auto leasen vorteile nachteile?

3 Antworten

Der größte Vorteil beim Leasing ist für Gewerbetreibende, dass man die Leasingraten voll als Kosten geltend machen kann. Ist man selbst Eigentümer des Fahrzeuges, muss man es gemäß den steuerlichen Regeln abschreiben. Macht man gerade hohe Gewinne kann man auf diese Weise Steuern sparen.

Der größte Nachteil ist, dass man relativ unflexibel ist, was den Umfang und die Dauer der Nutzung des Fahrzeuges ist. Leasing lohnt sich nur wenn man bereits bei Abschluss des Vertrages genau weiß wie lange man das Auto nutzen will und wievielte km man in dieser Zeit fahren wird.

Du bezahlst quasi nur „Miete“… jeder Kratzer und Delle wird dir bei Rückgabe in Rechnung gestellt …

mrsnobody15
Fragesteller

aber das auto ist ja trotzdem versichert

Ich empfehle definitiv eigen gebrauchten. Gerade als Anfänger, wenn mal ein Kratzer rein kommt ärgert man sich nicht so.

Ausserdem bekommt man gebraucht viel spannendere Autos fürs gleiche Geld

mrsnobody15
Fragesteller

welche wúrdest du so empfehlen

CaptainJ847  24.03.2024, 02:29
@mrsnobody15

Ich kann dir sehr gerne ein paar empfehlen. Aber dazu muss ich zumindest ungefähr wissen was du brauchst, was dir gefällt und was für Anforderungen das Auto erfüllen muss. Und natürlich, wie groß das Budget ist.