 24:17). Von David an herrschten diese „Sterne“ auf dem Berg Zion. Nachdem Salomo den Tempel in Jerusalem errichtet hatte, wurde der Name Zion zum Synonym für die ganze Stadt. Unter dem Gesetzesbund waren alle männlichen Israeliten verpflichtet, dreimal im Jahr nach Zion zu reisen. So wurde es zum „Berg der Zusammenkunft“. Nebukadnezar gab durch den Beschluss, die judäischen Könige zu unterjochen und sie dann von dem Berg zu entfernen, seine Absicht bekannt, sich über diese „Sterne“ zu erheben. Statt Jehova die Ehre für den Sieg über diese Könige zu geben, nahm er überheblich Jehovas Platz ein. Deshalb wurde das babylonische Herrschergeschlecht nach seinem tiefen Fall spöttisch als „Glänzender“ bezeichnet.

Die Überheblichkeit der babylonischen Herrscher spiegelte tatsächlich die Gesinnung des „Gott[es] dieses Systems der Dinge“ wider — Satans, des Teufels (2. Korinther 4:4). Auch ihn gelüstet es nach Macht und er sehnt sich danach, sich selbst über Jehova Gott zu erheben. Trotzdem ist Luzifer kein biblischer Name für Satan.

Woher ich das weiß:Recherche
telemann2000  23.06.2021, 20:51

Das hast du schön kopiert. Kannst du so etwas nicht in eigenen Worten wiedergeben?

Friedliebender  23.06.2021, 23:02
@telemann2000

Können schon, doch hier ist es besser erklärt, als ich es kann. Zudem geht es so schneller.

Der ehemalige Erzengel Luzifer und die anderen Geistwesen (Hiob 38,4-7)

wurde von unserem Schöpfer (Kol.1,16) vor der Erschaffung des Universums gebildet.

Nach einigen Jahren wurde an ihm jedoch Missetat gefunden (Hes.28,15).

Seit dem Zeitpunkt (1.Mose 3,1) wurde er zum "Satan" oder "Teufel" (Offb.12,9).

Seine "Entsorgung" steht in Bälde bevor (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du mit 'Luzifer' Satan meinst, dann Folgendes:

Satan ist keine Erschaffung Gottes, sondern Teil Gottes. Es ist die Du-Seele Gottes. Du-Seele deshalb, da Satan als Teil Gottes, sprich von der Ur-Seele (Hauptseele) Gott getrennt hatte, da er selber Schöpfer sein möchte...

Diese Trennung vollzog sich weit vor der Entstehung unseres Universum und der Erde...

Gruß Fantho

DHN88
Fragesteller

Also Gott Hat Luzifer geschaffen. Der hat Krieg begonnen wurde in die Hölle gestürzt und wurde dann zu satan. Den man könnte sagen "Luzifer der Satan" Oder ist Satan was komplett anderes?

Fantho  23.06.2021, 22:51
@DHN88

Satan ist nicht erschaffen worden!!

Luzifer, Teufel usw. sind nur Namen für ein und dasselbe Wesen...

Gruß Fantho

DHN88
Fragesteller
@Fantho

Also hat Gott einen teil von sich selbst erschaffen was irgendwie nach resident evil klingt. In der Bibel steht nämlich nichts davon das Satan sich von Gott trennt. das einzige was dort steht:

„Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.“

Ich fasse zusammen:

---->Gott hat Luzifer erschaffen ( Ein Drachenhybridwesen Warum der aufwand?)

----> Das erste wesen welches das licht erblickt

----> Luzifer Wollte herrschen (über was auch immer damals gabs noch gar nix

----> Dan Gabs da auf einmal ne Armee von Engeln

----> Luzifer verwandelt sich in einen Drachen und wird zu Satan

----> Satan verliert weil seine teammates zu schwach waren

----> Satan sitzt jetzt mit seinen Bitches in der Hölle und hat Gott in Sachen Frauen bei weitem überholt.

Fantho  24.06.2021, 22:07
@DHN88

Vergiss die Bibel!

Die lehrt auch keine individuellen Seelen und lehrt einen Gottessohn, welche es gar nicht gab und gibt....

Also hat Gott einen teil von sich selbst erschaffen was irgendwie nach resident evil klingt.

Und nochmal: Nein. Stell Dir Folgendes vor: Jeder menschliche Körper hat Billionen Zellen. Alle zusammen sind Mensch. Nun gibt es Zellen, welche sich nicht mehr dem Ganzen anpassen (wollen) und sich eigenständig machen. Diese Zellen nennen wir Krebszellen.

Diese Krebszelle wurde ja dann auch nicht extra vom Mensch geschaffen, denn die Zelle war ja bereits vorhanden....zuvor als eine 'gute' Zelle....

Gruß Fantho

DHN88
Fragesteller
@Fantho

Gott der Allmächtige...... Krebs Heilen kann nicht mal er.

Fantho  24.06.2021, 22:55
@DHN88

Allmacht bedeutet nicht Alleskönnen....

Was bedeutet Freier Wille? Krebs ist Ausdruck und Ergebnis des Freien Willens...

Mit den Konsequenzen hat dann dieser Mensch auch selber und alleine klarzukommen...schließlich wollte dieser ja den Freien Willen und verbat sich jedwede Einmischung in das eigene Leben...

Gruß Fantho

Grundsätzlich ist nach den Bibel-Storys Luzifer ein Engel, späterhin ein "gefalkener". Welche Formen annahm und mit welchen anderen Märchenfiguren er interagierte, deren Posten einnahm, welche Rolle er spielen wollte, wie er sich gegen Gott stellte, dass er prinzipiell mit dem "Bösen" gleichgesetzt wird (in der Schwarz-Weiß-Denke der monotheistischen Religionen als Antipode zum "guten" Gott), geschah erst nach seiner "Erschaffung".

Es gehört zu den christlichen Glaubensdogmen, dass alle Engel von Gott geschaffen wurden, also auch der gefallene Engel namens "Luzifer". Wann das gewesen sein soll, wird nirgendwo in den "heiligen Gottesworten" gesagt.

Wenn das nun wieder abgestritten wird, Luzifer (zumeist gleichgesetzt mit Satan) sogar als "Teil" Gottes und dessen "Du-Seele" (was immer dieser Nonsens bedeuten soll!) bezeichnet wird, ist das nur ein weiterer verzweifelter Versuch, den ansonsten hochgejubelten "All-Schöpfer" reinzuwaschen und die volle Verantwortung für seine "All-Schöpfung", also auch für alles "Böse" in der Welt, zu relativieren bzw. gänzlich von ihm zu nehmen!

DHN88
Fragesteller

Gott weiß alles Da haben wir die Antwort. Er hat Luzifer geschaffen. Trottl.

Stier1240  24.06.2021, 06:45
@DHN88
  • "Trottl"

??

Ich hoffe für dich, du meinst damit Gott oder/und Luzifer!

Den Teufel in diesem persönlichen Sinne als Verführer aus der Unterwelt gibt es nicht. Es handelt sich um irrationalen, mittelalterlichen Aberglauben, der heutzutage wieder aus der Mottenkiste geholt wird.

Wer sich persönliche Schuld und Irrtümer nicht eingestehen will, greift bequemerweise auf diese unselige Gestalt zurück. Sie steckt natürlich dahinter und hat den "braven" Menschen verführt. Er selber ist ein Unschuldslamm und wurde von diesem heimtückischen Widersacher missbraucht.

Da haben wir die spirituelle Verschwörungstheorie schlechthin, so wie sie im Buche steht! Fehlen nur noch die armen, vom Teufel besessenen Opfer, die man zu Tode foltern und verbrennen muss, um sie vom Teufel zu befreien.