Wie viel cm Auflagefläche für Ziegelsturz?

6 Antworten

Wenn das Mauerwerk fest ist reichen 12 cm. Bei wenig festen Mörtel oder Steinen eher 24cm. Der Sturz muss ja die Lasten auf die Auflager übertragen. Im Zweifel einen Fachmann befragen.

12cm auf jeder Seite. Wenn die Auflagerfläche ein Vollstein wäre, dann würden auch 6,5cm reichen. Aber das macht auch ein Fachmann nicht gerne, nur in Notsituationen.

Das kommt wenn man es ganz genau nimmt, auf die Last an, die von oben auf den Sturz einwirkt.

Als Faustregel würde ich aber auch 1 1/2 Steinbreiten und ca. 15-20cm schätzen.

Falls das Mauerwerk nicht doll ausschaut, solltest du noch Betonauflager schaffen.

So 12 bis 18 cm würde ich mal schätzen, aber diese Schätzung entspricht sicher nicht der Baunorm.