Powerline Adapter in mehreren Etagen?

3 Antworten

Kannst du. Gerade für solche Situationen ist dLan gedacht und kann grad über viele Stockwerke oder Meter hinweg noch am ehesten gegenüber wLan punkten. Rechne aber damit, dass die Leistung bezüglich Netzgeschwindigkeit zwischen den Stockwerken deutliche Unterschiede machen kann.

was du warscheinlich meinst, dürften die Phasen sein. in Häusern mit Drehstrom (ist mittlerweile fast überall standart) hast du 3 verschiedene Phasen. hier kann es sein, dass für die Übermittlung der Signale von einer Phase auf die andere ein sogenannter Phasenkoppler erforderlich ist.

Hindernisse für die signale können auch sein:

  • strecken mit gemeinsamer Null und Schutleiterführung
  • strecken mit dicken, vor allem hoch belasteten Leitungen z.b. die Hauptleitungen von Unterverteilungen
  • Störungen im netz, verursacht durch billige schaltnetzteile, Energiesparlampen oder elektronisch geregelte Duchlauferhitzer
  • Sicherungsautomaten mit ihrer magnetischen Auslösespule
  • Feherlstromschutzschalter

ich würde es im zweifeslfall auf einen versuch ankommen lassen.außerdem würde ich für einen ersten versuch einmal schauen, ob du die gleiche phase findest. am einfachesten geht das mit einer langen kabeltromml und einem 2poligen Spannungsrüfer. dazu muss die trommel im erdgeschoss eingesteckt werden, und im Obergeschoss zwischen der Trommel (phase) und den steckdosen (phase) geprüft werden. da wo du 400 Volt hast, sind es 2 verschiedene phasen, da wo du praktisch keine Spannung messen kannst, ist es die gleiche phase.

viel spass beim ausprobiren, Anna

PS: die Produkte von Devolo kann ich wärmstens empfehlen, wenn auch nicht die billigsten am markt.

Die Leitungen sollten an einer Phase hängen. Ansonsten lass dir von einem Elektriker einen Phasenkoppler einbauen.