Selbstständigkeit (Paketdienst) - Transporter kaufen / mieten /leasen?

2 Antworten

Als Existenzgründer muss entweder ein gut ausgearbeiteter, plausibler Businessplan vorgelegt werden, um mit geringer Chance zu einigermaßen günstigen Konditionen eine Finanzierung oder ein Leasing zu erhalten, oder aber jeweils rund 30 % des Kaufpreises als Anzahlung vorhanden sein, um zu recht teuren Konditionen einen Leasingvertrag bei einer Leasinggesellschaft zu bekommen, die sich auf Kunden mit schwacher und sogar negativer Bonität spezialisiert hat.

Insofern ist die Langzeitmiete bei Sixt und anderen Anbietern für Existenzgründer in der Branche häufig die einzige Möglichkeit an die Fahrzeuge zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leasingmakler bzw. Leasingvermittler seit 2002
Ich sehe viele Subunternehmer von Amazon, die sich bei Sixt / Avis / Europcar Transporter besorgt haben, daher die Frage.

Weil deren Schrottmühlen in der Werkstatt stehen.

"besorgt"!!

Wenn Du Miete/Leasing/Finanzierung blechen musst, kannst Du kaum Deinen Deckungsbeitrag schaffen.

Wie weit ist denn Dein Business-Plan?

Wie hoch sind Deine Kosten? Wie viel Eigenkapital bringst Du ein? Was kalkulierst Du so? Wie hoch sind Deine Reserven, um jedes Jahr einen Satz Reifen, Wartung, Ölwechsel, Bremsen zu machen? Wöchentlich 200 Liter Diesel? Vollkaskoversicherung/Jahr? Wie viele Tage Totalausfall wg Krankheit kannst Du überstehen?