Sollten wir (auf) Dinge verzichten, die unser Leben einfacher machen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%
Glaskocher  06.10.2023, 22:40

Welche Dinge meinst Du? Deine Frage ist zu umfassend, daß man sie mit ja oder nein beantworten könnte.

Eucartoonfan
Fragesteller

Ich wollte es erst über KI machen, weil das ein kontroverses Thema ist, aber ich weiß, dass dort die meisten nein und deswegen habe ich diese Frage umfassender gemacht.

Glaskocher  06.10.2023, 22:47

Wie ungenau muß man eine Frage stellen, um eine kollektive NICHTANTWORT zu erhalten? Diese Frage kommt dem Ziel extrem nahe.

Eucartoonfan
Fragesteller

Ja, ich bin inkompetent.

9 Antworten

Nein

Meine Auswahl stellt den Gleichstand der Extreme wieder her.

Man sollte genau überlegen, ob man jede "Vereinfachung" im Leben wirklich braucht, oder ob sie eher der Müll von Morgen sein wird. Man kann sicher auf eine "Spaghetti-ess-Gesichtsumrahmer verzichten, wenn man zur roten Sauce kurze Nudeln wählt. Auf Schuhe würde ich ungern verzichten.

Ja

Ich habe neulich auf einer Messe ein neuartiges Kartoffelchips mach Gerät gesehen. Darauf habe ich verzichtet.

Ich habe auch keinen Thermomix und sonstiges Gedöns. Und bin auch noch nicht verhungert. Man kann sich seine Sachen zum Essen auch noch mit einem Messer klein schneiden.

Da fehlt ein "Kommt darauf an".

"Ja" ist schlicht Bullshit. Unsere ganze Gesellschaft besteht 99% aus Zeug, was das Leben erleichtert. Die Alternative wären Höhlen.

"Nein" ist ebenso Bullshit, dafür werfen zu viele Firmen zu viel Quatsch, den keiner braucht, auf den Markt.

Hallo,

so ganz generell kann man die Frage nicht beantworten. Dann müssten wir ja in den Wald gehen ohne irgendwas mit uns zu nehmen. Natürlich dann auch nicht auf dem Waldweg in den Wald gehen.
Generell schadet es natürlich nicht sich gewisse Dinge selber zu erarbeiten und auch selbst mal nachzudenken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Nein

Hallo,

da es bei Dir keinerlei Zuordnungen oder Einschränkungen gibt, kann ich dies nur mit Nein beantworten!

  • Gehhilfen
  • Brillen
  • Gebissersatz

um nur Ansatzweise etwas zu nennen, was vielen Menschen ein Leben überhaupt in unserer Gesellschaft ermöglicht!

Klar ist, diese würden in einer unentwickelten Urgemeinschaft nicht existieren - die sollen also weg?

Grüße aus Leipzig