wie findets du es dass Georg Thiel, (der GEZ-Rebell) der sich weigert Rundfunkgebühren zu zahlen und deswegen nun in Haft sitzt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

er sitzt zu Recht ein WEIL 71%
ein Skandal WEIL 29%

7 Antworten

Ist kein Skandal.

Wenn sich jemand absichtlich weigert die Gesetze zu befolgen gibt es eben strafe. Wenn jemand die Strafzahlungen nicht macht ist es vorgesehen das man auch einige Tage Gefängnis bekommen kann.

GEZ mag ich zwar auch nicht aber grundsätzlich ist es richtig das man für Gesetzesbruch zur rechenschaft gezogen wird.

Jeder der die gesetze absichtlich bricht muss mit Strafe rechnen. Egal ob er sich für einen Philosoph einen Menschenrechtler oder einen gläubigen hält. Die Gründe des Gesetzesbruchs werden bei der Strafhöhe berücksichtigt.

eenczyka  11.07.2021, 03:09

Die GEZ gibt es übrigens schon lange nicht mehr ...

Asporc  11.07.2021, 03:11
@eenczyka

Das gibt es wenigstens im Sprachgebrauch noch.

er sitzt zu Recht ein WEIL

Kein Skandal, weil das im Prinzip nichts mit dem Rundfunkbeitrag zu tun hat. Er sitzt nämlich in Erzwingungshaft, weil er sich im Rahmen der Vollstreckung weigert eine eidesstattliche Auskunft über sein Vermögen abzugeben. Das würde jedem passieren, der bei welcher Schuld auch immer, die Vermögensauskunft verweigert. Insofern ist das Ganze einfach eine Inszenierung zum scheinbaren Märtyrer.

Und dass die Bildzeitung darüber groß berichtet, zeigt nur, dass sie im eigenen Interesse (Auflagensteigerung und Miesmachen der ör Konkurrenz) handelt und dabei womhl eher unabsichtlich das Geschäft der AfD betreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
er sitzt zu Recht ein WEIL

Tatsächlich wurde der Jurist Georg Thiel inhaftiert, weil er sich weigert, seine Vermögensverhältnisse zu offenbaren. Wer ihm da noch die Rundfunkgebührengeschichte abkauft, dürfte, zurückhaltend ausgedrückt, wohl als recht naiv zu bezeichnen sein. Wahrscheinlich geht es einmal mehr in Wahrheit um solche Sachen wie Steuerhinterziehung & Co.

er sitzt zu Recht ein WEIL

Thiel sitzt nicht in Haft, weil er sich weigert, den Rundfunkbeitrag zu zahlen - sondern weil er sich weigert, einer gerichtlichen Anordnung nachzukommen, seine Vermögensverhältnisse offenzulegen.

Klimakritiker  19.08.2021, 15:19

Wer keine Steuern zahlen muss, weil er zu wenig verdient, soll auch diese quasi Rundfunksteuer nicht zahlen müssen von seinem Privaten Sparbuch.

er sitzt zu Recht ein WEIL

Wie ich ihn finde?

Ein Idiot der sich als Märtyrer für Beitragsverweigerer hoch stilisierten lässt, wohlwissend das er nicht im Recht ist.

Zudem sitzt er nicht im Gefängnis weil er den Beitrag nicht zahlt sondern weil er keine Auskunft über seine Vermögensverhältnisse machen will.

Da dies jedem Schuldner in solch einem Fall drohen würde kann ich beim besten Willen keinen Skandal erkennen.