Wann wurde Jesus erschaffen?

4 Antworten

Jesus wurde gar nicht erschaffen. Er hat schon immer existiert. Im Folgenden habe ich mal eine Auswahl von Bibelversen, aus denen ich das schließe:

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin (nicht war) ich! Johannes 8:58

Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist. Micha 5:1

Der HERR besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. Sprüche 8:22

Melchisedek ist in seinen Eigenschaften dem Sohn Gottes verglichen:

Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; und als einer, der dem Sohn Gottes verglichen ist, bleibt er Priester für immer. Hebräerbrief 7:3

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
telemann2000  09.06.2023, 17:03
Der HERR besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. Sprüche 8:22

Dieser Text bezieht sich allerdings nicht auf Jesus sondern auf die personifizierte Weisheit. Warum kann man das sagen? Wäre hier Jesus gemeint hätten die Schreiber des NT allen Grund gehabt, diesen Text auf Jesus Christus anzuwenden wenn es um alttestamentarische Beschreibungen seiner Person ging.....

xxScarface1990  09.06.2023, 17:24
@telemann2000

Ich finde der ganze Abschnitt von Sprüche 8:22-36 passt wie die Faust aufs Auge auf Jesus. Deshalb sehe ich es persönlich trotzdem so (auch wenn dieser Text nicht im NT aufgegriffen wird), dass die personifizierte Weisheit, die dort spricht, auch Jesus selbst ist. (Jesus hat ja in der Bibel verschiedene Namen, wenn ich beispielsweise nur an Jesaja 9:5 denke.)

Ich habe aber selbstverständlich kein Problem damit, dass du es anders siehst.

Ich danke dir an dieser Stelle für deinen Beitrag!

telemann2000  09.06.2023, 21:01
@xxScarface1990
dass die personifizierte Weisheit, die dort spricht, auch Jesus selbst ist.

Dann wäre allerdings zu klären, wen der Sprücheschreiber Im nächsten Kapitel mit der personifizierten Torheit meint....

xxScarface1990  10.06.2023, 10:27
@telemann2000

Das ist ein guter Punkt, darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht!

Wenn ich jetzt die Weisheit mit Gott bzw. Jesus personifiziere, dann müsste ich wohl die personifizierte Torheit

(in Sprüche 9:13 ist ja von "Frau Torheit" die Rede, also deutlicher kann man die Torheit wohl nicht personifizieren)

mit der Gottlosigkeit identifizieren. Und ja im Gegensatz zu Gott bzw. Jesus ist die Gottlosigkeit ja keine Person.

xxScarface1990  10.06.2023, 10:33
@xxScarface1990

Ich denke, ich werde Sprüche 8:22 hier in Zukunft nicht mehr zur Beantwortung dieser Frage benutzen, weil dieser Vers aus meiner Sicht zu viel Konfliktpotential in sich trägt. Ich muss diesen Vers nicht dazu benutzen, um aufzuzeigen, dass Jesus schon immer existiert hat.

Ich danke dir an dieser Stelle nochmal für deine Antwort!

gromio  10.06.2023, 10:49
@xxScarface1990

Hi, Du solltest Dich nicht ins Boxhorn jagen lassen.

A.

  1. Sprüche 9 spricht nicht von einer personifizierten Torheit, sondern von einer dummen Frau, siehe Sprüche 7:10,11.
  2. das gesamte Kapitel 8 in Spüche beschreibt Jesus in seiner vormenschlichen Existenz - im Kontext zu Kolosser1:15 und Offenbarung 3:14.

Ignorier einfach die „Besserwissi‘s“ hier. Sie wissen es nicht besser und tun nur so…..

B.

Eine andere Frage ist, ob Jesus ewig existiert und

a) Teil einer Dreifaltigkeit ist oder

b) Gott selbst.

Allein Johannes 1:1-3, 14 belegen, dass dem nicht so ist.

LG, scarface….

gromio  10.06.2023, 11:00
@xxScarface1990

Das mit der „personifizierten Torheit“ ist ein dummes Argument, denn im Text wird ja geklärt, wer oder was damit gemeint ist. Und diese Beschreibung ist null vergleichbar mit der in Sprüche 8- übrignes spricht auch Sprüche 9 zunächst über Weisheit…….lass Dich nicht „miss-leiten“!

LG

xxScarface1990  10.06.2023, 11:15
@gromio

Danke, dass du dich so um mich sorgst. Ich lass mich schon nicht missleiten, vor allen Dingen nicht in der Tatsache, dass Jesus schon immer existiert hat! Denn laut Bibel hat er schon immer existiert. Er hat weder Anfang der Tage, noch Ende des Lebens.

Ich wünsche dir an dieser Stelle noch den besten Tag, den du haben kannst!

gromio  10.06.2023, 11:24
@xxScarface1990

Sorry, das ist ein Irrtum: Jesus selbst gab Johannes die Offenbarung, von Gott dem Vater empfangen, und zeigt in Offenbarung 3:14, dass er einen Anfang hatte.

Alles Gute und ein schönes Wochenende.

Ill

xxScarface1990  10.06.2023, 11:33
@gromio

Ich würde es dir empfehlen nochmal genauer nachzulesen, denn Jesus ist der Anfang, der Ursprung der Schöpfung Gottes, alles ist durch ihn entstanden. (Nur so passt es auch mit den anderen Bibelversen, die ich zitiert habe, zusammen)

Alles Gute und ein schönes Wochenende.

Dankeschön, dir auch!

gromio  10.06.2023, 11:42
@xxScarface1990

Ich weiß das, allerdings schließt das Eine das Andere nicht aus.

Aber: Dein Standpunkt ist Dein Standpunkt, auch am Wochenende.

Ill

telemann2000  10.06.2023, 12:45
@gromio
Das mit der „personifizierten Torheit“ ist ein dummes Argument,

Nur dumm in diesem Zusammenhang ist halt, dass nirgendwo die Rede von der personifizierten Weisheit ist....

Wenn es also die personifizierte Torheit nicht gibt, sollte man annehmen, dass die personifizierte Weisheit auch nicht existiert....

telemann2000  10.06.2023, 12:48
@gromio
zeigt in Offenbarung 3:14, dass er einen Anfang hatte

Nein, diesen Schluß lässt das entsprechende griechische Wort nicht zu. Es gibt nur sehr wenige Übersetzungen, die Offenbarung 3,14 mit Anfang wiedergeben...

Korrekt ist das hier zum Beispiel:

"Schreib an den Engel der Gemeinde in Laodizea: Der, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung von Gottes Schöpfung, lässt dir sagen:
telemann2000  10.06.2023, 12:51
@gromio
Sprüche 9 spricht nicht von einer personifizierten Torheit

Wirklich? Warum wird sie dann als Frau personifiziert und die Weisheit hat einen männlichen Charakter?

xxScarface1990  10.06.2023, 12:55
@gromio
Aber: Dein Standpunkt ist Dein Standpunkt, auch am Wochenende.

Jo und dein Standpunkt ist dein Standpunkt.

telemann2000  10.06.2023, 13:46
@gromio

Ich hoffe nur, dass du andere Standpunkte auch als solche akzeptierst. Gott tut es auch....

Filterkaffee01  11.06.2023, 21:13
@xxScarface1990

Ich glaube das Problem liegt darin, dass hier im Forum die Jehovas Zeugen oft Sprüche verwenden um zu beweisen das Jesus erschaffen wurde:

“‭Als noch keine Meere waren, wurde ich geboren, / als es noch keine wasserreichen Quellen gab.‭”

Sprüche 8:24, NeUe

Natürlich passt die Weisheit sehr gut zu Jesus. So wie ich es sehe, hat der Psalmist in diesen Versen einfach poetisch die Weisheit Gottes verehrt, mit der Gott die ganze Erde erschaffen hat. Für den poetischen Sinn hat er sie natürlich personifiziert und Begriffe wie "geboren" verwendet (obwohl niemand auf die Idee käme, dass Gott zu einer bestimmten Zeit keine Weisheit besaß und diese erst geschaffen hat). Deshalb kann man nicht jede Passage eins zu eins auf Jesus übertragen, denn es ist eine schöne Poesie, die sehr starke prophetische Töne in Bezug auf Jesus hat.

Thomas021  14.06.2023, 23:05
@telemann2000
"Dieser Text bezieht sich allerdings nicht auf Jesus sondern auf die personifizierte Weisheit."

Die personifizierte Weisheit ist allerdings JESUS. Interessant, dass Du das so ausdrückst, "personifizierte Weisheit" (wie kommst Du auf diesen Begriff?), weil Du hiermit das tiefste und heiligste ansprichst, was uns GOTT je offenbarte, nämlich das 2. UR-OPFER, was ER vor Beginn der Schöpfung offenbarte, damit freigeborene Kinder möglich wurden und welches die WEISHEITs-Entscheidung ist, die GOTT für alle Ewigkeiten aufrecherhalten wird: DER WILLE ZUR LIEBE! Und JESUS CHRISTUS ist buchstäblich diese WEISHEITs-Entscheidung zur Offenbarung in PERSON gebracht: Seine LIEBE als SOHN offenbart. Ausführlich habe ich dies in dieser GF-Antwort erklärt (Lohnt sich diese Ausführungen da in Ruhe durchzuarbeiten). Und ganz kurz und in einfacheren Worten erklärt folgendermaßen:

Hätte es je mehr als einen GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

Dreinigkeit = 3 Eigenschaften => LIEBE - WEISHEIT - WILLE

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Sehet, ich will es euch noch genauer sagen: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Daß JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: daß in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt.

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"

Thomas021  14.06.2023, 23:39
@gromio
"Ignorier einfach die „Besserwissi‘s“ hier. Sie wissen es nicht besser und tun nur so….."

Ich denke "xxScarface1990" hat schon mitbekommen, dass Du ein Zeuge Jehova bist und weiß deshalb Deine "Ratschläge" richtig einzuordnen. Interessant und erstaunlich ist immer wieder, wie Du Dich mit Deinen Äußerungen bezüglich Anderer selbst sprichst und es anscheinend wirklich nicht merkst. Friedli macht das auch sehr gerne. Aber ich hab Dir ja eben in meinen anderen Kommentaren an Dich ordentlich Hausaufgaben aufgegeben. Da kannst Du jetzt mal zeigen, aus welchem "Holz Du geschnitzt bist". Aber da wird wohl, wie immer, nichts von Dir kommen außer unsachlichen Bemerkungen, die den Diskussionspartner in einem schrägen Licht darstellen wollen.

gromio  15.06.2023, 03:35
@Thomas021

Die Konversation zwischen scarface und mir war genau das: Etwas zwischen ihm und mir.

Deine Einmischung brauche ich nicht.

Wer oder was ich bin, das spielt hier keine Rolle.

Es geht allein um die „Wahrheiten“ aus der Bibel. Und eine davon ist, dass JHWH keinesfalls Jesus ist oder umgekehrt. CHRISTEN wissen das.

Ill

Thomas021  15.06.2023, 05:32
@gromio
"Es geht allein um die „Wahrheiten“ aus der Bibel."

Genau um die geht es! Warum leugnest Du sie ab?!

"Und eine davon ist, dass JHWH keinesfalls Jesus ist oder umgekehrt."

Ein Geschöpf erdreistet sich also, sich mitten auf den Thron des VATERS zu setzen???!:

Offb. 7,9-13: "… denn das Lamm mitten auf dem Thron ..."!

Hier ist das LAMM, also JESUS CHRISTUS, mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS!!! Ist es nicht wunderbar, wie die Bibel uns es klar vor Augen führt, wer JESUS ist?! Preis sei dem Herrn JESUS CHRISTUS, der unser GOTT und VATER ist und in Menschengestalt zu uns kam.

  • GOTT ist der Allmächtige (1. Mo 17,1) = JESUS ist der Allmächtige (Offenbarung 1:8)
  • GOTT ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = JESUS ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • GOTT ist der Herr der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  • GOTT ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte?

  • Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.
  • Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit.

Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen?

Weil er GOTT ist.Christen wissen das.
telemann2000  15.06.2023, 06:50
@Thomas021

Stimmt Jesus ist die Weisheit in person. Das selbe trifft natürlich auch auf Gott zu. Allerdings gibt es keinen Grund, die Worte des Sprücheschreibers so zu manipulieren, dass sie unbedingt auf Jesus Christus passen, so wie es hier Zeugen Jehovas tun

telemann2000  15.06.2023, 06:54
@gromio
Es geht allein um die „Wahrheiten“ aus der Bibel. Und eine davon ist, dass JHWH keinesfalls Jesus ist oder umgekehrt. CHRISTEN wissen das.

Christen wissen allerdings auch, dass selbst die Dreieinigkeit das nicht lehrt. Dort werden Gott und der Sohn stets als zwei Personen dargestellt

gromio  15.06.2023, 07:30
@Thomas021

Ich leugne nix, aber verstehe es. DAS ist der Unterschied.

Ill

Thomas021  15.06.2023, 13:29
@gromio
"Ich leugne nix, aber verstehe es. DAS ist der Unterschied."

Nein, verstehen tust Du nicht, wie ich Dir klipp und klar, an der Bibel belegt, vielfach aufzeigte. Dass Du das nicht erkennst, liegt an dem Wachtturm-Indoktrinationsprozess, den Du durchlaufen hast, und der, wie man sieht, sehr stark zu einer Gehirnwäsche bei Dir geführt hat, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen, weil es rein sachlich nun einmal jetzt so ist. Muss aber nicht für immer sein, wenn Du Dich anstrengst, da heraus zu kommen. Für diesen Erkenntnisprozess habe ich Dir viele wertvolle GOTTES-WAHRHEITEN mitgeteilt, mein Bruder. Freue mich, wenn Du es schaffst und ich Dich als Christen begrüßen und umarmen kann.

gromio  15.06.2023, 13:52
@Thomas021

Deine Fehldeutungen können ignoriert werden.

Du bist auf dem Holzweg, bitte bleib dort.

holdrio

Thomas021  15.06.2023, 15:34
@gromio
"Deine Fehldeutungen können ignoriert werden."

Du meinst, meine auf GOTTES WAHRHEIT ausgerichteten Ausführungen, die durch GOTTES WORT in der Bibel belegt sind, können ignoriert werden. Ja, wenn man das unbedingt will, kann man diese ignorieren, muss sich aber nicht wundern, dass man dann auf der Stelle tritt und sich auf einem sog. "Holzweg" befindet. Da wünsche ich Dir allerdings nicht, wie Du mir gehässig wünschst, dass Du dort verbleiben sollst, mein lieber Bruder, sondern ich werde mich riesig freuen, wenn Du endlich JESUS erkannt und zu IHM gefunden hast. Ganz ehrlich gemeint. Und Sein Evangelium der LIebe und Barmherzigkeit erkannt hast und somit dann auch jene Stufe erkannt hast, die Dich in den Himmel zum VATER bringen wird:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

gromio  15.06.2023, 18:43
@Thomas021

Darling…..ich bin nicht gehässig, aber EHRLICH.

wenn Du weiterhin den Sohn leugnest, indem Du behauptest, der Sohn wäre der Vater, dann ….hadt Du bekanntlich auch den Vater nicht.

Deine Entscheidung….lies die Bibel und verstehe endlich…….

Ill

Thomas021  15.06.2023, 18:47
@gromio

wenn Du weiterhin den SOHN leugnest, indem Du behauptest, der SOHN wäre nicht der VATER, dann ….hast Du bekanntlich auch den VATER nicht.

Deine Entscheidung….lies die Bibel und verstehe endlich…….

gromio  15.06.2023, 18:54
@Thomas021

weich nicht aus , lies die Bibel:

Johannes 5

23 damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch nicht den Vater, der ihn gesandt hat. 24 Eins steht fest: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und wird nicht verurteilt, sondern ist vom Tod zum Leben hinübergewechselt. 25 Eins steht fest: Die Zeit kommt – ja sie ist schon da –, wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden. Und wer darauf gehört hat, wird leben. 26 Denn so, wie der Vater Leben in sich selbst hat, hat er auch dem Sohn gewährt, Leben in sich selbst zu haben

halali

Thomas021  15.06.2023, 19:14
@gromio

Da steht es doch:

Johannes 5,26: "Denn so, wie der Vater Leben in sich selbst hat, hat er auch dem Sohn gewährt, Leben in sich selbst zu haben"

Jetzt mal scharf nachdenken, warum der VATER dem SOHN gewährt das LEBEN in sich Selbst zu haben, was nur GOTT IST und niemals ein Geschöpf, denn Geschöpfe leben durch das LEBEN aus GOTT! Weil JESUS der EINE GOTT IST (nicht vergessen Kol. 2,9 z. B. im Hinterkopf zu behalten).

Deswegen sagte JESUS auch:

Joh. 14,6: "ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN."

Nur der EINE GOTT ist DAS LEBEN und DIE WAHRHEIT und somit auch DER WEG. Eine Aussage, die NUR GOTT machen kann und niemals auf ein Geschöpf zutrifft. Und weil JESUS buchstäblich der EINE GOTT IST, sind diese und andere diesbezügliche Aussagen von JESUS keine Gotteslästerung, denn:

Kol. 2,9: "Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."

Nur in dem EINEN GOTT wohnt die ganze unendliche Fülle der GOTTHEIT! Niemals in einem Geschöpf!!! Warum blenden die Zeugen Jehovas immer solche Textstellen aus ihrem Bewusstsein aus, wenn sie sich z. B. Textstellen anschauen, wo von JESUS als SOHN die Rede ist?! Allein mit Kol. 2,9 ist die Diskussion beendet, ob JESU der EINE GOTT sei oder nicht. Ja, hier wird uns geoffenbart, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT ist, ja ER ist der EWIG-VATER Selbst, wie uns z. B. JESAJA 9,5 offenbart und JESUS offenbart uns sogar Selbst an 3 Stellen im Neuen Testament, dass ER der VATER IST:

Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater?"

Hätte es je mehr als einen GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

Dreinigkeit = 3 Eigenschaften => LIEBE - WEISHEIT - WILLE

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Sehet, ich will es euch noch genauer sagen: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Daß JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: daß in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9 und sonst öfter indirekt.

Thomas021  15.06.2023, 19:16
@gromio

Verharre nicht in stoischer Uneinsichtigkeit: Lies die Bibel und nimm auch GOTTES WORT der Bibel ERNST.

gromio  15.06.2023, 21:10
@Thomas021

Unsinn im Quadrat, bleib einfach bei dem, was geschrieben steht!!!

halali

gromio  15.06.2023, 21:11
@Thomas021

Ich konzentriere mich auf die Wahrheit der Bibel.

zu den Stoikern dürftest Du gehören.

Ill

Thomas021  15.06.2023, 22:54
@gromio

Was sollen eigentlich die 3 Striche da immer?: Ill Willst Du damit symbolisch das Wachtturm-Kartenhaus darstellen? Das ist aber nicht mehr aktuell so, denn es ist ja bereits eingestürzt, wie ich Dir gestern schrieb. Also mach in Zukunft 3 Striche in dieser Weise: _ _ _ , dann stimmts wieder.

"... bleib einfach bei dem, was geschrieben steht!!!"

Wenn Du Dir das selbst sagst, dann stimmts da auch wieder.

"... zu den Stoikern dürftest Du gehören."

Behaupte ich wider besseren Wissens, dass der ALLMÄCHTIGE EINE GOTT JESUS CHRISTUS ein Geschöpf, der Erzengel Michael, sei oder Du? Richtig, Du! Wer ist also der Stoiker?! Und dann wird auch noch aus Michael ein weiblicher Engel gemacht, denn "Erzengel" werden die weiblichen Fürsten genannt und Urerzengel die männlichen. Wir sind ja alle immer als Duale geschaffen ((1. Mo. 1,27). Machen die in der Esoszenen auch immer falsch. Hat da der Transgenderwahn bei euch zugeschlagen?

gromio  16.06.2023, 00:04
@Thomas021

Deine Trinitätsversion hat mit der Bibel nix zu tun.
In diesem Sinne: |||

Thomas021  16.06.2023, 00:51
@gromio

Ach so ist das, Du bringst damit zum Ausdruck, dass Du 2 Götter in Deiner Religion hast und somit gegen das 1. Gebot verstößt:

Einige Leute fragen sich, wie kommen die Zeugen Jehovas dazu, einen Gott zu haben, der den Kontakt zu JESUS verbietet. Viele wissen das überhaupt gar nicht, dass Jehovas Zeugen überhaupt keinen Kontakt zu JESUS haben dürfen. Das rührt daher, weil Jehovas Zeugen behaupten, GOTT sei nicht JESUS und JESUS sei nicht GOTT. Da aber in der Bibel steht, dass JESUS GOTT ist, z.B. bei

Johannes 1,1: ... und GOTT war DAS WORT ...

Johannes 1,14: Und DAS WORT wurde Fleisch und wohnte unter uns ...

  und diversen anderen Stellen, müssen sie sich eine Lösung ausdenken und sie sind auch auf die Ausrede verfallen, der Titel „Gott“ den JESUS trägt, ist halt nur ein Titel. Und Jehova trägt auch nur einen Titel, so Gott … naja, es sind halt Titel.

 Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus JESUS einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion. Sie haben den Jehova-„Gott“, dem sie immer dieses Attribut „Gott“ hinten anstellen müssen, damit sie sich selber daran gewöhnen, dass es dann doch ein „Gott“ sein könnte oder der universelle GOTT sein könnte. Und JESUS haben sie als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie JESUS aushalten, in ihrer Religion.

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.

Das drückt sich z.B. darin aus, dass sie ebenso programmatisch das Anti-Abendmahl feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr, wobei JESUS gesagt hat, „ …so oft ihr dieses tut …“. Er hat es also völlig uns selbst überlassen, wir können es jeden Tag feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr und nennen es Gedenkfeier an den Tod Christi, auch sehr bezeichnend, und lassen während dieses Anti-Abendmahles Brot und Wein an sich vorüber gehen. Wenn das nicht antichristlich ist.

Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben.

Denn sie behaupten, die wahre Anbetung gebührt nur Jehova und wenn sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter.

Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den VATER ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass JESUS GOTT ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

 Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist GOTTES erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist CHRISTI als Synonym für den Geist GOTTES benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass JESUS nicht GOTT ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn GOTTES Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des CHRISTUS nicht hat, der ist nicht sein?

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

gromio  16.06.2023, 02:32
@Thomas021

Johannes 1:1-3, Luther:

1 Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist.

Das Wort, Gott, war BEI GOTT, der Eine war beim Anderen…..1+1=2…so einfach sind die Bubeltexte zu verstehen…..nicht für Dich anscheinend…..Ill

Thomas021  16.06.2023, 03:24
@gromio
"Das Wort, Gott, war BEI GOTT, der Eine war beim Anderen…..1+1=2…so einfach sind die Bubeltexte zu verstehen…..nicht für Dich anscheinend"

Nein, so(!!!) werde ich Joh. 1,1 mit Sicherheit nicht verstehen! Damit hast Du gerade gezeigt, dass Du schon mal überhaupt nicht verstanden hast, was das WORT (LOGOS), was GOTT IST, ist. Und den Schlusssatz von Joh. 1,1 lässt Du einfach unter den Tisch fallen, weil sonst Dein Denkschema zusammenfällt, oder wie?:"... und GOTT war das WORT (Logos)."

Joh. 1,14: "Und das WORT (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns." Anmerkung: Das WORT (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS!

Wie blind muss man sich denn machen, um das nicht zu verstehen?!

Vertiefend (ich bezweifle aber dass Du das verstehst):

Im Originaltext:

en arch hn o logoj kai o logoj hn proj ton qeon kai qeoj hn o logoj

(en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos)

Im griechischen UR-Text ist mit „arche“ der göttliche UR-Quell gemeint, aus welchem die gesamte Schöpfung sprießt und blüht, erwacht und geboren wird. Arche, ein Archetyp (z.B. ein Typus) beschreibt einen Teilaspekt des UR-Grundes in der Entsprechung in der Ganzheit und Vielfalt der Einheit. Auch nach der Sintflut ist es die Arche Noah, welche abermals der UR-Grund für das Leben ist und neues Leben möglich wird. „A-rch-e“ – A und E, Anfang und Ende, dieses Wort möchte den offenbar gewordenen, und dennoch nie fassbaren UR-Grund des Lebens beschreiben. Die Heiligkeit und Allmacht des EINEN. Die Arche, auch der offenbar gewordene RAUM in der sichtbaren Unendlichkeit, der Zeit. Die Arche sozusagen ist das PRINZIP: das LEBEN. Schöpfendes Prinzip und erhaltende PERSON (die zwei UR-Seinsteile).

LOGOS (das WORT) meint die urmäßige Kraft in Form der gesamten Vielfalt (Palette) des LEBENS. Das LEBEN an sich ist aber Schwingung. Bereits anerkannte weltliche Physiker bekennen, dass Atome und Moleküle an sich tote Materie wären, würden sie nicht von einer Kraft in Schwingung gebracht werden. Sozusagen handelt es sich damit bei der Vielfalt des LEBENS um die EINE Schwingungspalette in der Offenbarung der Vielfalt. Die Kraft des PRINZIPS LEBEN wird in FORM gebracht. Form und Kraft, Person und Prinzip.

Form und Kraft, Person und Prinzip, Spiralen der Schwingung in der Offenbarung. Das griechische Wort „logos“ als die Offenbarung der schöpferischen Macht, Kraft, Gewalt und Stärke in der Vielfalt des Lebens = Schwingungspalette. Nach der pythagoreischen Lehre besteht die materielle Schöpfung aus wellenförmigen Schwingungen gleichen Ursprungs. Diese Schwingungen werden von uns mit unterschiedlichen Organen als Ton-, Licht- oder Radiowellen wahrgenommen. Für bestimmte „Wellen“ haben wir keine Wahrnehmungsorgane, z.B. für Röntgen- oder Gammastrahlen, und dennoch existieren diese. Auch materielle Atome und Moleküle haben Leben durch Schwingung

Joh. 1,1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“

Das W-or-t ist auch ... jener ORT, an welchem das „W“ – das Wasser des LEBENS in der Vierwesenheit für die Schöpfung im Außen schon fertig in UR’s Mysterium bedacht und gedacht ist, und fließt, auch das „t“ – die Verantwortung im Kreuz mystisch mit-bedacht und doch nicht vor-gedacht ist. Dass das Notopfer als JESUS CHRISTUS hier im Anfang (in der Arche), vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist. Jener OR-t also, an welchem das R gedanklich schon ausgereift, jedoch UR im OR, dem bereits fließenden Wasser des Lebens im W-ort, und dem „Licht“ und „Feuer“ im „O“, schon vorhanden ist und steht, sich jedoch noch nicht offenbart und öffnet im U. Dies geschieht im TUN – der TAT. Der Anfang des U. Gedanke, Wort, Tat, Folge.

Nun haben wir eine Ahnung, welches(!) W-OR-T offenbar wird und WELCHER seinen ersten Kindern (Fürsten) gebietet, die nachfolgend gezeugten Geschwister von diesem Wort des Anfangs in der UR-Ordnung zu belehren – urbedingt.

gromio  16.06.2023, 07:28
@Thomas021

Nix da, aber ist OK, Du hast das Recht, es falsch zu verstehen.

IcH verstehe das.

Ill

Willwissen202  07.10.2023, 11:12
@xxScarface1990

Wow, wo steht denn dass Jesus weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens hat...? Ich würde jetzt einfach mal im voraus sagen dass das nicht stimmen kann denn wie wir alle wissen und bekennen war Jesus ja tot..l

Willwissen202  07.10.2023, 11:25
@Thomas021

Also wenn du nicht blind bist dann schau einfach Mal in der Bibel nach was dort steht wenn (in koine) Von DEM ALLMÄCHTIGEN Gott (jhwh) gesprochen wird und dann schau was dort steht wenn von "EINEM GOTT " (mächtigen) gesprochen wird du wirst den Unterschied schnell erkennen die griechische Schreibweise folgt nähmlich ihrer eigenen Grammatik und nicht unserer... dann schau dir joh1 noch Mal an

xxScarface1990  07.10.2023, 12:10
@Willwissen202
Wow, wo steht denn dass Jesus weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens hat...?

In meiner Hauptantwort habe ich den entsprechenden Bibelvers zitiert, aus dem man aus meiner Sicht diese Schlussfolgerung ziehen kann.

jetzt einfach mal im voraus sagen dass das nicht stimmen kann denn wie wir alle wissen und bekennen war Jesus ja tot..l

Ja der menschgewordene Jesus war tot. Vor seiner Menschwerdung hat er aber aus meiner Sicht auch schon existiert. (Ich gründe meine Sichtweise auf Grundlage der Bibel) Er hat Himmel und Erde geschaffen. (vgl. Kolosser 1:16-17)

Und Jesus ist von den Toten auferstanden. Er lebt jetzt und Beziehung zu ihm ist möglich. Und ob du es glaubst oder nicht glaubst, er tut auch heute noch Wunder. Dass Beziehung zu ihm möglich ist und dass er auch heute noch Wunder tut, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Wenn du bereit bist deinen Stolz abzulegen, dann kannst auch du Beziehung zu Gott leben. (Insofern du das noch nicht tun solltest) Gott liebt dich und du bist wertvoll in seinen Augen.

Deshalb starb Jesus auch für deine Missetaten am Kreuz (bevor er von den Toten auferstanden ist und dadurch den Tod besiegt hat), damit du vor einem heiligen Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. Wenn du an Jesus glaubst (das beinhaltet, dass du alles, was du bist und was du hast, in seine Hände legst, und ihm die Führung über dein Leben überlässt),

dann nimmst du dieses Erlösungsgeschenk am Kreuz an und wirst auch ewiges Leben von Gott bekommen. Gott wird dir ein neues Herz schenken und seinen Geist in dein Innerstes legen. (insofern das bei dir noch nicht geschehen sein sollte) Das hat unter anderem zur Folge, dass du von dir selbst aus seine Gebote halten kannst (zumindest früher oder später, denn Christsein ist auch mit einem Prozess verbunden) und dass du seine Gebote auch halten möchtest. (was aus meiner Sicht ein Wunder ist)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Thomas021  07.10.2023, 13:25
@Willwissen202
"die griechische Schreibweise folgt nähmlich ihrer eigenen Grammatik und nicht unserer... dann schau dir joh1 noch Mal an"

Wenn Du Dich nicht durch die Anbindung an die WTG-Irrlehren blind gemacht hättest, dann wäre Dir längst dies hier aufgefallen:

Die Zeugen Jehovas sagen:

“Wenn vor dem griechischen Wort Gott (theos) ein bestimmter Artikel steht, bedeutet das, dass es sich um den wahren Gott handelt.

“Wenn aber vor dem griechischen Wort Gott (Theos) kein bestimmter Artikel steht, bedeutet es nicht mehr Gott, sondern „ein Gott“ oder göttlich.

In Johannes 1:1 steht vor dem ersten Gott ein bestimmter Artikel

τὸν (HO= BESTIMMTER ARTIKEL ) Θεόν (TEOS= GOTT)

und deshalb übersetzt die Wachtturm-Gesellschaft den ersten Gott mit „Gott“. Bei dem zweiten Gott, der ebenfalls in Johannes 1:1 erwähnt wird, fehlt der bestimmte Artikel, weshalb er mit „EIN GOTT“ von der WTG (Wachtturmgesellschaft)übersetzt wird.

τὸν (HO= BESTIMMTER ARTIKEL ) Θεόν (TEOS= GOTT)

Johannes 1:1Ἐν (IM) ἀρχῇ (ANFANG) ἦν (WAR) ὁ (DAS)Λόγος (WORT), καὶ (UND) ὁ (DAS) Λόγος (WORT)ἦν (WAR) πρὸς (MIT) τὸν (-) Θεόν (GOTT), καὶ (UND)Θεὸς (GOTT) ἦν (WAR) ὁ (DAS) Λόγος (WORT).

DAS BEDEUTET:

2.Korinther 4:4

 ἐν (in) οἷς (denen) ὁ (der) ⚠️✅θεὸς (gott)⚠️ τοῦ (des) αἰῶνος (Zeitalters) τούτου (dies)ἐτύφλωσεν (hat verblendet) τὰ (den) νοήματα (Verstand

In 2. Korinther 4:4 wird der Gott des Zeitalters ebenfalls mit bestimmtem Artikel als Gott bezeichnet:

„HO THEOS (ὁ θεὸς)“.

Und was lehrt die WTG, was es bedeutet, wenn vor „Gott“ ein bestimmter Artikel steht? Nach Johannes 1,1 ist ein Gott mit bestimmtem Artikel immer der wahre Gott.

Das bedeutet nach der WTG-Regel, dass in 2. Korinther 4:4 der wahre Gott gemeint ist, was völlig falsch ist. Selbst die Zeugen Jehovas erkennen es nicht an, dass dort der wahre Gott gemeint ist. Nach ihrer selbst aufgestellten grammatikalischen Regel müsste es sich aber um den wahren Gott handeln.

Kurzum: Die Ein-Gott-Regel gibt es im Altgriechischen nicht, so dass Jesus in Johannes 1,1 tatsächlich als Gott von Natur beschrieben wird. Aber ohne den Heiligen Geist kann man noch so gut argumentieren, es wird bei diesen Menschen nichts bewirken. Du musst für sie beten und hoffen, dass Gott ihre Herzen öffnet. Sei auch immer nett zu denen, denn sie können oft nichts dafür, viele wurden in diese Religion hineingeboren.

(Antwort von „Filterkaffee01“: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-einem-zeugen-beweisen-das-jesus-gott-ist#answer-514899984 )

Thomas021  07.10.2023, 16:24
@Willwissen202

Wer hier sachlich beweist, dass er wirres Zeug schreibt, ist Derjenige, der auf diese absolut korrekt sachlich belegten, für jeden nachprüfbaren Ausführungen kommentiert: "So viel wirres Zeug in einem Text habe ich selten gelesen..😯". Das WTG-Argument wurde sachlich widerlegt und ist nun als Diskussionsgrundlage zur Kenntnis zu nehmen:

Die Ein-Gott-Regel gibt es im Altgriechischen nicht!
Willwissen202  07.10.2023, 20:00
@xxScarface1990

Grösstenteils stimme ich mit deinen aussagen überein aber:

Da wiederspricht sich was finde ich... wenn Jesus weder Anfang noch ende der Tage hatte dann wäre er nie TOT gewesen und wenn er nicht wirklich gestorben wäre sondern "nur " seine menschliche hülle dann wäre das kein korrektes Opfer sondern eine Inszenierung gewesen quasi ein Schauspiel .

Natürlich hat Jesus vor seiner Menschwerdung schon lange existiert aber nicht ewig ,denn es heißt "ehe er die Berge eingesetzt hat würde ich GEBOREN (Weisheit) das ewige Leben bekam er erst nach der auferstehung

xxScarface1990  07.10.2023, 20:16
@Willwissen202

Ich würde sagen, dass Jesus im Fleisch für unsere Sünden, die wir im Fleisch begangen habe starb und dass sein Geist dann zum Vater ging ("in deine Hände befehle ich meinen Geist") und dass es dann nach drei Tagen zur leiblichen Auferstehung kam.

xxScarface1990  07.10.2023, 20:26
@xxScarface1990

Durch das Opfer im Fleisch und unsere Annahme des Opfers (während wir in unserem Fleisch sind), bleibt der Zorn Gottes wegen unserer Sünden (die wir in unserem Fleisch begangen haben), dann nicht weiter bestehen. Denn der Preis ist durch das Opfer Jesu Christi (was aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Opfer war) bezahlt.

Natürlich hat Jesus vor seiner Menschwerdung schon lange existiert aber nicht ewig ,denn es heißt "ehe er die Berge eingesetzt hat würde ich GEBOREN (Weisheit) das ewige Leben bekam er erst nach der auferstehung

Ich würde den von dir angesprochenen Vers von Sprüche 8 nicht auf Jesus Christus beziehen (zumindest nicht im den Sinne, dass hier von seiner Erschaffung gesprochen wird). Das würde aus meiner Sicht weder zu dem von mir zitierten Hebräer 3:14 (in meiner Hauptantwort) passen, noch beispielsweise zu Micha 5:1:

[1] Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist. ‭‭Micha‬ ‭5:1‬ ‭

LG

Willwissen202  08.10.2023, 20:51
@Thomas021

Wenn es doch so klar ist dass Jesus Der wahre Gott der bibel ist oder auch dass die Zeugen Jehovas falsch liegen WIESO MUSST DU DANN IMMER ZU UNWAHRHEITEN GREIFEN um das beweisen zu wollen? Findest du keine wahren Argumente dafür? Die Bibel muss doch voll davon sein ... -dann bediene dich deren und hör auf mit Falschaussagen das bringt Zweifel auf deine Lehre und lässt den Leser vermuten dass die Zeugen Jehovas doch Recht haben...

Glaubst du wirklich das die Zeugen Jehovas diese Regel selbst aufgestellt haben dass der wahre Gott mit bestimmten Artikel geschrieben wird? Falls nein dann hast du vorsätzlich gelogen - Falls ja wärst du ein lügner indem du dich Christ nennst denn ein Christ soll forschen... und es ist nicht schwer zu erforschen ob diese Regel von der wtg erfunden wurde wie du es sagst...

Auch würde Ich gern die Quelle wissen wo die wtg sagt : "ein Gott mit bestimmtem Artikel ist immer der wahre Gott. "

ich glaube zwar, auch das ist wieder eine lüge von dir aber ich lasse mich gerne eines besseren von dir belehren und entschuldige mich falls ich falsch liege aber selbst wenn die wtg das so geschrieben hätte dann läge sie anscheinend falsch, ABER DAS WÜRDE NICHTS DARAN ÄNDERN DAS GOTT OHNE BESTIMMTEN ARTIKEL richtig "EIN GOTT" ODER "GÖTTLICHEN WESENS" oder "Gott von Natur" übersetzt wird und alle 3 ausdrücke sind etwas ganz anderes als DER GOTT

Steht ein Artikel sowohl vor dem Subjekt als auch vor dem Prädikatsnomen, dann „sind beide bestimmt, sie sind als identisch, als ein und dasselbe zu behandeln und sie sind austauschbar“, so der Gräzist A. T. Robertson. Er verweist auf  matt13:38 wo es heißt: „Das Feld [griechisch: ho agrós] ist die Welt [ho kósmos].“ Die Grammatik hilft zu erkennen, dass das Feld und die Welt identisch sind.

Für alle andere noch ein Auszug einer wtg Seite (denn du bist eh blind gemacht worden an dem Tag als das konzil von nicäa Stadtfand)

Thomas021  08.10.2023, 21:55
@Willwissen202
"wenn Jesus weder Anfang noch ende der Tage hatte dann wäre er nie TOT gewesen und wenn er nicht wirklich gestorben wäre sondern "nur " seine menschliche hülle dann wäre das kein korrektes Opfer sondern eine Inszenierung gewesen quasi ein Schauspiel ."

Ja, da wird es dann Zeit, die krasse WTG-Irrlehre beiseite zu legen, wonach die Seele der physische Körper sei, sonst wirst Du da noch lange im Dunkeln tappen über das urgewaltige OPFER, was der EINE GOTT, der VATER buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS volbrachte. Völlig abwegig zu denken, dass GOTT auch nur einen Augenblick tot wäre, und natürlich hat ER auch keine Auferstehung für SICH gebraucht!:

Kennst Du Offb. 1,17? JESUS zeigte sich da Johannes in Seiner vollen Göttlichkeit des EINEN GOTTES im Licht-Reich:

Offb. 1,17: „Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter ; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir : Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte“

Verwunderlich ist’s nicht, dass selbst des Sehers Geist, vom Leib ge­löst, wie ein Toter niederfällt, als er das Erhabene, fast die Unermesslichkeit der Erscheinung, sehen darf.

Offb. 1,18: „und der Lebendige ; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.“

Der Allheilige bestätigt sich zum andermal: „Ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.“ Beide öffnet ER, beide schließt ER zu, sobald Sein

„Es ist vollbracht“

über dem erfüllten Liebe-Tagewerk jubilierend steht.

Was bedeutet da "ich war tot", denn wie kann GOTT, der das LEBEN IST nur eine Sekunde tot sein? Auf was bezieht sich das "ich war tot"?:

 Offb 21,5: „Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, Ich mache alles neu! Und Er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

GOTT selber sagt: Ich mache alles neu! Wenn das, so gibt’s kein Altes mehr. JESU hat den Tod überwunden! Den Tod der Hingestürzten hat ER überwunden (der wie tote geistlose Zustand der Hingestürzten in der Abwendung und Rebellion gegen GOTT ist gemeint), denn für Sich brauchte GOTT, der DAS LEBEN IST, keinen Tod zu überwinden! Seine Auferstehung bezieht sich auf die Auferstehung der Hingestürzten, denn für Sich braucht der EINE GOTT keine Auferstehung, aber die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens bedürfen der Auferstehung, die mit Seinem "ES IST VOLLBRACHT" ausnahmslos ALLE in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen wurden, und geläutert ausnahmslos alle dann letztendlich ins Licht-Reich heimkehren werden nach entsprechender Wiedergutmachung, denn wir sind geistige Geschöpfe, nach des EINEN GOTTES VATER JESU Ebenbild geschaffen im gerechten Ebenmaß, der GEIST IST.

Denn wichtig zu verstehen: Seine ERLÖSUNG befreit nicht vor eigener Wiedergutmachung. Denn die Wiedergutmachung ist das erste heilige Gesetz, Seine Gerechtigkeit, das bis zur letzten Stunde Seines Liebe-Schöpfungstages gilt! Was wir nicht selbst zu reinigen vermögen – siehe, ER hat es im Vorhinein ins ‚Kreuz von Golgatha‘ gesenkt und es Selber für uns abgegolten! Warum diese Wiedergutmachung? Weil es den Wandlungsprozess, die Läuterung, des Geschöpfes bedeutet.

Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der Gnadenakt ermöglicht das erste Prinzip GOTTES lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

Willwissen202  09.10.2023, 00:11
@Thomas021

Bevor ich zu deinen neuen kruden aussagen etwas sage (Jesus ist Gott der Vater selbst und Gott war nie TOT aber dann zitierst du dass Jesus sagt siehe ich war tot...loool)

Ich lass deine lügen jetzt nicht mehr so stehen ... du stellst aussagen von anderen die aus der Bibel kommen als falsch dar und begründest das mit mit erklärungen die nicht aus der Bibel sind und behauptest aber dann es sei biblisch - wenn ich es aufdecke und dir Bibelverse kopiere die deine Aussage als falsch bzw. als lüge entlarven kommt die nächste kruden Geschichte von dir aber keine stellungnahme

Beantworte mir meine 2 letzten Fragen in denen ich dich als lügner dargestellt habe denn wenn du keiner bist dann wirst du dich rechtfertigen

Glaubst du wirklich dass die zj sich das mit dem bestimmten Artikel selbst ausgedacht haben ? Hast du geprüft ob das nicht genau so von sprachwissenschaftlern oder in einem deutsch griechischen Wörterbuch erklärt wird?

Auf welcher wtg Seite hast du gelesen dass die zj sagen : IMMER wenn ein bestimmter Artikel vor Gott steht dann ist IMMER der wahre Gott gemeint?

Willwissen202  09.10.2023, 00:15
@xxScarface1990

In der Bibel steht Jesus ist erst nach seiner Auferstehung zum Vater gegangen...

Joh20:17 Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu MEINEM GOTT und zu eurem Gott.

Thomas021  09.10.2023, 00:27
@Willwissen202
"Hast du geprüft ob das nicht genau so von sprachwissenschaftlern oder in einem deutsch griechischen Wörterbuch erklärt wird?"

Der Kommentar oben ist sachlich korrekt, für jeden nachprüfbar, ausgeführt worden. Was gibt es da nicht zu verstehen oder misszuverstehen????? NICHTS! Einfach lesen was da steht und zur Kenntnis nehmen! Du zeigst mit Deinen Kommetaren nur, dass Deine Intelligenz dazu nicht ausreicht und Du nichts verstanden hast, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen. Und dann hier mich Lügen bezichtigen und diffamieren wollen.

Dann halt halt weiter die WTG-Irrlehren hoch, so lange Du willst. Letztendlich geht kein Weg an dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS und Seiner ERLÖSUNG vorbei. Die WTG ist ein Greuel in GOTTES Augen, und ER wird dieses Treiben sehr bald beenden.

Tschau. Ende der Diskussion.

Willwissen202  09.10.2023, 09:27
@Thomas021

Nein, dein Kommentar ist nicht korrekt !! denn du hast unwahrheiten verbreitet indem du WISSENTLICH aussagen machst die nachweislich nicht stimmen .Und indem du auf meine Kritik keinen Bezug nimmst,dich weder berichtigst noch entschuldigst sondern in deiner Antwort die nächste Unwahrheit von dir gibst..

Gelogen ist : "die wtg hat die grammatische Regel mit dem bestimmten Artikel selbst erfunden " davon kann sich JEDER überzeugen

Und sicherlich ist deine Aussage "laut wtg ist immer jhwh gemeint sein der bestimmte Artikel davor steht... denn die Quelle gibst du ja nicht Preis

Du redest von Intelligenz? Du kannst ja nicht Mal intelligent lügen obwohl du das anscheinend sehr oft tust deine lügen sind jedem offensichtlich der sich nur 2 min mit dem Thema befasst..

Dir ist nicht Mal klar dass du mit deiner Aussage "Diskussion beendet" (anstatt Stellung zu nehmen) ,deine lügen zugegeben hast

Zu guter letzt- du leugnest den Sohn indem du sagst jhwh selbst ist der Sohn das würde bedeuten daß es gar keinen Sohn gibt und wer ist der der den Sohn leugnet...?

Willwissen202  11.10.2023, 02:11
@Thomas021

Wieso sagt jesus dass sein Vater der ALLEIN WAHRE GOTT IST

Christen glauben jesus- du anscheinend nicht..

Willwissen202  11.10.2023, 15:59
@xxScarface1990

Was für ein Opfer wäre das, wenn der ewige Gott zusätzlich! zu seinem weiterhin paralell existierendem Wesen noch eine Menschengestalt annimmt und diesen körper dann wieder verlässt ... würde das mit der Bibel: "ich war tot und siehe ich lebe..." oder "Gott hat ihn von den toten auferweckt" " er hat unsere sünden mit seinem Leben bezahlt" übereinstimmen? -NEIN!

Es stimmt auch nicht mit dem aussagen von jesus überein denn Jesus sagt wörtlich "Vater der du ALLEINE wahrer Gott bist !! dass alleine sollte jedem Christen schon vollkommen reichen !!!

Wenn jhwh Jesus war ,dann war Jesus (also jhwh) ja nie TOT Wo ist dann das Opfer mit dem er die sünden bezahlt hat ? Der Scheck wäre quasi gar nicht gedeckt gewesen....

War Jesus wirklich tot? Dann, und NUR dann stimmt das was in der Bibel steht...

Da GOTT schon ewig unsterblich war und ist kann Jesus nicht Gott bzw. Gott nicht Jesus sein denn Jesus ist erst unsterblich geworden nachdem er tot und somit also sterblich war, sonst würde sich das ja wiedersprechen...

Diese Fakten aufgrund einer übersetzung die quasi trinitarisch übersetzt wurde und SO nicht mit dem Rest der Bibel übereinstimmt zu vernachlässigen sowie alle Zig hunderte Bibelstellen die nicht nur klar dagegen sprechen das Jesus DER Gott ist sondern eindeutig DAFÜR dass Jesus eben nicht DER GOTT ist ,das kam mir persönlich immer- nicht ehrlich vor . Aber die Bibel sagt verschleiert..

Wenn man sich die mühe macht zu überlegen ,ob das mit dem wort Gottes zusammen passt oder ob es widersprüchlich ist ,ob die vielen anderen übersetzungen die den Text anders wiedergeben mit der bibel im einklang sind sollte man leicht erkennen was wahr ist und was gar nicht wahr sein kann...

Micha 5:1 wird richtig so übersetzt:

Septuaginta

Und du, Bethlehem, Haus Ephratha, du bist wenige unter den Tausenden von Juda; aus dir geht hervor, dass er ein Herrscher in Israel ist, und seine Nachkommen vom Anfang der Tage des Zeitalters an

Hoffnung für alle: "Sein Ursprung liegt weit zurück, in fernster Vergangenheit."

Gute Hoffnung: "Sein Ursprung liegt in ferner Vergangenheit, in den Tagen der Urzeit."

Menge Bibel "seine Ursprünge liegen in ferner Vorzeit, / in längst vergangenen Tagen."

Züricher bibel. "Und seine Ursprünge liegen in der Vorzeit,in längst vergangenen Tagen. "

Universität Innsbruck "Sein Ursprung liegt in ferner Vorzeit, / in längst vergangenen Tagen."

Willwissen202  11.10.2023, 17:57
@xxScarface1990

Du hast hier eine übersetzung rausgesucht die diesen Text anders wiedergibt als er wiederzugeben ist nähmlich nicht sinngemäß .Eigentlich bedeutet es "eine lange Zeit" wie z.b "ich habe eine Ewigkeit (lange Zeit) beim Arzt gewartet" " vor ewigen Zeiten" bedeutet ja auch "vor langer Zeit" damit ist immer etwas begrenztes gemeint und die Ewigkeit sollte sich ja dadurch auszeichnen dass sie eben unbegrenzt ist...

Schon der Kontext zeigt deutlich daß hier von etwas zeitlich begrenztem die Rede ist nähmlich einmal von "Anfang" denn der war ja nicht immer sondern kam irgendwann, es gab immer etwas VOR dem Anfang......genau wie "HERVORGEHEN" HERVORGEHEN setzt voraus dass es irgendwann hervorging.. was aber irgendwann geschah war nicht schon immer da sondern ging eben irgendwann hervor und hat somit einen Anfang! kurz gesagt der Anfang hat nichts mit ewig zu tun -im Gegenteil der Anfang belegt genau das Gegenteil egal,wie lange dieser Anfang auch zurück liegt DIE ewigkeit ist unendlich weit davon weg...

und Übrigens auf "Bibelserver" sind 10 verschiedene Bibeln gelistet die dieses Vers beinhalten 8 davon übersetzen so: "Vorzeit" oder "Urzeit" vor langem tagen..und lediglich 2 übersetzen Ewigkeit...

Willwissen202  11.10.2023, 02:04
  • Im duden steht... HERVORGEHEN bedeutet : zurückgehen (auf), herrühren (von), Ursprung haben (in), entspringen (aus), (sich) entwickeln (aus), (sich) profilieren (aus), (sich) herauskristallisieren, folgen (aus), (sich) ergeben (aus), resultieren (aus) alles das ist zeitlich begrenzt und nicht mit Ewigkeit vereinbar...

"DESSEN HERVORGEHEN- (also herrühren ,Ursprung,resultieren...) -VON ANFANG - DER TAGE DER EWIGKEIT HER IST... die Ewigkeit kann aber keinen Anfang habe weswegen die übersetzungsart "Ewigkeit" keinen Sinn ergibt ..

würde es stadtdessen heißen "dessen Ursprung von Anfang der alten Tage oder Anfang der alten welt,von Ursprung her,aus der urzeit her ...... ist - dann würde es Sinn machen,,, denn so kann man es übersetzen und so tun es auch die meisten...

Das Wort olam עוֹלָֽם das "Alter" oder Ewigkeit“ übersetzt werden kann ist einer der Hauptgründe für die Verwirrung und die angebliche „Ewigkeit“ in der Micha-Passage. „Es ( olam ) kann Ewigkeit bedeuten, aber das ist oft nicht der Fall, wenn der Kontext seiner Bedeutung Grenzen setzt.“ in Micha 5:2 wird olam durch das Wort „Tage“ modifiziert und daher auf die menschliche Zeit beschränkt.

Schauen wir uns einige Beispiele an, in denen sich y'mei olam und qedem nicht auf die „Vergangenheit der Ewigkeit“ beziehen:

  • Micha 7:14 „Weide dein Volk mit deinem Stab, die Herde deines Erbteils, die einsam im Wald inmitten eines Gartenlandes wohnt; lasst sie in Basan und Gilead grasen wie in den alten Tagen („ y'mei olam “, dasselbe Wort, nur mit einem anderen Präfix).“ Micha verwendet olam in Kombination mit y'mei , nicht in Bezug auf die vergangene Ewigkeit, sondern auf eine Zeit, als die Herde weidete. Micha7:14„Weide dein Volk mit deinem Stab, die Herde deines Erbteils, die einsam im Wald inmitten eines Gartenlandes wohnt; lasst sie in Basan und Gilead weiden
  • Micha 7:20 „Du wirst Jakob Treue und Abraham deine Treue erweisen, wie du unseren Vätern von alters her geschworen hast (מִ֥ימֵי קֶֽדֶם).“ Micha verwendete das Wort qedem in Verbindung mit mimei „Tage von“, um sich auf patriarchalische Zeiten zu beziehen. Micha7:11 „Du sollst Jakob Treue und Abraham Liebe erweisen, wie du unseren Vätern geschworen hast
  • Psalm 44:1 „O Gott, wir haben mit unseren Ohren gehört, unsere Väter haben es uns erzählt, was du getan hast in ihren Tagen, in den Tagen der Vorzeit ( b'mei qedem בִּ֣ימֵי קֶֽדֶם).“ psalm41;11„O Gott, wir haben mit unseren Ohren gehört, unsere Väter haben es uns erzählt, was du in ihren Tagen getan hast,
  • Psalm 77:6 und Psalm 77:12 „Ich betrachte die alten Tage ( miqedem יָמִ֣ים מִקֶּ֑דֶם), die Jahre vor langer Zeit ( olamim שְׁ֝נ֗וֹת עוֹלָמִֽים)… Ich werde mich an die erinnern Taten Jahwes; Ja, ich werde mich an deine alten Wunder erinnern ( miqedem מִקֶּ֣דֶם)…. Du hast mit deinem Arm dein Volk, die Kinder Jakobs und Josephs, erlöst ... Du hast dein Volk wie eine Herde durch die Hand Moses und Aarons geführt (vgl. Psalm 77:15, 20).“ psalm77:6 und psalm77:12„Ich bedenke  ).“
  • Jesaja 63:11 „Da gedachte er der alten Tage ( y'mei olam יְמֵֽי־עוֹלָ֖ם) von Mose und seinem Volk....

Deshalb sind korrekte im Einklang mit der Bibel stehende übersetzungen dieses Verses in vielen Bibeln so... :

Aber du, Betlehem-Efrata, / so klein unter den Gauen Judas, aus dir wird mir einer hervorgehen, / der über Israel herrschen soll. Sein Ursprung liegt in ferner Vorzeit, / in längst vergangenen Tagen (UNIVERSITÄT INNSBRUCK)

Doch dir, Betlehem im Gebiet der Sippe Efrat, lässt der Herr sagen: »So klein du bist unter den Städten in Juda, aus dir wird der künftige Herrscher über mein Volk Israel kommen. Sein Ursprung liegt in ferner Vergangenheit, in den Tagen der Urzeit. (GUTE NACHRICHT BIBEL)

51Du aber, Betlehem efrata, bist zu klein ,um zu den Landstädten Judas zu zählen.Doch aus deiner Mitte soll einer kommen, der Herrscher sein wird in Israel.Seine Wurzeln reichen zurück bis in die Urzeit (Fussnote Urzeit ist die Zeit in der Gott die Welt schuf..) BASIS BIBEL.

51Aber du, Betlehem-Efrata, / bist zwar klein unter den Sippen Judas,aus dir wird mir einer hervorgehen, / der über Israel herrschen soll.Seine Ursprünge liegen in ferner Vorzeit, / in längst vergangenen Tagen. (EINHEITSÜBERSETZUNG)

51Und du, Betlehem-Efrata,zu klein, um zu den Tausendschaften von Juda zu zählen,aus dir wird er für mich hervorgehen,um Herrscher zu sein über Israel.Und seine Ursprünge liegen in der Vorzeit,in längst vergangenen Tagen. (ZÜRICHER BIBEL)

5 1 Du aber, Bethlehem-Ephrathbist zwar zu klein, als daß du zu den Gaustädten (= Hauptorten) Judas gehörtest,aber aus dir wird mir der hervorgehen, der in Israel Herrscher sein soll und dessen Herkunft (oder: Ursprung) der Vergangenheit, den Tagen der Urzeit, angehört. (MENGE BIBEL)

51Aber zu Bethlehem im Gebiet der Sippe Efrat sagt der Herr:»Du bist zwar eine der kleinsten Städte Judas, doch aus dir kommt der Mann, der das Volk Israel in meinem Namen führen wird. Sein Ursprung liegt weit zurück, in fernster Vergangenheit. (HOFFNUNG FÜR ALLE)

Willwissen202  11.10.2023, 02:12
  • Im duden steht... HERVORGEHEN bedeutet : zurückgehen (auf), herrühren (von), Ursprung haben (in), entspringen (aus), (sich) entwickeln (aus), (sich) profilieren (aus), (sich) herauskristallisieren, folgen (aus), (sich) ergeben (aus), resultieren (aus) alles das ist zeitlich begrenzt und nicht mit Ewigkeit vereinbar...

"DESSEN HERVORGEHEN- (also herrühren ,Ursprung,resultieren...) -VON ANFANG - DER TAGE DER EWIGKEIT HER IST... die Ewigkeit kann aber keinen Anfang habe weswegen die übersetzungsart "Ewigkeit" keinen Sinn ergibt ..

würde es stadtdessen heißen "dessen Ursprung von Anfang der alten Tage oder Anfang der alten welt,von Ursprung her,aus der urzeit her ...... ist - dann würde es Sinn machen,,, denn so kann man es übersetzen und so tun es auch die meisten...

Das Wort olam עוֹלָֽם das "Alter" oder Ewigkeit“ übersetzt werden kann ist einer der Hauptgründe für die Verwirrung und die angebliche „Ewigkeit“ in der Micha-Passage. „Es ( olam ) kann Ewigkeit bedeuten, aber das ist oft nicht der Fall, wenn der Kontext seiner Bedeutung Grenzen setzt.“ in Micha 5:2 wird olam durch das Wort „Tage“ modifiziert und daher auf die menschliche Zeit beschränkt.

Schauen wir uns einige Beispiele an, in denen sich y'mei olam und qedem nicht auf die „Vergangenheit der Ewigkeit“ beziehen:

  • Micha 7:14 „Weide dein Volk mit deinem Stab, die Herde deines Erbteils, die einsam im Wald inmitten eines Gartenlandes wohnt; lasst sie in Basan und Gilead grasen wie in den alten Tagen („ y'mei olam “, dasselbe Wort, nur mit einem anderen Präfix).“ Micha verwendet olam in Kombination mit y'mei , nicht in Bezug auf die vergangene Ewigkeit, sondern auf eine Zeit, als die Herde weidete. Micha7:14„Weide dein Volk mit deinem Stab, die Herde deines Erbteils, die einsam im Wald inmitten eines Gartenlandes wohnt; lasst sie in Basan und Gilead weiden
  • Micha 7:20 „Du wirst Jakob Treue und Abraham deine Treue erweisen, wie du unseren Vätern von alters her geschworen hast (מִ֥ימֵי קֶֽדֶם).“ Micha verwendete das Wort qedem in Verbindung mit mimei „Tage von“, um sich auf patriarchalische Zeiten zu beziehen. Micha7:11 „Du sollst Jakob Treue und Abraham Liebe erweisen, wie du unseren Vätern geschworen hast
  • Psalm 44:1 „O Gott, wir haben mit unseren Ohren gehört, unsere Väter haben es uns erzählt, was du getan hast in ihren Tagen, in den Tagen der Vorzeit ( b'mei qedem בִּ֣ימֵי קֶֽדֶם).“ psalm41;11„O Gott, wir haben mit unseren Ohren gehört, unsere Väter haben es uns erzählt, was du in ihren Tagen getan hast,
  • Psalm 77:6 und Psalm 77:12 „Ich betrachte die alten Tage ( miqedem יָמִ֣ים מִקֶּ֑דֶם), die Jahre vor langer Zeit ( olamim שְׁ֝נ֗וֹת עוֹלָמִֽים)… Ich werde mich an die erinnern Taten Jahwes; Ja, ich werde mich an deine alten Wunder erinnern ( miqedem מִקֶּ֣דֶם)…. Du hast mit deinem Arm dein Volk, die Kinder Jakobs und Josephs, erlöst ... Du hast dein Volk wie eine Herde durch die Hand Moses und Aarons geführt (vgl. Psalm 77:15, 20).“ psalm77:6 und psalm77:12„Ich bedenke ).“
  • Jesaja 63:11 „Da gedachte er der alten Tage ( y'mei olam יְמֵֽי־עוֹלָ֖ם) von Mose und seinem Volk....

Deshalb sind korrekte im Einklang mit der Bibel stehende übersetzungen dieses Verses in vielen Bibeln so... :

Aber du, Betlehem-Efrata, / so klein unter den Gauen Judas, aus dir wird mir einer hervorgehen, / der über Israel herrschen soll. Sein Ursprung liegt in ferner Vorzeit, / in längst vergangenen Tagen (UNIVERSITÄT INNSBRUCK)

Doch dir, Betlehem im Gebiet der Sippe Efrat, lässt der Herr sagen: »So klein du bist unter den Städten in Juda, aus dir wird der künftige Herrscher über mein Volk Israel kommen. Sein Ursprung liegt in ferner Vergangenheit, in den Tagen der Urzeit. (GUTE NACHRICHT BIBEL)

51Du aber, Betlehem efrata, bist zu klein ,um zu den Landstädten Judas zu zählen.Doch aus deiner Mitte soll einer kommen, der Herrscher sein wird in Israel.Seine Wurzeln reichen zurück bis in die Urzeit (Fussnote Urzeit ist die Zeit in der Gott die Welt schuf..) BASIS BIBEL.

51Aber du, Betlehem-Efrata, / bist zwar klein unter den Sippen Judas,aus dir wird mir einer hervorgehen, / der über Israel herrschen soll.Seine Ursprünge liegen in ferner Vorzeit, / in längst vergangenen Tagen. (EINHEITSÜBERSETZUNG)

51Und du, Betlehem-Efrata,zu klein, um zu den Tausendschaften von Juda zu zählen,aus dir wird er für mich hervorgehen,um Herrscher zu sein über Israel.Und seine Ursprünge liegen in der Vorzeit,in längst vergangenen Tagen. (ZÜRICHER BIBEL)

5 1 Du aber, Bethlehem-Ephrathbist zwar zu klein, als daß du zu den Gaustädten (= Hauptorten) Judas gehörtest,aber aus dir wird mir der hervorgehen, der in Israel Herrscher sein soll und dessen Herkunft (oder: Ursprung) der Vergangenheit, den Tagen der Urzeit, angehört. (MENGE BIBEL)

51Aber zu Bethlehem im Gebiet der Sippe Efrat sagt der Herr:»Du bist zwar eine der kleinsten Städte Judas, doch aus dir kommt der Mann, der das Volk Israel in meinem Namen führen wird. Sein Ursprung liegt weit zurück, in fernster Vergangenheit. (HOFFNUNG FÜR ALLE)

Genau wie in der nwü....😯

Gezeugt wurde Jesus so um das Jahr 0, plus minus ein paar Jahre, von seinen Eltern Maria und Josef.

Zum Gott befördert wurde er aber erst nach seinem Tod durch eine neue Sekte, die sich Christen nannten.

Du meinst ja offensichtlich nicht die leibliche Geburt von Jesus als inkarnierter Mensch (Jahr 0), sondern wann Gott Jesus als unsterbliche Seele/Geist erschaffen hat, richtig? Das weiß wohl leider niemand genau, Gott hat es uns nicht offenbart...
Auf jeden Fall war es vor allen anderen Menschen, der älteste bekannteste Fund von Homo Sapiens liegt 130.000 Jahre zurück, es muss noch deutlich länger her sein.

------
PS: Bzgl. der leider sehr verbreiteten Trinitätsannahme, dass Jesus Gott sei, was in so einem Kontext auch oft genannt wird, bin ich der Ansicht, dass das eine Fehldeutung ist. Erstmal das wichtige Kernargument, dass nirgendwo in der Bibel explizit an einer Stelle ein solches Konstrukt erklärt wird - was äußerst seltsam ist, wenn es doch so zentral sei, man muss sich dieses Theoriemodell erst "zusammenbauen" über viele verstreute Stellen.

Es gibt dagegen diverse Passagen, die klar gegen eine solche Dreifaltigkeits-Theorie sprechen. Hier sind exemplarisch zwei sehr wichtige davon: "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus." (1.Tim 2,4-5).

Jesus sagt: "Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, daß ich gesagt habe: "Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich." (Johannes 14)

Da JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist (siehe diese zahlreichen Bibel-Textstellen, die dies glasklar belegen, in dieser GF-Antwort von mir), wurde ER nicht erschaffen, sondern ER hat dieses Notopfer als JESUS, welches Seine LIEBE als SOHN zur Ver-SÖHNung, Seine LIEBE zur Person gestaltet ist, bereits vor Beginn der Schöpfung offenbart:

GOTT ist das LEBEN. Und GOTT ist ohne Anfang und ohne Ende, unerschaffen, ewig existent: ER IST: "ICH BIN der ICH BIN (2. Mose 3,14). Alles, was ER offenbart, tut ER einzig zu dem Zweck, die Bedingungen für freigeborene Geschöpfe zu ermöglichen, wozu es zwingend erforderlich ist, dass ER als erstes in PERSON aus Seinem UR-FEUER heraustrat. Es wird zumeist nicht realisiert, dass wir aus dem Umstand ja gar nicht existent wären, wenn GOTT nicht zuerst Selbst aus Seinem UR-FEUER herausgetreten wäre und dann für Seine Geschöpfe eine Wohnung in Seinem geistigen HERZEN geschaffen hätte, denn in GOTT in Seiner Essenz, dem UR-FEUER, der UR-MACHT, dem UR-WILLEN können wir nicht existent sein und auch keine Beziehung zu GOTT aufnehmen, weil ein kleinstes offenbartes Atom Seines UR-FEUERS jede Geschöpflichkeit sofort wieder urformhaft umwandeln würde:

 8-71  Mein Schöpfertum stellt das Feuer dar. Feuer ist sichtbar gewordene Macht, die mittels mehrerer Positionen innerlich und äußerlich gestaltet. Glaubt ja nicht, daß Mein UR-Quell in seiner UR-Essenz Wasser war. Im FEUER liegt der allerbeste UR-Anfang! Unendlich lange vor den abrollenden UR-Zyklen brandete in Mir das Feuer Meiner Macht. Unmöglich, euch nur andeutungsweise zu enthüllen, wie des Feuers UR-Essenz gestaltet war. Ich müßte sie in Meinem UR-Spruch künden, der aber keinen Wortlaut für Geschöpfe hat, sondern machtmäßige Geschehnisse, von denen ein offenbartes winzigstes Atom eine geschöpfliche Struktur wieder urformhaft umwandeln muß! ( Quellenangabe: Anita Wolf "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit")

GOTT müsste für uns Geschöpfe ewig unverständlich bleiben, wenn wir, die wir nach Seinem Abbild im gerechten Ebenmaß geschafen wurden, was heißt, dass wir niemals der SCHÖPFER Selbst sind, sondern Seine Geschöpfe, IHM nicht buchstäblich von Person zu PERSON begegnen könnten und in Sein heiliges Angesicht schauen und IHN sogar umarmen und uns von Seiner unendlichen LIEBE durchfließen zu lassen, was die größte Seeligkeit für Seine Kinder bedeutet. GOTT lebt zur Freude Seiner Kinder mitten unter ihnen in der Schöpfung und so lernen wir IHN immer tiefer kennen in dem Maße, wie ER sich Seinen Kindern offenbart von Schöpfungstag zu Schöpfungstag immer weiter steigernd bis in alle Unendlichkeit.

Und auch da im Anbeginn, bevor ER überhaupt weiter die Schöpfung mit den Geschöpfen schuf, hat Er alles weitere genauestens bedacht und zur Offenbarung gebracht, was notwendig ist, damit freigeborene Geschöpfe möglich wurden und hat auch da bereits das Notopfer  ̲v̲o̲n̲ ̲b̲u̲c̲h̲s̲t̲ä̲b̲l̲i̲c̲h̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲S̲e̲l̲b̲s̲t̲ als JESUS CHRISTUS mitbedacht, falls es zu einem Fall kommt, wie ja leider nun geschehen (Also keine 3 Personen, so wie es weltlich vielfach in einer falsch verstandenen Trinitätslehre aufgefasst wird: siehe hierzu meine Antwort auf GF, wo ich dies in großer Tiefe erläutere).

Ein Einheitsbeschluss ̲i̲n̲ ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲m̲ ̲A̲L̲L̲E̲S̲ ̲e̲n̲t̲h̲a̲l̲t̲e̲n̲ ̲i̲s̲t̲:̲ Das Herz war in einer Einheit mit dem Haupte beschlossen in einer UR-gewollten Einheit zentriert im Ernst zur Vierwesenheit (SCHÖPFER – PRIESTER – GOTT – VATER = Die 4 Offenbarungsformen GOTTES zu dem Zweck, damit Seine Kinder GOTT verstehen lernen können. Aus der 3. HERZ-Kammer GOTT trat ER als JESUS CHRISTUS hervor = Seine LIEBE als SOHN). UR's Weisheit hatte alles in allen Facetten bedacht. Die Ordnung wurde zugleich vor den Willen geschoben. Herz und Haupt in UR-gewollter Einheit. ̲D̲a̲s̲ ̲N̲o̲t̲o̲p̲f̲e̲r̲ ̲(̲d̲a̲s̲ ̲O̲p̲f̲e̲r̲ ̲a̲l̲s̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲)̲ ̲w̲u̲r̲d̲e̲ ̲e̲b̲e̲n̲s̲o̲ ̲m̲i̲t̲ ̲b̲e̲s̲c̲h̲l̲o̲s̲s̲e̲n̲ in diesem EINEN Beschluss und tritt aus der 3. Herzkammer GOTT in Geduld und Liebe hervor.

Dass das Notopfer als JESUS CHRISTUS, der ER buchstäblich Selbst ist, hier im Anfang, vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist.

UR bezähmt Seinen WILLEN, ordnet diesen hinter die Ordnung ein, um so zugunsten der LIEBE tätig zu werden. Das ist Seine WEISHEITS-ENTSCHEIDUNG, die ER für alle Ewigkeiten aufrechterhalten wird: DER WILLE ZUR LIEBE!. Diese TAT gebiert Sein HERZ mit dieser Herzens-Drei-Einheit (LIEBE - WEISHEIT - WILLE) und in Folge die Vierwesenheit, die Sieben Sinneskräfte des Hauptes: Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe, Barmherzigkeit, wo unter Anwendung dieser Eigenschaften alles geschaffen wurde, was existiert und wo wir, die wir als Abbilder GOTTES im gerechten Ebenmaß geschaffen wurden, nun zu lernen haben, aus Herzensimpulsen im Einklang mit GOTTES WILLEN tätig zu werden unter Anwendung aller dieser 7 Sinneskräfte des Hauptes gleichwertig. Denn nur, was unter Anwendung aller dieser 7 Eigenschaften geschaffen wurde, ist eine in GOTTES Ordnung vollgültige Tat, die Ewigkeitswert haben wird.

Und in diesem HERZEN des VATERS werden ausnahmslos ALLE Geschöpfe, eben auch die jetzt im Zuge des stattgefundenen Fallgeschehens hingestürzten Geschwister (Sadhana (Luzifer) und der aus ihr geborene Anhang, der mit ihr fiel: habe ich hier in dieser Antwort auf GF erläutert) ewig eine Wohnung haben:

Bild zum Beitrag

In der Bibel ist das natürlich nicht in dieser Tiefe im Klartext geoffenbart, aber dennoch durch Johannes deutlich uns von GOTT offenbart worden:

Johannes sagt: "Der ist ein Antichrist, welcher den VATER und den SOHN [in GOTT] verleugnet. Jeder, der den SOHN verleugnet, hat auch den VATER nicht." (1. Joh. 2,22) Mit diesen Worten bezeichnet der Evangelist die Verleugner der Dreieinigkeit in CHRISTO für Gottesleugner, weil der Evangelist gut wußte, dass unter VATER und SOHN nichts anderes, als die LIEBE und WEISHEIT in GOTT zu verstehen ist, die er an mehreren Stellen seiner Schrift in geistig entsprechenden Worten anführt: Joh. I. 1-14; - Joh. 14,9-11; - I. Joh. 5,7-8; - Joh. 3,5. - Offb. 7,14-17 (beachte dort auch "... denn das Lamm mitten(!) auf dem Thron": Das LAMM, also JESUS CHRISTUS sitzt mitten auf dem Thron des VATERS!!! Niemand sitzt auf dem Thron des VATERS als GOTT allein! Da wird es uns ganz deutlich in die Augen gerieben, dass JESUS buchstäblich der VATER Selbst ist!:

Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die LIEBE! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

 - (Christentum, Gott, Jesus Christus)
Willwissen202  08.10.2023, 23:43

"In der Bibel ist das natürlich nicht in dieser Tiefe im Klartext geoffenbart, aber dennoch durch Johannes deutlich uns von GOTT offenbart worden" ....

Ja klar da musste erst thomas021 kommen der uns die Geheimnisse Gottes erklärt , da er ,seine Propheten und sein Sohn dass ja nicht konnten.... grins*

Sorry aber das ist doch Satire oder??