Vw passat 3c Drehzahl spinnt während der fahrt?

1 Antwort

Ich hab dir doch schon unter 2 Fragen gute Antworten gegeben und dir fällt nix besseres ein als mit dem anderen Tester nochmal die gleichen Fehler auszulesen.

Die Zeit den OBD Stecker rein zu machen ist an der Stelle einfach Rum.

Überlege dir doch eher wie die beiden Fehler zusammen liegen können.... Ein Signal Unplausibel, ein Signal zu schwach.

Beides sind Sensoren für das Motorsteuergerät...

Gehen die evtl in den gleichen Kabelstrang und in den gleichen Steuergeräte Stecker? Ist der evtl geknickt, korrodiert oder so?

Oder sind es wirklich zwei einzelne Fehler? Messe Mal den Widerstand der Leitungen (ohne Sensoren ohne Steuergerät also an der offenen Leitung...)

Aber was soll's solche Sachen haben dich bisher eh nicht interessiert geh doch Mal zu ner anderen Werkstatt evtl hat der Tester ja die eingebaute Kristallkugel...

Oder Beiträge die Werkstatt Mal mit der Fehlersuche anstelle einem einfachen auslesen man könnte meinen du weißt mit Strom nix anzufangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

VwGolfV51989
Fragesteller

Ja ich weiß, leider bin ich sehr verzweifelt da der Mechaniker nicht so wirklich weiter weiß. Ich war heute bei VW und die haben gesagt das es vermutlich am Kabelbaum liegen wird. Weißt du denn ob es möglich wäre wenn der klopfsensor falsch montiert ist ob der Wagen dann so Fehler haben kann dadurch?

Und ja werde zu einer anderen Werkstatt gehen müssen.

Nonameguzzi  12.01.2021, 00:59
@VwGolfV51989

Also ja ein zu geringer Wert könnte auch an einem zu lösen montierten Sensor liegen wenn er durch die Landschaft wackelt... Aber wie VW ja schon gesagt hat das riecht nach dem Kabelbaum.

Jetzt heißt es eigentlich die Stelle zu finden wo er kaputt ist evtl kann man das ja Flicken.

Es gibt durchaus gute freie Werkstätten dein bisheriger Mechaniker scheint eher Schrauber als Elektriker zu sein.

VwGolfV51989
Fragesteller
@Nonameguzzi

Absolut richtig, mit Elektrik hat er nicht viel am Hut. Dann lasse ich den klopfsensor nochmal prüfen und sollte es keine Besserung geben wird es womöglich echt der Kabelbaum sein. Ich denke es ist leichter nochnal den klopfsensor zu überprüfen wie den evtl Kabelbruch.

Nonameguzzi  12.01.2021, 20:39
@VwGolfV51989

Ob der zu lose Klopfsensor den Wert "zu gering" ausgibt oder evtl "unplausibel" sagen würde weis ichn icht ist halt immer vom Auto abhängig das ist bei jedem Modell anders.

Und den Kabelsatz würde ich erstmal "auf Sicht" Prüfen ob man irgendwo direkt ne Stelle sieht die nen Knick hat, nen Stecker komisch aussieht etc....

VwGolfV51989
Fragesteller
@Nonameguzzi

Danke für deine Hilfe versuche ich so machen zu lassen, sorry für das spammen mit den ganzen neuen threads

VwGolfV51989
Fragesteller
@Nonameguzzi

Guten Abend,

Vllt hast du noch eine Idee :/

Spannung liegt am kurbenwellensensor an das wurde gemessen. Die Kabel wurden auch sehr sorgfältig überprüft da scheint auch nichts defekt dran zu sein.

Mein Mechaniker sagt nun er möchte das Getriebe raus holen um an ein geberrad oder was er meinte dran zu kommen macht das sinn? Vllt weißt du was er meint?

Nonameguzzi  15.01.2021, 07:23
@VwGolfV51989

Quatsch..... Lieber Mal schauen ob man den Drehzahlsensor weiter rein geschraubt bekommt das verringert auch den Abstand zum Schwungrad.