Werden Mofas eigentlich von Werk gedrosselt?

3 Antworten

Salue

Es ist nicht so, dass der fertig konstruierte Motor dann gedrosselt wird. Er wird von Grund auf so konstruiert, dass er eine bestimmte Leistung und eine definierte Drehzahl nicht überschreitet. Dies geschieht mittels der Steuerzeiten und der der Grösse des Einlasses, des Auslasses und der Überströmkanäle.

Diese drei Faktoren kann man eventuell teilweise verbessern und so läuft das Mofa dann etwas schneller, was natürlich illegal ist.

Tellensohn

Kaen011  17.08.2023, 15:18

Das würde heissen das man wenn mn schwer beladen ist keine 50km/h mehr schafft oder man als leichtgewichtiger mensch schneller fahren kann.

Die feinausrichtung kann nur mit drosseln gemachr werden

Antonn457
Fragesteller

Achso, okay, danke

hilflos99  21.08.2023, 14:02

falsch, 25 km/h und 45km/h ist der gleiche Motor und 2T Motoren gibt es nicht mehr

Tellensohn  21.08.2023, 14:16
@hilflos99

Sobald man elektronische Steuerung einsetzen kann, geht es auch mit dem technisch gleichen Motor.

Früher aber war zwar der Motor grundsätzlich gleich, aber der Zylinder und der Kolben wichen ab. Damit man nicht einfach den Zylinder wechseln konnte, hatte der Zylinderfuss eine abweichende Grundform. Bei den Sachs hatten die 2-Gang eine Schaltmuffe, während die 3-Gang Mopedversionen ein Ziehkeilgetriebe hatten.

Tellensohn

Technische Antworten gabs ja schon genug. Zum weiterdenken:

Das ist bei allen Fahrzeugklassen so. Kannst auch ein Auto kaufen mit 2 Liter Turbomotor, einer hat 140PS, einer 180PS und einer 300PS. Formel1 holt noch viel mehr PS aus Hubraum. Hubraum ist also nur bedingt aussagekäftig.

Wenn die Leistung für mehr als die zulässige Höchstgeschwindigkeit reicht muss man…. Genau: Drosseln.