VW Passat mit 210000KM noch empfehlenswert zu kaufen?

9 Antworten

Der Pumpe-Düse-Diesel aus der Baureihe ist zwar relativ robust für einen 4Zyl. Aber 3/4 Jahre hält er nicht mehr ohne große Investitionen. Ich würde mich an eurer stelle im Audi Regal bedienen für einen A4 aus ähnlichen Baujahre aber mit dem großen V6-Diesel der ist deutlich robuster. Oder einen 330d, aber auf jeden Fall Beim Händler kaufen. Lasst aber bei nem Kiesplatzhändler lieber nochmal ne unabhängige Werkstatt drübergucken.

Nati0211
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, den Audi A4 haben wir uns auch schon angesehen, aber die sind hier im Anschaffungspreis deutlich teurer, als VW. (Wohnen in Österreich).

Jetzt haben wir noch einen Passat mit 190000KM gefunden, den wir uns nach den Feiertagen mal ansehen. Preis liegt bei 6500Euro.

Braucht ihr wirklich ein Diesel? Mach ein Gebrauchtwagen Check bevor ihr ein Auto kauft.

Ab zur nächsten Werkstatt mit rotem Kennzeichen (vor Kauf bei Testfahrt) und einen Komplettcheck machen lassen. Dauert 2 Stunden, kostet je nach Werkstatt 40-60€.

Hohe Fahrleistung beim Diesel nicht so das Problem, solange Kompression in Ordnung ist. Eher die Kupplung könnte gelitten haben, das sagt dir die Werkstatt. Ob die Karosse noch für 3-4 Jahre gut ist, sagen die auch (Rost!)

Deswegen kaufe ich beim Gebrauchthändler! Der weiß, dass ich beim Probefahren bei der Werkstatt meines Vertrauens drauf schauen lasse und gibt mir ein rotes Kennzeichen für die Tour.

Hallo!

Bei einem gutgepflegten Mercedes oder Ford-Mondeo hätte ich zum Kauf geraten, beim Passat rate ich eher davon ab. Warum muss es denn eigentlich immer der VW TDI sein?!

Andere Hersteller bieten Dieselmotoren,die mindestens genausogut sind aber auch weniger kosten.

Würde auch mal nachschauen, ob's überhaupt ein Dieselwagen sein muss ----------> wer weniger als 20000 Km pro Jahr fährt, sollte eig. eher 'nen Benziner wählen. Gebrauchte Benziner sind auch stets günstiger & oft besser in Schuss als die Diesel.

Hoffe, ich konnte helfen!

Nati0211
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.

Zuletzt hatten wir einen Benziner, Audi A3 und dieser hat einfach viel zu viel gesoffen bei Autobahn-Fahrten.

Mein Mann hat jeden Tag einen 100KM Arbeitsweg, und da sollte sich doch ein Diesel lohnen, oder nicht?

rotesand  26.03.2016, 18:35
@Nati0211

Hey -------> klar, gerne :) Sind übrigens per Du :)

Bei 100 Km am Tag lohnt sich der Diesel auf jeden Fall, aber das wusste ich vorher nicht, sorry..! Ich empfehle euch definitiv 'nen Diesel, aber da eher einen Ford, sind einfach besser & billiger als VW!

Das kann, wie bei jedem anderen Modell auch, gutgehen, wenn der Vorbesitzer sorgsam mit dem Auto umgegangen ist. Leider sieht man das dem Auto nicht an.

Die Frage sollte eher lauten, ob man grundsätzlich ein Auto mit dieser Laufleistung zu diesem Preis kaufen sollte?