Was sind tragende Wände?Architekt oder Statiker fragen?

Architekt zeichnung - (Renovierung, Architekt, gutWohnen)

2 Antworten

Bevor du auf die Idee kommst Wände rauszustemmen, solltest du auf Nummer sicher gehen und dir Gewissheit beim Architekten holen. Ich bin kein Experte in diesen Dingen und man kann die Zeichnung auch nicht richtig erkennen. Die Außenwände sind in jedem Falle tragend. Die dickeren Innenwände mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Die dünnen Wände sind folglich nur Trennwände ohne tragende Funktion. Ohne Gewähr !

PartyPaul
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, wir werden in jedenfall ein Architekten hinzuziehen es geht jetzt nur um die Planung, die ich ihm dann vorlegen kann.

Normalerweise sind ab 17,5 cm alles tragende Wände. Aber Vorsicht bei Altbauten! Die haben früher oft auch nur 11,5 cm starke Wände als tragend belastet.