Gibt es Möglichkeiten, keine Rundfunkgebühren bezahlen zu müssen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rundfunkbeitrag ist von jedem volljährigen Bewohner einer Wohnung zu zahlen, es sei denn es zahlt schon ein anderer Bewohner. Die Zahlung ist zu leisten für die Möglichkeit, in deiner Wohnung den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu empfangen.

Es gibt Möglichkeiten, sich auf Antrag zu befreien zu lassen:https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rigaut
Fragesteller

Dankesehr!

auch wenn du es nicht nutzt, musst du zahlen

wer befreit wird steht auf deren Homepage

zb Arbeitslose

Rigaut
Fragesteller

Ja, das ist sehr logisch. Danke!

Befreiung geht nur aufgrund von Bezug sozialer Leistungen oder Behinderunen wie taub- und blindheit.

Zudem ist was immer du nutzt um diesen Beitrag zu schreiben (PC, App) ebenfalls schon ein teil des betreffenden Medienwesens, das früher zur Zahlung verpflichtet hat, als der Rundfunkbeitrag noch gerätegebunden war.

Rigaut
Fragesteller

Danke! Gut zu wissen. Ich ahnte ja gar nicht, dass das Internet auch unter die Rundfunkgebühren fällt. Bezahlen tue ich fürs Internet allerdings gesondert, und auch nicht wenig, verglichen mit anderen europäischen Ländern.

MAB82  14.08.2021, 22:36
@Rigaut

Das zählte halt damals als Empfangsgeräte wegen der Mediatheken und Onlineangebote der öffentlich-rechtlichen. Mit der Haushaltspauschale ist die Geräteabhängigkeit dann je eh verschwunden. Heute laufen keine Spitzel mehr durch die Gegend und versuchen ilegale Geräte in Wohnungen zu finden.

Höchstens du bist Hartz IV Empfänger. Oder du findest jemanden anderen der für dich zahlt, da pro Haushalt angerechnet wird.

Willkommen in Deutschland.

Rigaut
Fragesteller

Danke, ich merke schon, die Beträge, die allmonatlich anfallen für Sachen, die ich gar nicht nutze (brauche), häufen sich. Zusätzlich zur Warmmiete (die ja auch nicht ohne ist) ergibt das schon ein beträchtliches, sattes Sümmchen. Mal sehen, ob mein Gehalt dafür geradestehen kann. ;-)

D0B3RM4NN  14.08.2021, 22:02
@Rigaut

Als ich kurzzeitig wieder bei Mama gewohnt habe, konnte ich so GEZ sparen. Aber umgedreht standen die gleich wieder auf der Matte.. Ich habe die GEZ letzens solange heraus gezögert, dass die mir mit Zwangsvollstreckung gedroht haben.