Vorteil: Ständerbauweise mit Mauer kombinieren?

2 Antworten

Versuch mal, es andersherum zu machen.

Ich sehe immer wieder,

Eher in früheren Zeiten. Das hat mit der Erdfeuchtigkeit zu tun, die man mit Steinen, gerne Feldsteinen vom Bauwerk abhalten wollte.

Bei alten Fachwerkhäusern sind dann die unteren Balken auch häufig vergammelt.

bablbrabl123
Fragesteller

Ein Kumpel von mir fängt jetzt Mitte Mai so zu bauen an. Ist ein Neubau in einer Neubausiedlung.

bablbrabl123
Fragesteller
@lesterb42

Es ist ja nicht mein Haus, ich frag mich eben nur warum er so baut, wird ja nicht umsonst diese Entscheidung getroffen haben. Aber so wie es aussieht gibt's da nicht wirklich einen Vorteil daraus.

lesterb42  14.04.2024, 10:16
@bablbrabl123

Ok, beim Neubau mag eine Überlegung noch das geringere Gewicht des OG sein.