Ein Stein in der Mauer kaputt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeit birgt viele Risiken. Beim ausbau können weitere Steine beschädigt werden. Es ist schwierig die Fugendicke einzuhalten. Arbeitszeit ca 1 Std. Fuge mit großer Flex tief einschneiden. Stein von der mitte heraus rausstemmen. Ca 3 Kellen Fertigmörtel anmischen. Lagerfuge mit kleiner Kelle ausbreiten. Stoßfugen hochziehen. Mörtel auf die Hinteren oberen seite des neuen Stein setzen und in das Loch schieben. Fugen abstreichen und mit einen Gummischlauch glatstreichen. Es were sinnvoll die anderen Steine mit Klebeband abzukleben, damit Diese nicht dreckig werden. Sollte es doch passieren kann man den Mörtel mit Wasser abwaschen, ausbürsten oder Später mit Sälzsüre entfernen. Man kann nur aus Fehlern lernen und der Erfolg bringt dich weiter.

man könnte die stoßfugen auch offen lassen zur Belüftung der Luftschicht