Sollen wir die Wohnung vergrößern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kauf ist m.E. zu empfehlen. Perspektivisch ist die Mehrfläche bei wachsenden Kindern erforderlich.

Es gibt allerdings jede Menge Gedanken, die Ihr Euch vorher machen solltet.

  1. Durch einen Durchbruch ist ggfs. bzw. vermutlich der Brandschutz geändert. Das und ein paar Dinge mehr sind baurechtlich zu prüfen und ggfs. zu beantragen.
  2. Evtl. ist eine Vereinigungsbaulast angeraten. Die Gebäude werden dann zu einem, können aber im Nachgang bei Bedarf wieder getrennt werden (wenn die Kinder einmal raus sind). Das kann für die Finanzierung interessant sein, da Ihr dann für beide Hälften einen Eigentümer habt. Das sollte man auch mit der Bank besprechen.
  3. Die baulichen Anpassungen sollten mit Fachplanern erörtert werden. Ihr habt ja dann erst einmal 2 Heizungsanlagen, 2 Stromkreise, usw.; was kann separat betrieben werden, was sollte getrennt sein, was sollte man zusammenlegen. Für den Durchbruch durch die Bestandswand ist immer ein Statiker hinzuzuziehen und wie geschrieben auch der Brandschutz zu beachten,

Das nur "vorneweg".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

oklein  05.01.2024, 17:49

Danke und viel Erfolg.

Eins noch - selbst wenn man es nicht gerne beachtet:

Macht Euch unbedingt im Vorfeld Gedanken, wer als Käufer / Eigentümer bei Banken und im Grundbuch auftritt. Das sollte insbesondere für den Fall einer Trennung während der Finanzierungsphase betrachtet werden. Dies insbesondere zu meinem Punkt 2 - zuerst vereinigen und später ggfs. bewusst wieder trennen. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann Deine jetzige Wohnung ggfs. auch vermietet werden ...

Kaufen und nach und nach den Umbau machen.

Bevor ich wirklich alle Kosten für jegliche Renovierung ect übernehme, da ist ja dann auch alls was du zahlen musst, würde ich vermutlich für den Freund ne neue Wohnung suchen, son patchwork zusammen leben auf zu wenig Platz ist auch für die Kinder auf dauer beenegend da kann ja keiner frei leben am Ende

aber nen ganzes Haus renovieren auch der Durchbruch, notwendig? nicht zwingend man könnte es so lassen.

Aber dann muss man eben mehr wege machen.

Erstmal würde ich denke ich mal mit nem Bauplaner reden oder Architekten oder Statiker also so ganz kurz mal fragen son Kostenvoranschlag für alle Ideen die du hast und dann würde ich entscheiden ob das so klug ist finanziell.

Ich würde das kaufen und die Umbauten so machen, dass es relativ einfach wieder auf 2 Wohneinheiten zurückgebaut werden kann. Die Kinder werden größer und ziehen aus. Das geht schneller als man denkt und über bleiben dann 2 Leute mit viel zu großem Haus. So könnt ihr später den anderen Teil vermieten oder verkaufen.

Es gibt auch keinen Durchgang, also müssten wir einen Durchbruch machen. Generell müsste sehr viel gemacht und angepasst werden. Es wäre sehr viel Arbeit und Stress, vor allem mit den Kindern.

Das sollte nun wirklich kein Hinderungsgrund sein. Mit 4 Kindern auf 90 qm und dann auch noch Patchwork gibt nur Stress. Wenn Kinder älter werden, brauchen sie ihren Freiraum.

Ein Umzug würde auch sehr stressig werden und vor allem müsst ihr was finden. Die jetzige Gelegenheit ist einmalig. Ihr werdet es bereuen, wenn ihr diese nicht wahr nehmt.