Benötigt ein Mikrowellenherd spezielle Töpfe und Pfannen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AUF den Herd können nur induktionsgeeignete Töpfe und Pfannen. Dazu müssen sie einen speziellen Boden haben, sonst passier einfach gar nichts.

IN den Herd darf bei Nutzung der Mikrowellenfunktion kein Metall, sondern nur Glas, Porzellan oder auch Kunststoff. Metall, z. B. bei Backformen, darf nur verwendet werden, wenn konventionell gebacken wird.

Das müsste aber alles auch in der Betriebsanleitung des Herdes stehen.

Prokosch  23.02.2014, 21:54

Da darf Metall rein, unter bestimmten Bedingungen.

Ich empfehle dir ganz eindeutig, die Gebrauchsanweisung intensiv zu studieren. Solltest du aus irgendwelchen Gründen keine haben, besorg dir unbedingt eine beim Hersteller, denn das ist seltsamerweise ganz unterschiedlich.

Wenn ich mir richtig erinnere, kann man die MW auch bei einem Backvorgang zuschalten. Ich hatte da vor 27 Jahren - echt 27 - mal eine Vorführung bei unserem Energieversorger und wenn ich mich richtig erinnere, war der Apfelkuchen in einer ganz normalen Springform.

Außerdem wir der Herd ja bereits mit Blechen ausgerüstet sein, ggf. dann auch mit solchen für den MW-Einsatz. Also: Wie gesagt - Gebrauchsanweisung gaaaaanz wichtig!

wer (gebrauchsanleitungen) lesen kann, ist klar im vorteil ;-)

PatrickLassan  04.12.2013, 09:35

Dort steht dann auch, dass sich Mikrowellen mit Metall nicht gut vertragen.

Mediachaos  04.12.2013, 09:39
@PatrickLassan

Gar nicht gut sogar... Am besten dazu mal Google fragen oder bei YouTube nachsehen. Damit kann man den Herd in nullkommanix schrotten.

hallo,.... Für das Kochfeld brauchst Du induktions-fähiges Kochgeschirr, sonst läuft nichts. In den Mikrowellenherd dürfen keine metallischen Gegenstände. Wenn man bei dem Herd die Mikrowelle zuschalten kann, geht's auch mit metallischen Gegenständen wenn die Mikrowelle ausgeschaltet ist. All das müsste aber in der Gebrauchsanleitung stehen. Schau dort noch mal gründlich nach. . Gruß,...spatzi321

Grundsätzlich sind alle metallenen und metallverzierten Gefässe UNGEEIGNET, nur wärmefeste Kunststoffgefässe und Glas, Porzellan und Steingut (alle OHNE Metallverzierungen wie Goldrand) dürfen verwendet werden. Grund: Metall schirmt die (Wassermoleküle erwärmende) Strahlung ab, es wirkt spezell bei Verzierungen wie eine Antenne, die die Strahlung als Funken entladet und damit Brandgefahr hervorruft.