Ideen um KI zu nutzen?

4 Antworten

Hallo.

Ich nutze ChatGPT, Bard, etc. für Übersetzungen, Formulierungsalternativen, Fragen bezüglich Syntax und Code Snippets, wenn ich mal wieder in mir fremden Programmiersprachen unterwegs bin und allerhand sonstigen Fragen.

Bei Fragen wo ich den Wahrheitsgehalt nicht direkt praktisch überprüfen kann, kontrolliere ich es durch mehrere Quellen.

Beispiel:

Welcher Song läuft in der Serie XYZ in Folge 3 der zweiten Staffel bei Minute 32:27 wo ABC und DEF gemeinsam zu Abend essen?

Hier kann ich ja unmittelbar überprüfen, ob es wirklich der Song ist. Natürlich gibt es dafür auch Webseiten etc. aber daher bezieht die KI ja auch ihre Informationen. Warum also selbst recherchieren, wenn ich einfach fragen kann?

Oder auch sowas wie:

Wo stelle ich bei Router ABC ein, dass ein bestimmtes Gerät immer die gleiche IP zugewiesen bekommt?

Und bekomme dann eine Anleitung. Sowas spart dann mitunter ein paar Minuten - manchmal sind die Informationen aber auch nutzlos.

Andere KIs nutze ich eher selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
IMONKI 
Fragesteller
 06.02.2024, 20:20

Danke für den Beitrag.

Hat mir schonmal einen Anreiz gegeben.

Zu mir:

Ich habe mir damit mal Ernährunsinformationen zusammenstellen lassen, die sonst zig Stunden Suche gedauert hätte.

0

Bisher fast nur um mit meinem Neffen "was war der Prompt ?" mit absurden KI bildern zu spielen.

JE nachdem was man da vorgibt kommt richtig schön absurder Unsinn raus.

Mein Persönlicher Favorit war als KI für "Donald Trump und Donald Duck essen Sushi" ein Bild von Donald Trump mit Entenschnabel generiert hat.

Sinnvoll nutze ich es nur selten zum Spanisch lernen. Dafür versuche ich einfach irgendwas mit ChatGPT auf Spanisch zu diskutieren, obs nun Wetter oder Lieblingsessen ist.

IMONKI 
Fragesteller
 06.02.2024, 19:44

Interessant. :D

Ja zum übersetzen ist KI wirklich nicht schlecht(chatgpt)

0
dieLuka  06.02.2024, 19:45
@IMONKI

Ich nutze es nicht zum übersetzen sondern um Textverständnis zu üben und meine eigenen fähigkeiten Sinvolle Sätze zu bilden. Mein Spanisch ist grade so A1. Richtige Bücher oder TV Shows oder Nachrichten sind zu schwer. Bleibt nur das Wetter mit Chat GPT.

0
IMONKI 
Fragesteller
 06.02.2024, 19:47
@dieLuka

Gut, ich meinte jetzt mit übersetzen die ganze Sprachrubrik.Ob Lernen, Übersetzen, Unterhalten o.Ä. ist ja alles aus eben jener Rubrik. Danke.Und frohes Üben.

0

Jap, verschiedene Bilder-KIs ausprobiert, war überrascht über manche Ergebnisse, aber das war schnell wieder vorbei. Bleibendes Interesse ist nicht geblieben und sonst wende ich auch keine an.

Du könntest sie benutzen um deinen Wochenmenüplan zu erstellen der alle wichtigen Närstoffe, Vitamine usw. enthält.