Devolo verliert stark an Geschwindigkeit?

asdundab  09.03.2024, 20:34

Wie ist das obere Powerline Modul denn eingesteckt?

Janne0304
Fragesteller

Das obere ist genau so wie das im Keller in der Steckdose. Wir haben auch schon verschiedene Steckdosen probiert.

2 Antworten

Ist im Zählerschrank ein Phasenkoppler eingebaut? Falls nicht, erklärt das die Verluste. Der Phasenkoppler darf nur von Elektrikern eingebaut werden. Hier näheres dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler

Hallo,

Wenn die im Keller bereits zugreift hat es die andere Karte schwer. Die Bandbreitenverteilung kann manchmal ungünstig sein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Janne0304
Fragesteller

kann man das denn Irgendwie umstellen, das mehr nach oben verteilt wird? Weil im Keller benötigen wir nicht so viel

heizfeld  09.03.2024, 20:38
@Janne0304

Eine Bandbreitenbegrenzung wird dein System wohl nicht zulassen. ZUgriffe dauern ja nicht ewig, oft nur wenige Sekunden. Dann späte nochmal versuchen

Janne0304
Fragesteller
@heizfeld

Das Problem ist halt das die Verbindung nach oben IMMER nur 10-20Mbits durchlässt. Das ist halt viel zu wenig für die Anzahl der Geräte im OG

flauski  09.03.2024, 20:41
@Janne0304

Auch wenn der Adapter im Erdgeschoss ausgesteckt ist?

Janne0304
Fragesteller
@flauski

Der im Erdgeschoss ist ja nur der Verteiler. Es geh sich um den im OG und im Keller.

heizfeld  09.03.2024, 20:43
@Janne0304

Das devolo kann 1200MBit, daran sollte es eigentlich nicht liegen, eher am PC/Laptop

flauski  09.03.2024, 20:44
@Janne0304

Entschuldigung, dass ich die Geräte verwechselt habe. Aber die Idee hätte eigentlich klar sein sollen. Teste jeweils nur einen Adapter und guck, ob es einen Unterschied macht. Wenn nicht, dann ist Heizfeld auf dem Holzweg.

Janne0304
Fragesteller
@flauski

Selbst wenn ich den Keller ausstecke bekommt der im OG weiterhin nur 10Mbits. Wenn ich den aus dem Keller ins OG stecke kommen auch nur 10Mbits an

flauski  09.03.2024, 20:52
@Janne0304

Dann hast Du erfolgreich herausgefunden, dass die Antwort nicht Dein Problem ist.

rkwiss  09.03.2024, 21:29
@heizfeld

Es geht doch um die DLAN Adapter und nicht um irgendwelche Karten im PC. Das kan an einer ungünstigen Leitungsführung ins OG liegen, evtl. auch irgendwelche Störer in der Nähe der Stromleitung etc.. Hast Du mal den Adapter aus dem Obergeschoss im selben Stromkreis wie der "Verteiler" gesteckt und dann mal die Geschwindigkeit gecheckt? Wenn es da gut läuft, liegt es nicht am Adapter aus dem OG, sondern wahrscheinlich an den Leitungen. Dafür gäbe es Teile für den Sicherungskasten, die die Übertragungsraten verbessern. Alternative wäre die Signalverteilung über WLAN-Repeater oder auch, wenn möglich, über Coax-Modems (wenn Coaxkabel in beiden gewünschten Räumen liegen). Die Coax Variante ist nicht ganz billig, rennt aber ganz ordentlich, Repeater würde von den Räumlichkeiten abhängen.

heizfeld  09.03.2024, 21:35
@rkwiss

Ist so eine Sache mit der Leitungsführung in Wifi Geräten. Haben ja keine dachte ich

rkwiss  09.03.2024, 21:38
@heizfeld

Leitungsführung in Wifi-Geräten? Jetzt bin ich vollends verwirrt. Wir reden hier von DLAN, nicht WLAN. Also Datenübertragung übers Stromnetz.

heizfeld  09.03.2024, 22:27
@rkwiss

Das iat aber aus professioneller Sicht nicht tragbar. ZU unzuverlässig. Dann besser wlan. SInd die beiden Stationen ja auch. aber eben nicht zum Router hin.

rkwiss  09.03.2024, 22:47
@heizfeld

Auch bei WLAN gibt es genug Störer. Ich hatte jahrelang DLAN und hatte nie Ausfälle o.ä.. Auch die Übertragungsraten blieben trotz verschiedener Stromkreise stabil auf hohem Niveau. Zudem betreibt Janne sicher nicht die IT Infrastruktur eines Kernkraftwerks.

Er wird im Übrigen einen Grund haben, statt auf WLAN auf DLAN zu setzen, vermutlich reicht das WLAN nicht durch die Decke bis ins OG.

heizfeld  10.03.2024, 00:56
@rkwiss

Nicht durch dicke Wände, aber Fensternähe würde schon reichen, denn es streut auch nach außen. Mit einem 7490/7590 AVM router gab es bei mir nie Probleme mit WLAN Stockwerke zu überbrücken.

rkwiss  10.03.2024, 11:48
@heizfeld

Bei mir waren es dieselben Router und ich hatte mit beiden kein Chance, mit WLAN bei vertretbaren Übertragungsraten Etagen zu überbrücken. Hängt halt immer von den im Haus verbauten Materialien ab, z.B. Stahlbeton ist m.W. schwierig. Jetzt habe ich die 7590AX als Hauptrouter im EG und die 7490 (jetzt) per Coax-Strecke angebunden als Mesh-Repeater im Keller und alles funktioniert wunderbar, zuverlässig und superschnell. Per DLAN hat das auch zuverlässig funktioniert, da war ich aber bei Übertragungsraten von 200-300 MBit/sek., jetzt bewege ich mich im GBit-Bereich.