Roller springt nicht mehr an kommt nur mit bremsenreiniger ein bissen?

2 Antworten

"Alles ordentlich gemacht...." schreibst du in einem Kommentar....

Das heißt, dass du aufgrund deiner fachlichen Qualifikation, nach dreieinhalb Jahren Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, gewissenhaft die Komponenten ausgesucht hast, dabei bedacht hast, dass ALLE Komponenten zueinander passen müssen, du bei deinen Tuning-Maßnahmen natürlich auch den Staudruck beachtet hast....also alles, was zu einer fachlich/gewissenhaften Arbeit gehört.....

Häufig bestellt man im Internet nämlich wirklich billige - nicht preiswerte - Komponenten, schraubt die einfach zusammen und nichts funktioniert....

Wenn der Roller mit Bremsenreiniger anspringt aber ohne nicht oder wenn er nach ein paar Sekunden, nachdem er mit Bremsenreiniger gestartet wurde, wieder ausgeht, dann erzeugt der Vergaser kein zündfähiges Benzin-/Luftgemisch.

Entweder ist der Vergaser ungeeignet, von der Bedüsung her falsch oder falsch eingestellt.

An der Zündkerze kannst du dann erkennen, dass sie nicht schwarz oder nass ist, sondern völlig trocken.

Der einfachste Weg ist deshalb, wieder den Original-Vergaser zu montieren, wodurch dann ja auch wieder die erloschene Betriebserlaubnis gilt und du mit dem Roller wieder im Bereich der StVO fahren darfst....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Racegt50386
Fragesteller

Der Roller lief mit dem 17.5 aber nach 3 Sekunden voll Gas nicht mehr

JochenOWL  16.08.2023, 13:01
@Racegt50386

Das ist ja das Problem

Der Motor ist ein paar Sekunden auf Bremsenreiniger gelaufen und wenn du immer Bremsenreiniger oder Startpilot nachsprühen würdest, würde er auch weiterlaufen.

Das Problem ist, dass der Vergaser kein zündfähiges Gemisch erzeugt und deshalb geht der Roller wieder aus, wenn das Bremsenreiniger-Luftgemisch aufgebraucht ist.

Kerze nach Startversuch herausschrauben, wenn sie trocken ist bekommts Motörchen keinen Sprit weil mit dem Vergaser was nicht stimmt. Ist die Kerze nass gibts keinen Zündfunken.