Gemauerte Treppe oder offene Holztreppe?

Grundriss unten - (Hausbau, Einrichtung)

4 Antworten

Also in meinen Augen ist eine betonierte Treppe einfach nur ein zweckmäßiger Klotz den man mit Fliesen zu belegen hat. Eine Treppe fertig gekauft kann z.B. auch Glasstufen haben, kann also auch ganz modern aussehen. Es muss nicht immer Eiche dunkel sein :-)

Übrigens noch ein Tipp am Rande... Das sollten irgendwo tragende Wände oder zumindest Pfeiler in den Grundriss rein, sonst werden die Deckenspannmaße zu groß.

Hallo,
zunächst einmal find ich euren Grundriss schonmal sehr schön.
Ich kann eure Problematik mit dem Koloss verstehen... ich denke hier wäre eine offene Treppe schöner. Schaut mal am besten bei Pinterest, da gibt es viel Inspirationen und Ideen.

Viel Erfolg weiterhin bei eurem Hausbau :)

Milanni123
Fragesteller

Dankeschön!

Ich habe mir schon die Finger bei Pinterest wund gesucht. :'( Die Treppen da sind entweder direkt an der Wand (unsere Anlauf beginnt ja im Raum) oder sie sind nur 1/4 gewendet. Oder aber sie sind mit Glas total abgespaced... Das ist dann auch nichts für uns. ;-)

Aber trotzdem danke!

In 80% aller Fälle ist eine offenen Holztreppe schöner.

Eine offene Treppe nimmt nicht so viel Licht weg.