Tragende/nicht tragende Wand erkennen

3 Antworten

Auch dünne Wände können tragend und/oder aussteifend sein; das kann nur ein Fachmann beurteilen. Für die Planung des Umbaus brauchst Du einen "bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser", das kann ein Architekt oder Bauingenieur (Statiker) sein. Der wird dann auch die notwendigen Genehmigungen beantragen.

Am besten beauftragt Ihr einen vorlageberechtigten Planer. Der benötigt i.d.R. keinen weiteren Partnerschaft zur Umrandung.  Ein Architekt braucht häufig noch den Statiker, der die Idee umsetzt.