Kosten Statiker - Überprüfung tragende Wand

2 Antworten

Statiker arbeiten entweder nach Gebührenordnung oder auf Stundenbasis. Musst mit ihm verhandeln.

Ohne Statiker aber auf keinen Fall Wand durchbrechen, auch 11,5er Wände können tragend oder aussteifend sein!

die Kosten für eienn Statiker kann man sich in diesem Fall sparen: Einen entsprechenden Mauersturz nach Abstützung des Ganzen einziehen (einziehen lassen) -oder gleich einen Peinerträger ! Auch ein Hochmauern nach der Verbreiterung links und rechts erfüllen als tragenden Mauersäulen den gleichen Zweck-meistens sogar noch besser-kommt auf die Situation an. Ein Maurer kommt auf alle Fälle damit zurecht...