Kann man aus dem Nichts etwas erschaffen?

9 Antworten

Einen kräftigen Kater, wenn man genug davon hatte

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Chemie, Wissenschaft)

Ja, einen schweren Kopf 😄

Bild zum Beitrag

Naja, nichts iss besser wie garnichts 😄

 - (Physik, Chemie, Wissenschaft)

Passiert dauernd.

Daher kommt die Hawking-Strahlung.

Reggid  26.11.2023, 15:40

nein, da entsteht auch nichts aus dem nichts. da entsteht strahlung aus dem gravitationsfeld eines schwarzen loches (dessen masse sich entsprechend verringert).

Reggid  26.11.2023, 23:44
@Tiffanylegtlos

auch hier entsteht nichts aus dem nichts.

ich weiß dass in populärwissenschaftlichen erklärungen oft der begriff "vakuumfluktuationen" in der bedeutung verwendet wird dass hier irgendwie kurzlebige teilchen aus dem "nichts" entstehen. aber das ist halt falsch. der vakuumzustand ist zeitunabhängig, da ändert sich nichts. und es entsteht niemals etwas aus dem "nichts", das verbietet schon der energieerhaltungssatz (und nein, die unschärferelation hebelt den nicht aus). das ist einfach nicht die korrekte bedeutung des begriffs "vakuumfluktuation".

und btw, ich sage hier überhaupt nichts gegen die in dem artikel beschriebene arbeit. natürlich nicht. aber die erklärung, welchen man laien dann oft hinschmeißt mit den aus dem vakuum hüpfenden teilchen, taugt halt nichts. in dem beschriebenen experiment werden ultrakurze laserpulse auf einen kristall geschossen, und aufgrund von quanteneffekten im kristall (und ja, es gibt in der tat etwas das man "fluktuationen" nennt, wenn bestimmte observablen nicht scharf definiert sind sondern eine gewisse statistische unschärfe um einen erwartungswert haben), tritt die beschriebene polarisierung auf. das ist höchst interessant, aber mit "teilchen aus dem nichts" hat das nichts zu tun (schon alleine deshalb weil ein laser und ein kristall schon mal sehr viel mehr als "nichts" ist. teilchen entstehen auch keine).

Dazu muss man erstmal definieren, was "nichts" bedeutet. Wenn man sagt, dass das Nichts die Abwesenheit von allem ist inklusive der Atome und der Energie, dann kann man daraus nichts erschaffen. Nichts führt also zu nichts.

lenaausderecke
Fragesteller

Wie konnte dann der Big-Bang geschehen?

Reggid  26.11.2023, 21:14
@lenaausderecke

big bang hat nichts mit aus dem nichts entstehen zu tun.

die urknalltheorie beschreibt nur wie sich das universum vor ca 14 Mrd jahren aus einem extrem dichten und sehr heißen zustand rapide ausdehnte (und das auch heute noch tut)

Kann man aus dem Nichts etwas erschaffen?

Nein, "aus dem Nichts" wurde noch nicht etwas erschaffen/erfunden. Du hast eine Notwendigkeit, eine Verbesserung, eine Inspiration, ein "must-have" oder ein "must-use" in Deinem Kopf. Jetzt erfindest Du...