Wie kriegt man angebrannte Töpfe und Pfannen schneller sauber?

7 Antworten

Hallo EmiliaStern,

ich nehme dazu, wenn es doch einmal passieren sollte, einen halben Esslöffel Geschirrspülmittel (Pulver von der Maschine) mit bodenbedeckt Wasser lasse es aufkochen und 1/2 Stunde einwirken, dann ganz normal spülen!

Am besten ist es aber, das gleich zu vermeiden indem man die richtige Hitze wählt ;-)

Von Experte Mobbingratgeber bestätigt

Es gibt einige Hausmittel wie Backpulver, Salz oder Essig mit denen man eingebranntes sehr gut aus der Pfanne bzw. dem Topf bekommt.

Hier ist ein guter Artikel zu dem Thema: https://www.t-online.de/heim-garten/wohnen/id_52856238/angebrannte-toepfe-verkrustete-toepfe-reinigen-ohne-schrubben.html

Mobbingratgeber  22.01.2022, 10:14

Jupp, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Übrigens... ist noch ein bisschen billiger, wenn man sich ne Packung Soda holt. Gibt 500g für unter ein EUR. Macht das gleiche wie Backpulver.

Stahltöpfen hilft bei stark angebranntem Boden Citronensäure (Pulver), was man mit Wasser anrührt nach Angaben der Verpackung und dann kurz aufkochen lassen. Bisschen schrubben ist immer dabei, aber man ist wesentlich schneller und entspannter damit fertig. Sowas gänge auch mit Waschpulver, aber das habe ich selbst nie gemacht.

Danach gut abspülen oder falls vorhanden nochmal in die Spüli stecken, damit du keine Citronensäurereste isst. 😅

länger in Spülwasser einweichen - mit so Ako-Pads auskratzen. So ganz ohne Kraft kriege ich das auch nicht hin.