Übertreibe ich?

4 Antworten

Facharzttermine haben so lange Wartezeiten, oft sogar noch länger. Wenn dein Hausarzt dir da die Termine ausmacht, hast du wahrscheinlich sogar noch Glück und bekommst etwas frühere Termine als andere.

Eine Möglichkeit ist es aber auch immer, dass man mit der eigenen Krankenkasse Kontakt aufnimmt und dort für die jeweilige Untersuchung auf eine Art Warteliste kommt. Dort können wiederum die Fachärzte melden, wenn bei ihnen Termine wieder frei werden, weil jemand absagt oder so. Und dann bekommt man die Info von der KK und kann diesen früheren Termin nutzen. Erfordert aber natürlich, dass man recht flexibel ist.

Waldkatze383
Fragesteller

Danke, aber es geht mir garnicht um den Termin selbst, sondern darum das mein Hausarzt sagt er meldet sich bei mir und macht es nicht.

HappyMe1984  29.04.2024, 20:50
@Waldkatze383

Naja, es ist eigentlich auch nicht die Aufgabe des Hausarztes, Termine für Patienten zu vereinbaren... Überweisung ausstellen, eventuell Arztbrief für den Kollegen schreiben - das ist ihr Anteil normalerweise daran. Um Termine kümmern darf man sich dann schön selbst. Wenn dir also diese Unterstützung deines Arztes auf diese Weise nicht zusagt, dann sag ihm direkt, dass du dich selbst um einen Termin kümmerst...

Waldkatze383
Fragesteller
@HappyMe1984

Er faxt die Überweisung und die Werte hin, weil laut ihm das nur noch Praxen dürfen ? Ich wäre da gerne auch selbst vorbeigegangen, da es neben meinem Arbeitsplatz ist…

Du könntest es auch selber über Deine KK versuchen.

Das dauert bei einem Facharzt so lange.

Waldkatze383
Fragesteller

Um den zu erreichen ? Es geht um die Rückmeldung von meinem Hausarzt.

Bei uns läuft das so:

Anruf bei Dr. XY, mindestens 3/4 Stunde Warteschleife, oft wird man irgendwann aus der Leitung gekickt und beginnt von vorn. Wenn man dann mal jemand am Hörer hat, Hinweis auf dringenden Termin, geht so nicht muss mit dem Arzt besprochen werden, bitte in 3 Stunden nochmal anrufen. Also nochmal eeewig warten. Online-Termine sind bei vielen Praxen noch Zukunftsmusik.

Unsere Telefonfee sitzt mittlerweile mit Headset + 2 Hörern in der Hand und schafft pro Tag allerhöchstens 2-3 dringende Termine zu vereinbaren und kriegt von allen Seiten den Frust ab. Ich bewundere ihre Geduld.

Waldkatze383
Fragesteller

Ja aber weshalb sagt man einem Patienten dann man meldet sich an konkreten Terminen und tut es nicht ?

Er hätte mir doch auch die Überweisung und die Werte in die Hand drücken können, ich hätte mich da selbstverständlich selbst drumgekümmert :(

Geocacher76  29.04.2024, 21:24
@Waldkatze383

Weil du als Patient einen Termin in 3-9 Monaten bekommst, als HA-Vermittlungsfall innerhalb von 4 Tagen

Geocacher76  29.04.2024, 21:40
@Waldkatze383

Aktuell bei fast allen Ärzten, ja. Unsere Kardiologen vergeben schon Termine für 2025

Waldkatze383
Fragesteller
@Geocacher76

Ja beim Kardiologen dauert es sehr lange..

Mich wundert dass mit den 4 Tagen, mal gespannt wann ich dran bin.

danke dir