Termin beim Arzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube die Termine sind eher zum planen da.

Ärzte können vorher auch oft nicht wissen wie lange ein Patient brauchen wird und schieben ab und an jemanden zwischen die Termine... Leider habe ich auch oft schon mitbekommen dass Patienten den Ärzten einen Knopf an die Backe labern oder ihnen plötzlich noch unzählige andere Probleme einfallen auf die der Arzt nicht eingestellt war... Ärzte schicken einen ja in der Regel nicht raus wenn man länger braucht oder sich unterhält.

Notfälle kommen vor. Kein Patient plant morgens krank zu werden und zum Arzt zu müssen, somit kommt es leider auch zu Wartezeiten für Patienten mit Termin.

Es gibt doch Zeitschriften im Wartezimmer, man hat sein Handy dabei um sich abzulenken, oder man nimmt einfach ein Buch von zu Hause mit.

Ohne Termin mußt du bedeutend länger warten, bis man dich nach 2-4 Stunden dazwischen schieben kann. Der Termin den du abmachst ist ein Richttermin und kein Festtermin. Es kommen immer wieder mal Notfälle dazwischen, oder die Behandlung eines Patienten dauert länger als geplant. Du willst doch auch das der Arzt sich Zeit für dich nimmt.

In den allermeisten Fällen hat man damit schon mal das Recht die Praxis zu betreten. Ohne Termin wartet man teilweise 2-3 Tage bis man mal eingeschoben werden kann

Außerdem kann ein Arzt Patienten kaum unterm Ultraschall rauswerfen weil "seine Zeit abgelaufen ist"

Unaufhaltbar07
Fragesteller

Praxis hat Öffnungszeiten

LePetitGateau  08.12.2021, 11:17
@Unaufhaltbar07

Inwiefern bezieht sich das auf meinen Text?

Öffnungszeiten heißen nicht dass man reinspazieren kann wie man Bock hat.

Unaufhaltbar07
Fragesteller
@LePetitGateau

Während Öffnungszeiten kann man jederzeit rein spazieren, Platz nehmen und auch behandelt werden.

beamer05  08.12.2021, 13:55
@Unaufhaltbar07

NUR wenn Kapazitäten und Personal da sind, ansonsten kann man sehr wohl auf einen Termin verwiesen werden (Notfälle mal wieder -wie immer- ausgenommen)

Das ist ganz einfach Ärzte behandeln jeden Menschen gleich, ein Arzt Ärztin kann nicht wissen was / welche Krankheiten Patienten haben, er muss also jeden individuell Untersuchen, und das dauert nunmal unterschiedlich lange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung