Wäre es für euch wichtig, viele Freiheiten im Grundriss zu haben, wenn ihr ein neues Haus baut?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, das wäre mir wichtig 100%
Nein, die Raumaufteilung wäre mir nicht so wichtig 0%

6 Antworten

Hallo Victoria588,

Bitte möglichst viele Antworten und bitte NUR dann, wenn ich über das Ergebnis in der Schule (Präsentation) reden darf, ihr bleibt natürlich anonym!

Keine Sorge, Du kannst damit machen was Du willst, aber wo ist das Problem, das macht doch der Architekt bei der Planung nach Deinen Wünschen und wenn es die Statik nicht hergibt, geht es eben nicht!

Victoria588
Fragesteller

Hallo!

ja, im Normalfall hat man da wenig Möglichkeiten. Es geht aber um ein Haus von Le Corbusier, der hat eine „Technik“ gefunden, dass man Wände Bauen und abreisen kann, wie man will. Im Fazit will ich dann eben auch noch mal kurz diese Umfrage ansprechen und zu zeigen, was man von dem damaligen Bau für heutige Häuser lernen kann, und was den Menschen wichtig ist.
Aber du hast natürlich recht, im Normalfall geht das nicht. Danke für deine Antwort!! :)

Norina1603  24.10.2023, 08:45
@Victoria588
dass man Wände Bauen und abreisen kann, wie man will.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, dass das geht ist auch unumstritten, doch eben nur Wände! Sollte dort auch eine Decke/Abdeckung drauf, wird es ein Wunschdenken bleiben! Ebenso, wenn bereits eine Decke/Abdeckung vorhanden ist, kann auch ein Herr Le Corbusier die Physik nicht außer Kraft setzen und diese "freischwebend" anbringen!

Ja, das wäre mir wichtig

Jeder nutzt sein Haus anders und man nutzt es auch ein Leben lang nicht gleich. Klar kann man planen aber das Leben läuft oft nicht nach Plan.

Z.B. ein Paar plant ein Haus und ein Kind. Also, ein Kinderzimmer, dann bekommen die Zwillinge.

Irgendwann arbeitet eine/r nur von daheim aus, man braucht ein kleines Büro.

Die Zwillinge ziehen aus man richtet statt 2 kleinen Zimmern einen größeren Hobbyraum ein.

Man wird alt und schafft die Stufen nicht mehr, braucht also alles im Erdgeschoß.

Die 24 Stunden Pflegerin zieht ein und braucht auch ein eigenes Zimmer.

Ja, das wäre mir wichtig

Das ist doch jedem Bauherr wichtig! Statische Dinge müssen natürlich realisierbar sein.

Gut dass ich anonym bleibe... :-)

Ja, das wäre mir wichtig

Ich habe den Bauplan nach meinen Vorstellungen gezeichnet und dann dem Baumeister vorgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung