Sind bestimmte Induktionstöpfe sparsamer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hast Du bei Stufe 6 (höhere Leistung) einen höheren Stromverbrauch als bei Stufe 4. Bei Töpfen gibt es im Übrigen Unterschiede - je besser der Boden die elektromagnetischen Wellen übertragen kann, desto effizienter ist er. Hier mal ein bißchen Kopiertes zum Lesen :

Auch wenn der Induktionsherd sehr energieeffizient ist – mit ein paar Energiespartipps lässt sich der Stromverbrauch weiter minimieren: Am besten immer induktionsgeeignete Töpfe und Pfannen verwenden, die komplett ferromagnetisch sind. Adapterplatten leiten zwar die elektromagnetischen Impulse an den Boden von normalem Kochgeschirr weiter, es geht jedoch Energie verloren. Außerdem: Die Töpfe passend zur Größe der Kochstelle wählen und immer mit Deckel kochen. Und noch ein Tipp zum Garen: Viele Lebensmittel, zum Beispiel Kartoffeln und Eier, müssen nicht ganz mit Wasser bedeckt sein, um gut durchzugaren, Gemüse sowieso nicht. Weniger Wasser bedeutet auch weniger Energieverbrauch. Übrigens: Wer seinen Herd mit Ökostrom betreibt, kocht klimaneutral, denn dabei wird kein CO2 verursacht. Und das ist gut für die Umwelt.

https://www.energie-umwelt.ch/wussten-sie-schon/796-es-gibt-kochtoepfe-die-beim-kochen-nur-halb-soviel-energie-verbrauchen