Haben Männer oder Frauen es einfacher?

Das Ergebnis basiert auf 105 Abstimmungen

Männer haben es einfacher 57%
Frauen haben es einfacher 43%

38 Antworten

Frauen haben es einfacher

Heutzutage in Deutschland haben es meiner Meinung nach Frauen leichter, weltweit gesehen nicht, da sind die Männer meistens in der weitaus besseren Lage.

Bei uns ist es mittlerweile oft falsch verstandene Emanzipation, indem die Männer benachteiligt werden.

Das fängt schon im Kindergarten an. Wenn ein Mädchen gerne Latzhosen trägt und kurze Haare haben möchte, dann wird das Kind bewundert für seine "Stärke" sich durchzusetzen. Wenn ein kleiner Junge mit pinkem Kleidchen antanzt, dann wird ganz sicherlich geredet und er wird tendenziell eher ausgelacht...

Mädchen dürfen bei uns in der Stadt auf Antrag auch in die Knabenrealschule gehen, wenn sie technisch interessiert sind, Jungs dürfen nicht in die Mädchenrealschule. Für mich sieht das nach einer Benachteiligung der Jungs aus...

Es gibt sicherlich auch Bereiche, in denen Männer Vorteile haben, vor allem was das Sexuelle angeht, aber auch hier können die Frauen ganz geschickt Stärken ausspielen.

Was die Verdienstmöglichkeiten angeht, sind Frauen auch oft noch benachteiligt, aber in der Gesellschaft haben sie es leichter meiner Ansicht nach.

Beide haben es schwierig. Beide stehen aufgrund äußerlicher Schönheitsbefindungen anderer gewaltig unter Druck.

Als Frau achte ich auch aufs Aussehen. Wenn da was interessantes und sympathisches zu sehen ist, kann ich Interesse entwickeln. Männern ist das auch sehr wichtig bei Frauen. Sie müssen die Frauen ansprechen und werden öfter abgelehnt, was dem selbstwert schadet und stehen beruflich mehr unter Leistungsdruck Karriere zu machen.

Mir würde es bei Intetesse wehtun, wenn mich jemand ablehnt, weil er mich hässlich fände. Oder in der Beziehung der Mann keine Lust auf Sex hätte und sich verweigert.

Ich würde sagen also wenn ein man in eine rolle der frau gehen würde und so leben würde wie eine frau dann würde er es nicht lange durchhalten und umgekehrt eine frau in rolle eines mannes wäre genauso schwer. Aber man muss das auch so sehen, es gibt auch verschiedene kulturen auf der welt also bei uns Türken ist es so das meistens die frauen nicht arbeiten dürfen oder sagen wir dazu nicht dürfen aber wir können sagen der mann will nicht das die frau arbeitet und soziale kontakte knüpft und ihn fremdgeht, es ist nicht nur bei arbeitsthema so sondern auch bei vielen anderen dinge wie sie darf/soll nicht in die disco oder halt in stellen wo sie fremdgehen könnte oder es leichter haben könnte verführt von männern zu werden oder von anderen männern angemacht werden zu können, also bei unsere kultur (Türkisch/Muslimisch) spielt eifersucht oder die ehre des mannes eine große rolle. Der mann geht arbeiten verdient das haushaltsgeld und die frau bleibt zuhause kocht/putzt/und sorgt sich für die kinder. Jetzt weiss ich nicht was da leichter wäre... zuhause sich zu langweilen(wenn man es denn langeweile nennen darf) oder arbeiten zu gehen und solche sachen die der mann macht. Da müsste man alle optionen berechnen. Aber alleine das frauen sich für jeden pieps schminken müssen und hackenschuhe anziehen müssen, würde ich sagen die frau hats schwieriger hahahaha ne spaaß aber ich weiss die antwort echt nicht es ist schwer es zu berechnen

Keiner von beiden.

Nicht emanzipierte Männer haben es sogar oft schwerer. Sie folgen nicht selten einem Männlichkeitsbild, das sehr ungesund ist. Stark, dominant, führend.

Wehe, wenn sie das nicht sind. Die armen Männer.

Wenn ich hier von 13 j. Jungen Fragen lese wie: "Ich würde gerne reiten lernen, aber geht das als Junge?" denke ich immer: "Oh je, der arme Junge. Frauen spielen mittlerweile Fußball, aber ein reitender Junge muss das in seinem Kumpelkreis immer noch verheimlichen."

Die Frauenemanzipation ist hierzulande schon recht weit gediehen, aber die Männer hinken bei ihrer eigenen Emanzipation noch weit hinterher.

Wo bleibt die 3te Antwortmöglichkeit?

Beide haben vor uns Nachteile:

Ingsgesamt hält sich das ziemlich in der Waage. Männer verdienen mehr. Dafür haben Frauen z. b. oft den Vorteil das sie umsonst oder günstiger wo rein kommen.

(ein kleinen Beispiel von vielen)

Aber darüber streiten sich ja die Geister..

CounterMonkey  10.04.2019, 14:44

Männer verdienen mehr weil sie sich öfter für berufe entscheiden in denen man gut verdient, und auf ihre lebenszeit gerechnet mehr und länger arbeiten als Frauen. Jeder Frau steht es frei die selbe Karriere zu wählen und dort genausoviel zu verdienen wie die männlichen Kollegen ^^

jiva87  10.04.2019, 14:46
@CounterMonkey

Wenn es denn so einfach wäre. Es gibt tatsächlich Firmen in denen Männer und Frauen unterschiedlich für die selbe Arbeit bezahlt werden.

CounterMonkey  10.04.2019, 14:49
@jiva87

Das ist gesetzlich verboten. Wenn das ginge wären dort nur noch Frauen angestellt. Warum sollte eine Firma für eine Arbeit jemanden anstellen der bei gleicher Leistung mehr kostet? lol. EInzelfälle, die vom geschick bei der gehaltsverhandlung abhängen kannste nicht zählen. Wenn der Mann da halt mit dicken Eiern reingeht und sagt "Ich will Summe X oder ich bin weg" und die Frau die danach verhandelt sich mit Summe Y abspeisen lässt weil sie denkt dass ihre Arbeit nicht mehr wert ist, das ist dann ihre persönliche Verantwortung.

CounterMonkey  10.04.2019, 15:01
@ArchEnema

Man beachte auch die Tatsache dass man als halbegs ansehnliche Frau Höschen im Internet verticken kann für kA wieviele hunder Euro das Stück :D Oder auch mal nen Spendenaufruf auf er eigenen Social medi Seite "Mein Auto ist kaputt, bitte Hilfe, bitte teilen"... je nach Aussehen kommen bei sowas stolze Sümmchen rum, für nada. Versuch das mal als Mann :DD

jiva87  10.04.2019, 15:06
@CounterMonkey

Quatsch, das mit den Höschen klappt gar nicht, alles ausprobiert...... :-P

Ich wollte auch nicht jammern oder so, bin ja lieber eine Frau.

Ich denke du beziehst dich auf dieses neue Gesetz wo man bei seiner Firma die offenlegung der Gehälter des anderen Geschlechts einfordern darf? Das ist in der Praxis nicht so eben möglich, zumindest bei uns.

Aus dem Bekanntenkreis habe ich schon das ein oder andere zum Thema gehört.... Und es liegt leider nicht nur am Verhandlungsgeschick.

Dahika  10.04.2019, 15:49
@CounterMonkey

eder Frau steht es frei die selbe Karriere zu wählen

schön wär´s. Sie kann sich bewerben für die Karriere, aber wegen der Kinder wird sie dann oft nicht genommen, auch wenn noch gar kein Kind da sein sollte. Denn die Kinder bleiben meistens doch immer an der Frau hängen. Wann sagt denn mal ein Mann: Tut mir leid, mein Kind ist krank, ich muss ein paar Tage Auszeit nehmen. (die ihm ja theoretisch zusteht)."

CounterMonkey  10.04.2019, 15:52
@Dahika

Willst Du mir jetzt sagen dass eine Frau Kinder haben/großziehen soll UND dann trotzem genausoviel verdienen wie ein Mann, der die ganze zeit arbeitet? ist nicht Dein Ernst, oder? Du musst Dich schon entscheiden, entweder Du bist Karrierefrau oder Mutter. Die eierlegende Wollmilchsau Variante gibts nich, sorry ^^

Dahika  10.04.2019, 16:26
@CounterMonkey

Nein, das will ich nicht sagen. Ich will sagen, dass Frauen UND MÄnner die Kinder großziehen sollen. Solange es nur bei den Frauen bleibt, haben Frauen im Beruf weniger Chancen als Männer. Warum müssen Frauen auf Kinder verzichten, wenn sie gleichzeitig Karriere machen wollen? Das müssten sie nicht, wenn die Männer sich wesentlich mehr bei den Kinderchen einbringen müssten/würden.
Aber das Geschrei der Männer möchte ich hören. Angeblich haben die Frauen es ja soooo viel besser als sie. Ein bißchen Kinderaufzucht, das bißchen Haushalt macht Frau ja so nebenbei, neben dem Kaffeetrinken und Tennisspielen. Aber wenn man vom Mann verlangen würde, 50 % dieses doch so paradiesichen Lebens zu übernehmen, wäre das Entsetzensgeschrei groß.

CounterMonkey  10.04.2019, 16:30
@Dahika

Und wer tranportiert dann den Müll ab, reinigt die Kanalisation und teert die Autobahnen? Frauen wollen Karriere seit Büros Klimaanlagen haben ;)

ninanew2  11.04.2019, 18:46
@jiva87

CounterMonkey ist ein priviligierter Mann der nichts davon versteht was es heißt Frau zu sein in dieser patriarchalen Welt. Die Gesellschaft wurde von Männern gelenkt und geprägt. Ja wir hatten jetzt mal !!! 1 !!!! Kanzlerin - aber bisher schon immer haben Männer uns gelenkt. Uns alle. Es ist und wird immer sehr viel einfacher sein als Mann durchs Leben zu gehen.

ninanew2  11.04.2019, 18:46
@CounterMonkey

Aber dann bitte nicht rumheulen das die Deutschen aussterben.. Entweder Karriere oder Kind..

ninanew2  11.04.2019, 18:48
@CounterMonkey

Beantworte doch die Frage..

Warum sollten Frauen auf Kinder verzichten um Karriere zu machen? Warum bringen sich Männer nicht einfach zu 50% ein - es sind ja auch Ihre Kinder.

nonepossibile  11.04.2019, 18:51
@CounterMonkey

Seit Büros Klimaanlagen haben... Wie wäre es mal mit einfach anerkennen, dass wenn Frauen sich für ein Kind entscheiden, die Karriere erst mal hin ist? Männer müssen diese Entscheidung nicht treffen, sie können es wenn sie wollen. Schon allein das zeigt wie ungleich es verteilt ist. Ich habe drei, konnte jahrelang nur halbtags arbeiten und da gibt es keine Beförderung. Ich kann erst jetzt durch starten aber mir fehlen viele Jahre, dementsprechend hinke ich im Verdienst hinterher und natürlich auch bei der Rente. Es ist okay für mich, da ich die Kinder wollte und mir dieses Opfer wert waren. Aber dann von gleichen Chancen zu sprechen finde ich... Naja. Mein Exmann hat ja auch die Kinder gewollt, aber er hatte keine Einschränkungen. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge

CounterMonkey  12.04.2019, 07:21
@ninanew2

Warum beantwortest Du dann nicht meine Frage. Wenn Männer sich zu 50% einbringen wer entsorgt dann unseren Müll? Wer teert unsere Straßen? Wer hält die Kanalisation in Stand? Wer arbeitet im Bergbau, auf Ölbohrinseln, im Stahlwerk? Frauen die gern nen 4 Stunden Job in nem klimatisierten Büro haben wollen halten unsere Wirtschaft nicht am Laufen ^^

ninanew2  12.04.2019, 19:40
@CounterMonkey

Also würde unsere Wirtschaft deiner Meinung nach zusammenbrechen wenn Väter sich zu 50% um ihre eigenen Kinder kümmern? Meinst Du das?

l1ttled3vil  10.04.2019, 16:47

den vorteil? aber nur weil die denken das sie dir dann an die wäsche gehen dürfen