Sollen die Rundfunkgebühren abgeschafft werden?

10 Antworten

Du zahlst beispielsweise für Bibliotheken und nutzt diese auch nicht. Du zahlst mit den Krankenkassenbeiträgen für Operationen, die andere Leute bekommen und nicht Du.

Wir sind eine Solidargemeinschaft und da kommt es öfter vor, dass man etwas beiträgt, aber nicht nutzt.

Der Rundfunkbeitrag dient der Sicherstellung einer möglichst einflußfreien Versorgung durch Medien. "Möglichst einflußfrei" bedeutet hier dass die Mittel durch die Rundfunkanstalten ohne staatliche oder wirtschaftliche Einflußnahme zur Verfügung stehen. Eine völlige Einflußfreiheit ist prinzipbedingt nicht möglich (so entscheidet der Gesetzgeber z.B. über die Höhe; eine wirtschaftliche Einfllußnahme ist durch Einnahmen aus zusätzlicher Werbung möglich), aber das Modell was wir haben kommt dem Ziel sehr nahe. Daher bin ich für die Beibehaltung des Modells.

Comp4ny  08.05.2024, 10:30
Der Rundfunkbeitrag dient der Sicherstellung einer möglichst einflußfreien Versorgung durch Medien.

Die öffentlich Rechtlichen sind aber nicht einflußfrei, zumal ich sie selber nicht mal nutze.

wattdennnu2  08.05.2024, 10:32
@Comp4ny

Du nutzt sie nicht, weißt aber, dass sie nicht einflußfrei sind. Erkennst du nicht den Widerspruch?

DerRoll  08.05.2024, 10:48
@Comp4ny

Was an dem was ich geschrieben habe ist missverständlich? Kennst du die einschränkende Wirkugn von "möglichst"? Ich habe selbst die Einschränkungen erwähnt. RT Deutsch ist jedenfalls z.B. deutlich größeren Einschränkungen erworfen, ebenso wie die ganzen angeblichen Influencer.

Möglichst unabhängige Medien erfüllen wichtige Aufgaben in einer Demokratie. Davon profitieren so ziemlich alle - egal ob sie persönlich das Angebot wahrnehmen oder nicht.

Medien haben eine enorm wichtige Funktion bei der Meinungsbildung. Und sie haben eine Kontrollfunktion in einer Demokratie. Davon profitieren so ziemlich alle.

Dafür ist es wichtig, dass es neben Medien, die jemandem gehören - wie Zeitungen, private Rundfunksender und die meisten Internetseiten - auch möglichst unabhängige Medien gibt.

Dass sie in Deutschland mit Gebühren und nicht aus Steuern finanziert werden, soll zu ihrer Unabhängigkeit von Staat und Regierung beitragen. Ich sehe diesen Betrag als Investition in eine funktionierende Demokratie. Neben freien Medien braucht die Demokratie meiner Meinung nach weitere Organisationen, die den Politikern auf die Finger schauen. Wie zum Beispiel Organisationen gegen Korruption, für Umweltschutz, für Verbraucherschutz und anderes. Solche Organisationen unterstütze ich zum Teil mit Spenden. Auch das sehe ich als Investition in eine funktionierende Demokratie.

An der Zeit des Nationalsozialismus kann man sehen, was passieren kann, wenn eine Regierung alleine darüber bestimmt, welche Inhalte verbreitet werden dürfen: Eine Regierung kann dann zum Beispiel schwerste Verbrechen begehen und Medienberichte darüber verhindern.

Nein! Sie können vor allem nicht abgeschafft werden, weil der öffentlich-rechtliche Rundfunk nach unserem Grundgesetz die Voraussetzung dafür ist, dass die privaten Sender überhaupt ihr Programm ausstrahlen dürfen. Er ist als wesentliches Element unserer Demokratie notwendig. Da der öffentlich-rechtliche Rundfunk deshalb finanziert werden muss und eine reine Werbefinanzierung ebenso wie eine Steuerfinanzierung unzulässig ist, genauso wie eine Abofinanzierung, wirst du den Rundfunkbeitrag weiter zahlen müssen.

Im Übrigen ist er als objektives und neutrales Informationsmedium ein notwendiges Gegenstück zu den Fakenews in den sozialen Medien (so unser Bundesverfassungsgericht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meiner Meinung nach: ja.

Ich schaue quasi nie Fernsehen und muss genauso zahlen. Man kann die Kanäle doch verschlüsseln und erst nach Zahlung freischalten. Dann kann der, der es sehen will schauen und die, die zB gar keinen Fernsehr haben bzw. die entsprechenden Kanäle nicht schauen, müssen nicht zahlen.