Muss ich gez (Rundfunkgebühren) zahlen selbst wenn ich kein tv schaue?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja jeder muss zahlenn 100%
Muss man nicht selbst wenn Rechnungen kommen 0%

3 Antworten

Der Rundfunkbeitrag muss einmal für jede Wohnung bezahlt werden. Er ist nicht für die Nutzung der Programme des ör Rundfunks zu zahlen, sondern für die Möglichkeit, diese zu niutzen. Diese Möglichkeit hat heutzutage jeder. Da du ganz offensichtlich mindestens ein Smartphone hast - sonst wärst du nicht hier - kannst du damit auch tasächlich den ör Rundfunk nutzen. Ausnahme: Du hast wegen des Empfangs von staatlichen Sozialleistungen einen Befreiungsanspruch.

Ja jeder muss zahlenn

Nun "jeder" ist natürlich nicht richtig, bestimmte Befreiungsmöglichkeiten gibt es z.B. wenn man Hartz bezahlt aber ansonsten gilt jeder Haushalt muss es zahlen, egal ob Empfangsgeräte vorhanden sind oder nicht:

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Zahlen, GEZ)